Gigaset Comfort 520A IP Base an Telekom Company Pro 50

guybrushmarley

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, hat Jemand diese IP-DECT Basisstation im Einsatz? Ich versuche über den VoIP Verbindungsassistenten eine neue Verbindung hinzuzufügen und wähle "Automatische Konfiguration" aus, anschließend erscheint die Fehlermeldung aus dem Anhang! Die Gigaset Hotline weiß auch nicht weiter ... die installierte Firmware (1.18.0) ist wohl aktuell! Firewall-seitig wird nichts blockiert (ausgehend ist alles erlaubt)! Router / Firewall ist ein Lancom 1800VA!

Gut dachte ich mir, irgendein doofe Bug dann füge ich den SIP Eintrag eben manuell hinzu, aber auch das blieb leider erfolglos! Das Gerät registriert sich einfach nicht! Dabei habe ich es mit folgenden Einstellungen probiert:


Ich finde bei dem Gerät auch keine Möglichkeit sowas wie "DNS SRV Lookup" zu aktivieren! Das ging ja z.B. bei der Go BOX 100 ganz einfach!

Dann habe ich mal zum Testen ein SIP Konto eines ganz anderen Anbieters hinzugefügt, und hier klappte die Registrierung sofort!

Ich bin dankbar für jeglichen Hinweis!

Danke, Nico
 

Anhänge

  • 2024-08-01 19_29_28.jpg
    2024-08-01 19_29_28.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 49
  • 2024-08-01 19_50_56.jpg
    2024-08-01 19_50_56.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 53
Lass die Felder für die Ports leer (damit erzwingst du DNS-SRV) und die Refreshzeit ist zu niedrig, 600 oder 900 ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guybrushmarley
Tatsächlich, ohne Ports funktioniert die Registrierung sofort! Ich danke Dir!
 
Mich wundert es etwas, dass es über den Assistenten nicht geklappt hat. Den würde ich immer bevorzugen, da dort ggf. Telekom-typische Einstellungen berücksichtigt werden könnten.

Sind SIP-ALG bzw. Connection Tracker im Lancom aus (sofern vorhanden)?
 
Das verstehe ich auch nicht! Dieser Router hat gar keinen Voice Call Manager! Connection Tracker sagt mir nichts...
 
Lass die Felder für die Ports leer (damit erzwingst du DNS-SRV) und die Refreshzeit ist zu niedrig, 600 oder 900 ist ok.
Hallo chrsto,
danke für deine Antwort in meinem anderen Thread. Ich verstehe das aber nicht so recht: Das sind ja Einstellungen, nachdem ich eine neue Verbindung hergestellt habe. Welche Ports genau sollen leer gelassen werden? Proxy, registration, outbound?
 
Alle. Guck dir die Bilder oben an.
 
@guybrushmarley

Bei mir läuft es leider immer noch nicht. Evtl. liegt es noch an den Anmeldedaten. Ist es richtig, dass ich das folgendermaßen konfiguriere?
Anmeldename: Telefonnummer beginnend mit +49
Anmeldepasswort: leer
Benutzername: [email protected]
Rufnummer: Telefonnummer ohne +49
 
Hallo.
Bei mir an der GoBox 100 so.
Mit dem Assistent wählst Du doch Land und Provider aus. Wird die Liste denn geladen?
Wenn Du den Provider gewählt hast nur noch Vorwahl Rufn 04???usw.
Und Anmeldepasswort. Dann sind die weiteren Einstellungen doch so wie es für Telekom sein soll.
 
Der Assistent geht nicht, es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post. Die genannte Lösung mit den Ports weglassen geht ja erst nach einer manuellen Verbindungseingabe.

Was also hat es eigentlich mit der nicht funktionierenden Providerwahl auf sich?
 
Hallo.
Dann denke ich Deine Box hat keine Internetverbindung.
Die Liste der Deutschen Provider wird geladen damit Du die Einstellungen für alle Provider hast. Dann wählst Du ihn aus und die Einstellungen sind so wie sie sein sollen für diesen Provider. Jetzt Rufnr mit Vorw und Anmeldepasswort.
 
Die Go Box 100 hat außer dem Aufdruck "Gigaset" nichts mit der IP Base gemeinsam. Das Webinterface entspricht dem des Fusion. Die Liste der Provider wird auch nicht aus dem Netz geladen.

