[gelöst] TwonkyMediaServer (v4.4.9) auf aktueller Firmware (54.04.67) der 7270

Hm, schlecht. Der Pfad ~/.TwonkyMediaServer ist dann ohne Freetz /.TwonkyMediaServer, und der kann nicht angelegt werden. Vielleicht hat Twonky irgendwelche Optionen mit denen man den Pfad ändern kann
:confused:

In der twonkymedia-server-default.ini gibt es diese Einstellungen:
contentbase=/
contentdir=+A|/

Habe dort mal meine Pfade eingetragen, aber es ist nichts passiert.
Kann man das irgendwie als Parameter anhängen oder irgendeine Datei mit dem Hexeditor anpassen, was den Defaultpfad angeht?

cu Mike

Hi,

ich hatte gerade eben auch das Problem, das Medienverzeichnis einzugeben.
Gefunden habe ich es in twonkymedia.ini (nicht twonkymedia-default.ini nehmen!)

Beispiel bei mir:
# Medienverzeichnisse
contentdir=+M|/var/media/ftp/USBDISK2-0-01/Musik

Danach den Server neu gestartet und es läuft.
Viel Erfolg
Holger

Deine Box ist im Prinzip ungemodded (= ohne Freetz oder ähnliches) und twonky 5.0.46 läuft?

ungemodded: ja
es läuft die 4.4.11 bei mir, da ich dafür eine Lizenz habe

@jupiter4h: Läuft der Key bei dir auch nicht für die Verison 5?

nein. Hab's probiert, geht aber nicht. Deswegen bleibe ich auch bei dieser Version :)

Man kann den alten Key updaten.

Hm, hab dazu nicht gefunden. Ist das kostenlos und kann man den alten dann noch für die 4 nutzen, falls die 5 nicht so ganz das macht wie man es möchte?

@MikeTNT - interessiert mich auch, wie du das meinst. Gegen ¤ ist ja vieles möglich - ich glaube aber nicht, dass das hier gemeint ist.
Mir ist nicht klar, welchen echten Vorteil ich durch eine 5'er Version habe - bei zusätzlichen Kosten.

Eure Fragen kann ich leider nicht 100%ig beantworten. Laut dem Twonyforum bekommen Kunden mit einer "life time" license kostenlos einen neuen Key, wenn sie sich an den Support wenden.
Ich habe auch gelesen, das Leute, die erst seit Version 4.x dabei sind, kostenlos einen neuen Key bekommen haben.
Ich habe aber auch Berichte gelesen, dass Leute mit älteren Version hätten bezahlen sollen.

Achtung: Wenn ihr Support zu Twonky-Lizenzkeys wollt, müsst ihr in englischer Sprache schreiben, sonst schicken die gerne als Antwort, dass sie kein Deutsch verstehen. Die letzten Antwortadressen von denen waren [email protected] und [email protected] und ich musste mehrere Wochen auf eine Antwort warten.

Jetzt kommt reine Spekulation:
Der neue Lizenzkey funktioniert erst ab Version 4.4.11
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der alte Key gesperrt wird, sobald man einen neuen zugewiesen bekommen hat. Ob das wirklich so ist, müsste jemand berichten, der seinen Key geupgraded hat und anschließend wieder seinen alten Key verwenden wollte.

cu Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Upgrade auf V5 kann ich nichts sagen, aber es steht fest, dass die einzige wesentliche Neuerung der Version 4.4.11 war, die neuen License-Keys von V5 zu akzeptieren, da sich die User beschwert haben, dass man keine Keys mehr für die V4-Versionen kaufen konnte...

Hab mir des Twonkyforum mal angeschaut und dies gefunden:

1.Go to http://www.twonkmedia.com and click on ""Buy"" at the top of the screen.
2.Next, click on the link that says ""Current TwonkyMedia server user?""
on the right
3.Now, click on the blue button that says ""Upgrade to TwonkyMedia Server"".
4.Enter your name, address and 5.x serial number and press the Continue button.

Was da nicht steht ist, dass die dann nochmal 10 Euro haben wollen... Aber die Version 4 lüppt ja

Twonky auf 7270 mit aktueller Labor

Ich hatte mehrmals am Anfang dieses Threads geschrieben dass ich Probleme hätte mit dem Twonkymedia 4.4.11 auf der 7270.

