Gibt es überhaupt noch ein Modem ohne Router?

Da ist es üblich, einen ASLD2+ Anschluss mit einem analogen Telefonanschluss zu kombinieren, ohne Splitter, einfach nur mit einem Filter vor dem Telefon.

Das ist dort Annex-A - und dieser "Filter vor dem Telefon" ist ein Splitter !

Nur wird dort bei den meisten Providern ein einfacher Router ohne integrierte Telefon-Anlage ausgeliefert.

In Spanien würde ich deshalb empfehlen einfach IP-Telefone für VoIP zu benutzen - Telefone können einfach hier fertig konfiguriert werden, und dann nach Spanien geschickt werden - ohne das man vor Ort nochmal eine Fachfirma beauftragen muß ;)

In Spanien würde ich deshalb empfehlen einfach IP-Telefone für VoIP zu benutzen - Telefone können einfach hier fertig konfiguriert werden, und dann nach Spanien geschickt werden

Genau damit haben wir damals angefangen, VOIP Telefone konfiguriert, die sich dann auf unsere Asterisk in DE einbuchen. Geht auch, zumindest meistens. Es ist aber nicht sehr betriebssicher, insbesondere wegen unkalkulierbarer Effekte in DSL-Modem-Router/Portforwarding. Alles machbar, aber 'nix hunderprozentiges'. Ganz dramatisch wird es dann, wenn in einem Büro 2 bis 3 Telefone so angeschlossen werden.

Dann sind wir dazu übergegangen in Spanien auch Asterisk zu installieren, im Anlagenverbund mit DE. Das läuft erstklassig, auch mit mehrerehn Apparaten. Bis wir dann in einem anderen spanischen Büro das gleiche taten. Da ging es nicht. Es stellte sich folgender Unterschied heraus: Telefonica liefert verschiedene Modem-Router, von verschiedenen Herstellern in gleichem Gehäuse. Bei der ersten Installation hatten wir einfach nur Glück, dass der Modem-Router tat was er sollte. Den anderen Router reklamiert: Das selbe Problem. Es stellte sich heraus, dass Telefonica unseren ersten Router nicht mehr liefern kann. Auf Umwegen haben wir dann doch noch einen bekommen.

Auf Dauer kann es das nicht sein. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein Router kaputt geht. Deshalb meine Überlegung: Die Sache wird auf einen Profi-Router mit einem extra Modem umgestellt. Ich habe mir das einfacher vorgestellt.

Bekommt ihr von Telefonica die Zugangsdaten, damit ihr eigene Hardware verwenden könnt ?

An TP-Link DSL-Routern kann man ohne weitere Konfiguration mehrere VoIP-Clienten betreiben ;)

Genau damit haben wir damals angefangen, VOIP Telefone konfiguriert, die sich dann auf unsere Asterisk in DE einbuchen. Geht auch, zumindest meistens.

Kann bei einem Asterisk-Server nur dann zuverlässig laufen, wenn sich der Server mit eigener IP einwählt - sprich NICHT hinter einer NAT hängt.

Bekommt ihr von Telefonica die Zugangsdaten, damit ihr eigene Hardware verwenden könnt ?
Gute Frage, die ich mir auch schon stellte. Vielleicht haben wir die Zugangsdaten, ich meine mich zu erinnern, dass die irgendwo mal standen. Ich muss da mal die Vertragsunterlagen durchschauen. Ich habe auch mal gehört, dass man eventuell gar keine Zugangsdaten benötigt, nach dem Motto: Wer den Draht hat, hat den Anschluss. Fakt ist, dass in den Telefonica Routern nichts eingestellt wird. Wir haben einen Telefonica Router von einem anderen ES-Büro hier angeschlossen, der lief OHNE Eingabe von irgendwelchen Daten.

An TP-Link DSL-Routern kann man ohne weitere Konfiguration mehrere VoIP-Clienten betreiben.
Das war mir erst völlig unklar was du meintest, kurz nachgeschaut: TP-Link ist ein Routerhersteller.

Nochmal zum Speedtouch 516 v6: Denkst du, dass der mit Annex-A sinnvoll als Modem-Ersatz für einen Profi-Router darstellen kann? Ich würde dann mal einen bestellen, einfach mal um mal einen Test zu machen, ob ich den überhaupt an Laufen bekomme, ganz abgesehen, vom späteren Router. Oder wäre ein anderes Teil besser?

und dieser "Filter vor dem Telefon" ist ein Splitter !
Nicht unbedingt. Wenn das Teil nur vor dem Telefon ist und das DSL-Zeug nicht ebenfalls da dran angeschlossen ist, ist das Teil nichts weiter, als ein HF-Filter und eben kein Splitter. Das Teil lässt nur den NF-Teil (< 80 kHz) zum Telefon passieren und filtert alles DSL-mäßige (> 80 kHz) heraus.
So ist es in mehreren Ländern üblich. ;)

pln234 schrieb:
Nochmal zum Speedtouch 516 v6 ...
Wenn das Ganze mit Annex A laufen soll, gibt es eh keine andere Wahl. Die o.a. Teledats, Speedports und die FRITZ!Box können nur Annex B. Beim Erwerb des Speedtouch darauf achten, dass es ein 516 v6 ist und kein 516i v6: Das 516 v6 ist für Annex A, das 516i v6 für Annex B.

G., -#####o:

Wir haben einen Telefonica Router von einem anderen ES-Büro hier angeschlossen, der lief OHNE Eingabe von irgendwelchen Daten.

Und ? - kannst Du mit Telekom-Routern hier auch machen :cool:

Kann auch sein, das bei der Einrichtung ein Code per Telefon eingegeben wird - oder die Router werden schon vorm Versand konfiguriert.

