Gelegentliche Probleme mit Grandstream WP820 an der Fritzbox 7590

s-m-n

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Ich betreibe in meinem Einfamilienhaus zwei Grandstream WP820 WLAN Telefone an einer Fritzbox 7590. Zusätzlich befindet sich in jedem Stockwerk ein Fritz Mesh Repeater. Der WLAN Empfang ist also überall gewährleistet. Die Telefone sind nicht an der Fritzbox, sondern direkt beim SIP Server der Telekom registriert. Firmwares sind aktuell.

Das ganze funktioniert auch fast einwandfrei. Es tritt allerdings in unregelmäßigen Abständen das Problem auf, dass das Telefon "nicht gestattet" und ein Besetztzeichen von sich gibt, wenn man eine Nummer anrufen will. Versucht man es noch ein paar mal oder wartet ein paar Minuten, geht es ohne Probleme.

Weiterhin kommt es öfters vor, dass lange Telefonate plötzlich und unvermittelt mit der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" abbrechen, was meine Frau regelmäßig zur Weißglut treibt. Kurze Telefonate < 15 Min verlaufen eigentlich stets problemlos.

Die Probleme treten mit beiden WP820 auf.

Kennt jemand diese Probleme und weiß evtl Rat?

Vielen Dank schonmal.
 
Was spricht denn dagegen die Rufnummern in der Fritz!Box und die Telefone an der Fritz!Box zu registrieren?
 
Hatte ich vor kurzem probiert, da hat das Telefon allerdings nicht geläutet, wenn man vom Handy aus anrief.
 
Hallo.
Auch wenn Du Repeater hast kann die Wlan Verbindung ja doch nicht so gut sein.
Kannt ja mal in der Box schauen wie gut sie zu den Repeatern ist.
Und dann auch die Verbindung Repeater zum Telefon. Die ändert sich natürlich bei Bewegung und es wird vielleicht manchmal zum anderen Repeater/Box geschaltet.
Vielleicht ist ja auch ein Bereich im Haus wo es oft unterbricht.
Beim Telefon kannst vielleicht auch schauen wie gut der Empfang ist an Deinen Stellen wo das Telefon benutzt wird. Einmal wegdrehen oder Tür zu bringt 10dB.
Alles über -70dB ist nicht gut.
Also erst wie sind die Repeater angebunden sind und dann ob es zu den Clienten an allen Standorten immer gut ist.
 
Ich vergaß zu sagen dass die Repeater als Access Points konfiguriert sind und via LAN an der Fritzbox hängen. Empfang vom Telefon ist bei ca. -50 dBm. Die Abbrüche treten auch auf wenn man sich mit dem Telefon nicht bewegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.