[Gelöst] Gesprächspartner hört mich nicht

Freakhouse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes Setup: Sip-Provider --> Internet --> Router --> Asterisk

Am Router hängen auch die VoIP-Telefone. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei. Bei eingehenden Gesprächen höre ich den Anrufer einwandfrei, er hört jedoch nichts. Zu Testzwecken habe ich folgenden Wählplan für eingehende Anrufe eingerichtet:

Code:
exten=49123456789,1,Answer()
exten=49123456789,2,Playback(hello-world)
exten=49123456789,3,Dial(SIP/9001)

Und siehe da - der Anrufer hört das "Hello World". Danach wird er an mein Telefon weitergeleitet, aber er hört mich nicht. Hat jemand von euch eine Idee, wo in den Untiefen der Config-Files ich auf die Fehlersuche gehen soll. Bin noch ein blutiger Anfänger und daher noch nicht so fit.

Am Router habe ich mal testweise den Port 5060 und 10000-20000 auf den Asterisk geforwarded. Hilft aber auch nicht.

[PROBLEM GELÖST] Hier zur Lösung springen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278977&p=2092496&viewfull=1#post2092496

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass die beiden Gegenstellen sich nicht auf einen Codec einigen koennen.

Die 10000 - 20000 stehen auch in der rtp.conf so drin? Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinen Gigasets wenn ein Anruf von einem Handy kam.

Lass den Asterisk mal besser auf der 5062 lauschen, die 5060 ist nach meinen Erfahrungen oft fuer den Router reserviert und wird dann nicht weitergeleitet.

Ansonsten muesstest du schon ein paar mehr Infos ausspucken, also was ist das fuer ein Router, wo registrieren sich die Telefone, was sind das fuer Telefone etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Asterisk-Port mal auf 5062 umgestellt, half aber auch nicht. Die RTP Ports 10000-20000 stehen so in der rtp.conf drin und sind im Router freigegeben.

Hier mal mein Sipgate-Eintrag:

Code:
[General]
context=public
allowoverlap=no
udpbindaddr=0.0.0.0
tcpenable=no
tcpbindaddr=0.0.0.0
transport=udp
srvlookup=yes