R
rentier-s
Guest
Die Reihenfolge der Codecs ist tatsächlich wichtig, sie legt nämlich die Priorität fest. Der erste Codec wird bevorzugt, sofern die Gegenseite damit einverstanden ist.
Das hat aber im Normalfall nichts damit zu tun, dass Audio nur einseitig oder gar nicht übertragen wird. Es ist auch nur bedingt richtig, dass die Telefone den Codec untereinander aushandeln. Da Asterisk Transcoding beherrscht, wird der Codec zunächst zwischen Endgerät und Asterisk ausgehandelt. Wenn es einen gemeinsamen Codec auf beiden Seiten gibt, es netzwerktechnisch möglich und directmedia aktiv ist, dann erst verständigen sich die Endgeräte direkt miteinander.
Sollte sich beim Rufaufbau herausstellen, dass es keinen Codec gibt, den Asterisk und Endgerät verstehen und aktiviert haben, oder auf beiden Seiten nur Codecs möglich sind, zwischen denen Asterisk nicht übersetzen kann, wird der Rufaufbau mit einem 408 "not acceptable" abgebrochen (siehe zB. #15). One-way Audio oder ein stiller Anruf ist meistens ein Netzwerkproblem (RTP Adressierung, vor allem bei NAT) oder ein Problem am Endgerät.
Übrigens ist imho die Schreibweise für mehrere Codecs in einer Zeile nur mit Komma ohne Leerzeichen korrekt (kann mich irren). Am besten jeden Codec mit einer getrennten allow Zeile definieren.
Das hat aber im Normalfall nichts damit zu tun, dass Audio nur einseitig oder gar nicht übertragen wird. Es ist auch nur bedingt richtig, dass die Telefone den Codec untereinander aushandeln. Da Asterisk Transcoding beherrscht, wird der Codec zunächst zwischen Endgerät und Asterisk ausgehandelt. Wenn es einen gemeinsamen Codec auf beiden Seiten gibt, es netzwerktechnisch möglich und directmedia aktiv ist, dann erst verständigen sich die Endgeräte direkt miteinander.
Sollte sich beim Rufaufbau herausstellen, dass es keinen Codec gibt, den Asterisk und Endgerät verstehen und aktiviert haben, oder auf beiden Seiten nur Codecs möglich sind, zwischen denen Asterisk nicht übersetzen kann, wird der Rufaufbau mit einem 408 "not acceptable" abgebrochen (siehe zB. #15). One-way Audio oder ein stiller Anruf ist meistens ein Netzwerkproblem (RTP Adressierung, vor allem bei NAT) oder ein Problem am Endgerät.
Übrigens ist imho die Schreibweise für mehrere Codecs in einer Zeile nur mit Komma ohne Leerzeichen korrekt (kann mich irren). Am besten jeden Codec mit einer getrennten allow Zeile definieren.