Die Friitzbox wurde jeweils nach dem Starten des Twonky immer langsamer und langsamer und hängte sich ach 10 bis 24 Stunden jeweils auf. Die Internêtverbindung wurde jeweils immer langsamer und der Zugriff auf die Weboberfläge dauerte viel länger als üblich.

Ich habe über längere Zeit versucht das Ganze zum Laufen zu bringen mit meinen dürftigen Linux- Kentnissen.

Gestern Abend habe ich dann im Parallelthread der 7170er gelesen man solle alle anderen xx.sh Dateien im Twonky- Verzeichnis ausser der im ersten Post geschilderten, löschen.

Dies habe dann gemacht und siehe da seither läuft das Ganze stabil wie früher.

Gruss

Urs

Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Ich habe eine 7270 mit der Firmware .59. Also die letzte, wo es ja auf Anhieb geklappt hat mit dem Twonky.

Dort habe ich diese Debug.cfg aus dem Thread mit der 7170 gebaut und das läuft super.
Naja, jetzt will ich ja doch mal Updaten, bin aber etwas unsicher.

Muss ich nur folgendes tun (habe ich es richtig verstanden)
Den alten LIB Ordner auf einem Stick speichern, dann auf die Fritzbox drauf, den Code aus dem ersten Posting einmalig tippen und dann kann ich das gleiche auch mit den neuen Firmwares machen? Und dann läuft das auch ohne den Stick, kann ich den abziehen oder geht das nicht?

Oder muss das noch in die Debug.cfg rein oder so?

Dein Stick (vorzugsweise USB-Festplatte, da höherer Datendurchsatz) muss natürlich dauerhaft eingesteckt sein, wenn twonky laufen soll. In der Box (debug.cfg) kannst du automatisieren, ob twonky automatisch nach einem Reboot gestartet werden soll.
Wenn du das nicht machst, musst du twonky nach jedem reboot der FB7270 manuell über Telnet starten.

Hier habe ich in Beitrag 19 eine ausführliche Anleitung gepostet:
HowTo: FB7270 automatisch EXT2-Partition einbinden und twonky 4.4.11 starten
Die nachfolgenden Beiträge ebenfalls durchlesen, da man noch einiges optimieren kann.

Damit bekommst du dann twonky 4.4.11 mit aktueller Firmware und aktuellen Laborversionen zum Laufen.

cu Mike

Zuletzt bearbeitet:
Servus und guten Morgen

Ich habe dank eurer Hilfen hier den Twonky starten können...
5178 root 1396 S ./twonkymedia -D -inifile twonkymedia.ini
5179 root 3192 S ./twonkymediaserver -D -inifile twonkymedia.ini
5180 root 3192 S ./twonkymediaserver -D -inifile twonkymedia.ini
5181 root 3192 S ./twonkymediaserver -D -inifile twonkymedia.ini
5182 root 3192 S ./twonkymediaserver -D -inifile twonkymedia.ini
5183 root 3192 S ./twonkymediaserver -D -inifile twonkymedia.ini
Leider erreiche ich unter Port 9000 "niemanden".
Habe darauf hin die twonkymedia.ini angeschaut und die iss total unkonfiguriert...
Iss der Port 9000 standard oder muss der auch da drin stehen?
Könnte mal jemand seine anhängen...damit ich den fehler suchen/finden kann?

Danke

Welche twonky-Version verwendest du?

Jetzt habe ich was ganz seltsames. Ich habe noch immer die 59er Firmware drauf und der Twonky lief sehr gut. Ich habe eine externe 2,5 Zoll Festplatte an der Fritzbox hängen mit einem Adapter fürs Stromnetz. (Y-Kabel)
Das ganze hat eine Nacht geklappt, am nächsten Abend hat die Fritz Box nichts mehr am USB Port erkannt. Egal, ob es ein USB Stick war oder die Festplatte.
Ich habe die Box umgetauscht und eine neue bekommen.
mit dieser habe ich genau das gleiche.
Jetzt habe ich mal das Recovery Image aufgespielt und dann die 59er wieder. jetzt wird wieder jeder Stick erkannt. Festplatte traue ich mich nicht.
Was kann das denn sein?
Gibt es eine Sperre von AVM, wenn man die debug.cfg umschreibt, das der USB Port nicht mehr geht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.