Fritzbox 4040: 2 Wireguard Verbindungen konfigurieren

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich würde gerne in meine Fritzbox 4040 (Fritz OS 8) - die hängt per WAN am Internet und hat einen aktiven DynDNS Account) 2 Wireguard Verbindungen konfigurieren.
Das klingt erstmal easy ;-)

Meine 5G Fritzbox soll eine FullTunnel Verbindung zur 4040 aufbauen, so das der komplette Datentransfer durch den Tunnel zur 4040 geleitet wird und alle Geräte an der 5G Fritzbox immer eine deutsche IP Adresse (die Public IP der 4040) haben.
Auf meinem Androiden Telefon soll per Wireguard App ein VPN Tunnel zur 4040 aufgebaut werden, so das ich nur die WebGUI der 4040 erreichen kann.
Einen Full Tunnel benötige ich dafür nicht, ich möchte nur die WebGUI der Fritzbox erreichen.

Beides getrennt läßt sich beides ohne Probleme konfigurieren, wobei die Handyverbindung auch immer als Fulltunnel konfiguriert ist (auch wenn ich das nicht auswähle sondern die Verbindung über "Netzwerke koppeln oder spezielle Verdindungen herstellen > und später im Menü den Punkt "gesamten IPv4 Verkehr über die VPN Verbindung senden" NICHT auswähle).

Das dürfte auch der Grund sein, warum ich beide Verbindungen nicht parallel konfigurieren kann.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Die Wireguard Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt.
Grund das Netzwerk der Gegenstelle (0.0.0.0/0) kollidiert mit dem Netzwerk der bestehenden Gegenstelle "Wireguard Handy" (192.168.153.128/32)
Klicken Sie auf Schließen um zur Wireguard Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die Wireguard Verbindung bitte erneut.

In einem Howto Video von AVM ist dieser Fall genau so konfiguriert. Zuerst wird eine Verdindung zu einem Handy konfiguriert und dann eine FullTunnel Fritzbox Kopplung.
Die Frage ist nur, wo ist der Fehler, habt Ihr ne Idee?
 

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.