Vielleicht gibt es dort einen Bug, oder es wird das falsche Profil ausgewählt. Ich habe leider keine IP Base da, aber beim Fusion waren zum Schluss mindestens 3 Profile für die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins Internet darf die Box derzeit komplett. Es werden bspw. Verbindungen zu 78.137.103.62 und 81.173.115.217 registriert, was zu IONOS gehört. Ggf. hat Gigaset dort Daten gespeichert. Versucht er vielleicht von dort die Liste zu ziehen und scheitert?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also ich komme hier nicht wirklich weiter. Wenn die Ports wegen DNS-SRV aus den Einstellungen entfernt werden sollen, ist denn diese Anleitung der Telekom bezüglich der Ports noch korrekt (https://www.telekom.de/hilfe/intern...e/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip)

Portfreischaltungen bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers für die IP-Telefonie

UDP (out)Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in)Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out)Port 80, 443

Das habe ich so wie in den Netgate Docs (https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/nat-voip-pbx.html) in der PFSense konfiguriert. Zudem hat wie gesagt die IP Base keinerlei ausgehende Filter drin, sondern darf alles.

Edit:
Kann es eventuell daran liegen, dass ich in der PFSense eigene DNS Server nutze und nicht die der Telekom und dadurch DNS-SRV nicht geht?
Siehe Beitrag bei Netgate https://forum.netgate.com/topic/170619/voip-aussetzer-bei-magenta-telekom-vermeiden/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ports wegen DNS-SRV aus den Einstellungen entfernt werden sollen, ist denn diese Anleitung der Telekom bezüglich der Ports noch korrekt (https://www.telekom.de/hilfe/intern...e/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip)
Wenn Du die Ports weglässt, dann macht Gigaset statt gleich einem DNS-A erst einmal ein DNS-SRV. Das ist quasi ein unsichtbarer Schalter: Falls leer, dann DNS-SRV. Das ist bei der Telekom Deutschland nötig, weil Du sonst nicht die IP-Adresse des SIP-Servers bekommst. Diese Ports haben nichts mit der Firewall zu tun.
Portfreischaltungen bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers für die IP-Telefonie
Jene Port-Angaben brauchst Du nur im Ausnahmefall, wenn Dein SIP-Telefon die Ports nicht selbst richtig aufmacht. Das hat nichts mit DNS zu tun.
Kann es eventuell daran liegen, dass ich in der PFSense eigene DNS Server nutze und nicht die der Telekom und dadurch DNS-SRV nicht geht?
Ausprobieren. Wenn Du einen ungeeigneten DNS-Resolver in Deiner PFSense eingetragen hast, ja dann kann das daran liegen.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem gehabt und mich auch deswegen hier registriert. Mit der manuellen Konfiguration habe ich es dank eurer Tipps heute hinbekommen. Und jetzt, ein paar Stunden später, lese ich dann zufällig die offizielle Lösung, ein Zertifikat muss aktualisiert werden https://service.gigaset.com/de/supp...utomatischer-konfiguration-funktioniert-nicht

Gerade getestet, jetzt geht's auch automatisch ohne Fehlermeldung

Viele Grüße

Peter
 
Danke für den Hinweis. Dass da ein Root Zertifikat von Lets Encrypt fehlt, wäre ich nie drauf gekommen.
 
Hallo Leute ich versuche seit einer Woche mein meine beiden Haustelefone (entweder das eine oder das andere) ein DECT Gigaset IP Base 5xxA ip mit Mobilteil oder das Yealink DECT IP Phone W79P an meinem dt. Telekom-Anschluss zu laufen zu bekommen.... Die vorangegangenen Lösungsansätze habe ich bereits im Vorfeld ausprobiert.... als Router setze ich pfSense ein.

Meine Vermutung ist das ich evtl. die SIP-Informationen evtl. falsch eingebe (ich habe unzählige Varianten bereits probiert.)

Habt Ihr ein Tip für mich?

Gruß
 
Wenn du Screenshots deiner Konfiguration hier reinstellst, könnten wir einfach zeigen "Das da muss anders eingetragen werden". So ist es einfach nur ein Stochern im Dunkeln.
 
Entweder – wie bereits vorgeschlagen – Screenshots der Einstellungen oder Du machst Paket-Mitschnitte (WAN und LAN). Wir helfen dann beim Auswerten bzw. nach was Du schauen solltest. Ich vermute eher, dass Du am Yealink nicht DNS-SRV eingeschaltet hast, das machst Du unter „Web → Account (→ Register → Account1) → Port: 0“. Bei der Gigaset-Basis, klappt der Assistent bei Dir? Oder ist das kein Tarif Telekom MagentaZuhause?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,889
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.