[Gelöst] Gesprächspartner hört mich nicht

Die Reihenfolge der Codecs ist tatsächlich wichtig, sie legt nämlich die Priorität fest. Der erste Codec wird bevorzugt, sofern die Gegenseite damit einverstanden ist.

Das hat aber im Normalfall nichts damit zu tun, dass Audio nur einseitig oder gar nicht übertragen wird. Es ist auch nur bedingt richtig, dass die Telefone den Codec untereinander aushandeln. Da Asterisk Transcoding beherrscht, wird der Codec zunächst zwischen Endgerät und Asterisk ausgehandelt. Wenn es einen gemeinsamen Codec auf beiden Seiten gibt, es netzwerktechnisch möglich und directmedia aktiv ist, dann erst verständigen sich die Endgeräte direkt miteinander.

Sollte sich beim Rufaufbau herausstellen, dass es keinen Codec gibt, den Asterisk und Endgerät verstehen und aktiviert haben, oder auf beiden Seiten nur Codecs möglich sind, zwischen denen Asterisk nicht übersetzen kann, wird der Rufaufbau mit einem 408 "not acceptable" abgebrochen (siehe zB. #15). One-way Audio oder ein stiller Anruf ist meistens ein Netzwerkproblem (RTP Adressierung, vor allem bei NAT) oder ein Problem am Endgerät.

Übrigens ist imho die Schreibweise für mehrere Codecs in einer Zeile nur mit Komma ohne Leerzeichen korrekt (kann mich irren). Am besten jeden Codec mit einer getrennten allow Zeile definieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.