Bei Annex-A Modem hast Du (noch) mehr Auswahl - das es in Spanien eingesetzt werden soll hättest Du gleich am Anfang sagen sollen !

Klick Mich - die Rezensionen kannst Du ignorieren - da regen sich nur 2 Volltrottel, die offensichtlich nicht lesen können (siehe Überschrift) darüber auf, das ein Annex-A Modem in Deutschland nicht läuft :rolleyes:

Danke allen recht herzlich für die Tipps, wirklich sehr aufschlussreich.

Ich werde mal ein Speedtouch 516 v6 (516 ohne i) besorgen und sehen, wie/ob ich das in Spanien überhaupt ans Netz bekomme (Stichwort Zugangsdaten). Wenn ja, dann bich ich einen Schritt weiter, wenn nein, eine Erkenntnis reicher.

Ich habe mir jetzt ein Speedtouch 516 (ohne i, also Annex A) gekauft, Firmware 7.4.3.2 international, über Annex A in Spanien (Telefonica) in Betrieb zu nehmen. Ich möchte zunächst eine Konfiguration als Router testen (Bridge wäre dann der nächste Test). Konfigurieren möchte ich nicht über die beiliegende CD, sondern über das Web-Interface. Ich habe mich dazu über 192.168.1.254 in den Router eingeloggt. Dort starte ich den Konfig-Wizzard. Ich wähle Routed PPP. Im nächsten Schirm wähle ich VPI/VCI 8.32 (was richtig ist). Als Connection Type wähle ich PPP over Ethernet PPPoE (was auch richtig ist). Im nächsten Schirm gebe ich die Zugangsdaten ein. Der Wizzard ist damit fertig.

Das Speedtouch 516 verbindet sich dann auch brav zu Telefonica. Der Connectivity Check 'Internet' zeigt dann aber folgenden:
DSL: OK
ATM: OK
Ethernet: OK
PPP: OK
IP: OK
Internet: RED, not ok: Connectivity to Gateway (192.168.141.1)

Was kann das Problem sein? Was ist 192.168.141.1 für eine Internet Adresse? Der Wizzard gibt mir ja keine weiteren Optionen. Die Angaben, die ich machte, stimmen so. Mit fehlt etwas der Ansatzpunkt, und wäre für Tipps dankbar.

192.168.141.1 ist eine private IP-Adresse. Welche IP-Adresse hat denn der Rechner, an dem du die Konfiguration gemacht hast?

Der Rechner hat 192.168.1.33, zum Test als einziges Gerät am Router.

Ich habe gerade noch mal gegooglet, wie es sich mit den Zugangsdaten verhält: Da fand ich dann, dass offenbar alle die gleichen Zugangsdaten in Spanien verwenden:
http://www.jumpit.es/der-richtige-router-fur-mallorca/
Hier auch:
http://www.costa-blanca-it.com/toolbox/dsl-zugangsdaten-telefonica/index.html

Ich habe extra die Telefonica-Unterlagen rausgesucht. Wir haben individuelle Zugangsdaten erhalten, die ich auch gefunden habe, und die ich verwendet habe. Möglicherweise ist genau das das Problem.

Ich habe mich immer schon gewundert: Hier in Spanien läuft jeder Telefonica-Router überall, ohne irgend etwas zu konfigurieren, sofort. Daher dachte ich immer: es müssten doch irgendwie alle die gleichen Zugangsdaten haben, sonst ginge das doch gar nicht.

Ich werde morgen das Speedtouch noch mal anschliessen und mit den Universal-Zugangsdaten testen. Mal sehen.

Ich habe soeben mal mit Telefonica telefoniert, was es mit den Login-Daten auf sich hat: Seit Jahren bekommt jeder Kunde individuelle Login-Daten, die auch funktionieren, genau wie auch die einheitlichen Daten funktionieren. Man kann also beide verwenden. Man will vielleicht in Zukunft mal weg von den einheitlichen.

Was den Fehler anbelangt:
Internet: RED, not ok: Connectivity to Gateway (192.168.141.1)
Das ist unerheblich, was auch immer er mit dem 192.168.141.1 auch will. Der Internetzugang funktioniert perfekt. Vermutlich ist es ein Bug in der Test-Routine.

Ich werde jetzt bald mal den nächsten Test machen und den Speedtouch 516 als Bridge konfigurieren, um ihn als Modem zu verwenden, für einen externen Router, so wie ich es geplant habe.

Das Speedtouch 516 als Modem (Bridge) arbeitet super. Ein herzliches Danke an diejenigen, die den Tipp gaben. Zusätzlich zur Bridge-Konfiguration im Browser Setup muss man allerdings noch mit Telnet ran und folgendes machen:
ids config state 0
firewall config state 0
firewall config keep 0
firewall config tcpchecks none
firewall config udpchecks 0
firewall config icmpchecks 0
firewall config logdefault 0
firewall config logthreshold 0
saveall
Im Speedtouch Forum ist das genau beschrieben. Die Bridge Konfig alleine reicht nicht aus. Ansonsten ein Superteil, das Speedtouch 516, sehr empfehlenswert.

Jetzt kann ich endlich mal einen vernünftigen Router und eine ordentliche Firewall betreiben.

Wie gesagt, das Speedtouch 516 bewährt sich hervorragend als Modem.

Ich habe noch ein Firmware Downgrade gemacht auf Version 5.4.0.14.0 von der letzten 7er, weil diese für DMT (DSL-Modem Tool) optimal ist. Ich konnte keine Nachteile gegenüber der neueren Version feststellen.

Weiss zufällig jemand, ob eine neuere Firmware Version als 5.4.0.14.0 irgendwelche Vorteile bringt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.