Gigaset AS280 funktioniert nicht an Fritz!Box 7113

cirrus2009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Monaten verwende ich ein Gigaset AS280 an meiner Fritz!Box 7113 (1&1). Ich telefoniere über VoIP und das hat bis vor 2 Wochen tadellos funktioniert. Jetzt treten sehr merkwürdige Fehler auf:
- Ich kann manchmal vom Mobilteil aus mein Handy anrufen, die Fritz!Box reagiert aber nicht mehr, wenn ich auflege (das sehe ich an den LEDs).
- Ich kann das Telefon dann auch nicht mehr anrufen (es kommt ein Besetztton)
- Dann kann ich auch nicht mehr vom Mobilteil nach draußen anrufen (Es kommt kein Freizeichen mehr sondern nur 3 kurze Töne und dann ist Schluss)

Also habe ich versucht, mein Telefon nochmal bei der Fritz!Box anzumelden (die alte Eintragung habe ich gelöscht). Das funktioniert aber auch nicht mehr: Der Verbindungstest schlägt fehl (mein Telefon klingelt nicht mehr).

Um einen Hardware-Fehler auszuschließen habe ich an dasselbe Verbindungskabel ein anderes, schnurgebundenes Telefon angeschlossen, das funktioniert.

Wenn ich nun das Kabel vom Ersatztelefon umstecke in die Gigaset-Basisstation, leuchtet sofort die Telefonat-LED und ich kann nicht mehr anrufen - die Leitung ist besetzt. Alles funktioniert, wenn ich das Kabel wieder ins Ersatztelefon stecke.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Willkommen im Forum!

welche Firmware läuft auf deiner Box?
hast du mal PoR (=MIND. 5 Min. ALLE Kabel von der Box entfernen) versucht?

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe jetzt mal meine Box 5min vom Netz genommen (alle Kabel abgezogen).
Meine Firmware ist: 60.04.59 ; das AutoUpdate zeigt keine neuen Updates an.
Leider existiert der Fehler immer noch.

Danke für den Hinweis - ist ja ziemlich irreführend, dass das AutoUpdate das nicht anzeigt.
Leider habe ich auch nach dem Update dasselbe Verhalten.
Einmal bin ich mit dem Gigaset durchgekommen und konnte mein Handy anrufen. Als ich wieder auflegte, hörte das Handy aber nicht auf zu klingeln - die FritzBox scheint gar nicht zu merken, dass ich am Mobilteil längst aufgelegt habe.

jetzt habe ich
1. Das Mobilteil zurückgesetzt
2. Die Basisstation zurückgesetzt
3. Mein Mobilteil wieder angemeldet

Leider hat das nichts verändert. Deshalb habe ich testweise nochmal meine Fritz!Box neu gestartet, aber auch das hat nicht geholfen.

hm ok wie ist das ganze angeschlossen?
DSL oder Kabel
Anbieter (+ evtl. Land angeben)
was hat sich vor 2 Wochen geändert?

könntest du mal das AS280 bei einem Nachbarn testen, weil die Box kann es ja nicht sein
ein anderes, schnurgebundenes Telefon angeschlossen, das funktioniert.
daher muss der "Fehler bzw. eher das Problem" beim Telefon bzw. am Telefon-Kabel liegen.

Was du mal probieren könntest. Daten der Fritz!Box sichern, danach einen Werksreset ausführen und Daten manuell bzw. mit Startcode neu einrichten - evtl. ist Konfig durcheinander gekommen - was aber auf der anderen Seite recht unwahrscheinlich ist, sonst würde es ja mit dem schnurlos-Telefon nicht funktionieren.
Ein Versuch ist es wert.

Angeschlossen ist alles an ein 1&1 DSL (Deutschland) mit 2000KB/s.
Geändert hat sich meines Wissens nichts - das wäre auch mein erster Ansatz gewesen.
Zwischen der Fritz!Box und dem Gigaset habe ich schon mehrere Kabel ausprobiert (auch das, was mit dem Ersatztelefon funktioniert). Ich werde das Gigaset die Woche mal an einem anderen Anschluss ausprobieren; aber das wird ein wenig dauern bis ich Zeit dafür habe.

Vielen Dank soweit für die ausführliche Hilfe. Ich melde mich wieder wenn ich neue Ergebnisse/Erkenntnisse habe.

Daten von Fritz!Box mal sichern, danach Werksreset und mit Startcode neu einrichten. (was jedoch kaum was bringen wird aus og Gründen)

muss am Kabel bzw. an der Flash-Zeit evtl. liegen, aber dann hätten auch andere damit Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.