Das HOME wird in der /etc/passwd eingestellt und per default auf "/mod/root". Ist aber komisch dass es bei dir verändert wurde, ohne zu wissen wie
Bei mir sieht es in der passwd im Moment so aus:
Code:
root:x:0:0:root:/:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
Und bevor die Frage kommt: Im Moment ist kein ftp-PW gesetzt, hatte es aber schon mit PW probiert.
Edit: Jetzt ist wieder ein FTP-PW gesetzt. So habe ich zur Zeit die FB7270 eingerichtet:
HowTo: FB7270 automatisch EXT2-Partition einbinden und twonky 4.4.11 starten
------------------------
Edit2: Inzwischen habe ich fast aufgegeben. Aber da aufgeben nicht gilt, hier mein letzter verzweifelter Versuch, twonky 5.0.46 doch noch auf einer nahezu jungfreulichen FB7270 mit FW54.04.67 zum Laufen zu bringen (also ohne Freetz).
Soweit ich verstanden habe, hat sich bei twonky 5.0.46 die Datenbankverwaltung geändert. Die Datenbank wird nun nicht mehr automatisch im twonky-Verzeichnis erstellt, sondern irgendwo im System. Da die Datenbank dort nicht erstellt werden kann, verlinkt man das Datenbankverzeichnis auf die ftp-Festplatte.
Laut pokemon81 heißt das Systemverzeichnis "/var/mod/root/.twonky......" (was auch immer die Punkte bedeuten, vermutlich TwonkyMediaServer). Bei mir gibt es dieses Verzeichnis /var/
mod aber gar nicht. Gehört das zu Freez?
Frage 1: Wenn ja, wie finde ich heraus, wo twonky bei einer ungemoddeten FB7270 die Datenbank anlegen will?
Dann schrieb cuma, dass man hierhin verlinken kann:
ln -s /var/media/keineahnung/twonkydaten ~/.TwonkyMediaServer
Darf ich daraus schließen, dass dieses
~/.TwonkyMediaServer der Pfad sein soll, wo twonky die Datenbank erstellen will?
Wenn ja, warum erhalte ich beim Verlinken die Meldung "ln: //.TwonkyMediaServer: Read-only file system"?
Frage 2: Was ist hier Read-Only? Der (versteckte?) Ordner ~/.TwonkyMediaServer? Gibt es den schon?
Jetzt denke ich mal laut: Wie kann dieser Ordner verlinkt werden, wenn twonky noch gar nicht korrekt gestartet wurde? Woher soll das System wissen, dass dort etwas hingeschrieben wird, was erst nach dem Verlinken und Starten von twonky dort hingeschrieben wird. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Meine Logik sagt mir: Ich muss, bevor twonky gestartet wird, den Ordner für die Datenbank anlegen, damit ich ihn verlinken kann. Ist die Überlegung korrekt?
Wenn ja, wie schreibe ich etwas in den Read-Only Bereich und was solte dort stehen?
Wenn nein, was hat es mit der Erkenntniss von cuma auf sich:
"Offenbar ist das HOME ("~") deines root-Benutzers "/". Das sollte nicht so sein"
Damit kann ich absolut nichts anfangen. Ich hoffe, es gibt hier noch ein paar Experten, die wissen, was ich ändern muss. Für den Anfang reicht eine knappe Kurzfassung, da ich Linux-Grundkenntnisse habe. (Gegen eine ausführliche Info hätte ich natürlich auch nichts und falls die Frage hier im Fourm schon beantwortet wird, bitte Links posten oder zumindest Suchbegriffe mitteilen)
Vielen Dank vorab.
cu Mike
PS: Hat es überhaupt schon einer ohne Freetz ohne ähnliche Mods hinbekommen?