[HowTo] CompanyFlex & Asterisk & PJSIP

hus

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Hallo zusammen!

Ich habe gerade unseren SIP Trunk umgestellt von DeutschlandLAN auf CompanyFlex. Eigentlich das Gleiche in grün, aber der neue Anschluß ist ganz schön pingelig, und Google hat sich ziemlich gesträubt, Lösungen preiszugeben ... Deshalb will ich meine Ergebnisse hier mal zusammenfassen. Zumal die meisten Hinweise unter der Überschrift "FreePBX" laufen.

Die härteste Nuß war die Rufweiterleitung (Call deflection / Partial rerouting). Die Asterisk-Funktion Transfer() erzeugt ganz korrekt eine SIP-Nachricht mit Status 302 "Moved Temporarily". Nur leider wird der Contact-Header, der das Ziel enthält, von PJSIP verstümmelt, wenn in der Transport-Konfiguration eine external_signaling_address angegeben ist. Und die ist notwendig(?), um normal zu telefonieren. Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2023-April/078822.html
https://issues-archive.asterisk.org/ASTERISK-30451
Der Patch scheint noch nicht in die offiziellen Releases eingeflossen zu sein, also bleibt nur selbst compilieren. (Ich verwende Fedora 40, da ist der aktuelle Stand asterisk 18.12.1)

Weitere Punkte, auf die ich gestoßen bin, wenn auch nicht ganz so esoterisch:
- Die Auflösung der Servernamen funktioniert nur über den Telekom-eigenen Nameserver. Ich betreibe einen eigenen Nameserver (BIND 9.18.24) - keine Ahnung warum der nicht gut genug ist, aber solange der Resolver auf den verweist, tut es nicht. Die Fehlermeldung von Asterisk ist da nicht sehr hilfreich: Die sagt nur, daß auf "REGISTER" keine Antwort eingeht ...
- Abgehende Telefonate brauchen den Header P-Preferred-Identity (oder P-Asserted-Identity).
- Alle Rufnummern müssen im internationalen Format (beginnt mit "+") angegeben werden.
- Die Registrierung braucht als contact_user die "Registrierungsrufnummer" aus den Anmeldedaten. Da hatte ich bislang etwas anderes stehen, um das Sprungziel im Dialplan sprechend zu bezeichnen.
- Der Endpoint braucht den gleichen contact_user, sonst wird für abgehende Gespräche die Nummer der Nebenstelle eingesetzt, und das mag CompanyFlex nicht.

In der Hoffnung, daß das irgendwem weiterhilft ...
- Ulrich

Der Vollständigkeit halber noch meine PJSIP-Konfiguration. Nicht vollständig, nur die für die Telekom relevanten Teile. Die Werte in {} beziehen sich auf die entsprechenden Angaben aus den "Telefonie-Anmeldedaten" im Business Service Portal.
 

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  • pjsip-telekom-companyflex.conf.txt
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Reaktionen: gehtdoch
Hallo Hus,
wie sieht bei dir der Inhalt von {Telefonie-Benutzername} aus?
Was hast du bei {Outbound-Proxy} eingetragen?
Vielen Dank
 
Hallo,
Ich habe gerade unseren SIP Trunk umgestellt von DeutschlandLAN auf CompanyFlex. Eigentlich das Gleiche in grün, aber der neue Anschluß ist ganz schön pingelig[...]
kleine Korrektur:
DeutschlandLAN-SIP-Trunk basiert auf der 1TR118 und ist nicht nur architekturell etwas komplett anderes, sondern auch vom Leistungsumfang her nicht vergleichbar.
Die Schnittstellenbeschreibung, die alle oben aufgelisteten Feinheiten ist die 1TR119.

- Die Auflösung der Servernamen funktioniert nur über den Telekom-eigenen Nameserver. Ich betreibe einen eigenen Nameserver (BIND 9.18.24) - keine Ahnung warum der nicht gut genug ist, aber solange der Resolver auf den verweist, tut es nicht
Die Namensauflösung funktioniert mit jedem DNS-Server, der eDNS und ECS unterstützt. Bei CompanyFlex-Produkten, genauso wie bei den normalen MSN-Anschlüssen wie MagentaZuhause und Co, wird über SRV mehr als nur ein Service-Record basierend auf der Ursprungs-IP-Adresse zurückgeliefert. Solange das dein Nameserver nicht sauber unterstützt, wird darüber auch keine DNS-Auflösung funktionieren.

VG
Dennis
 
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