[gelöst mit Labor 17941] resolv.conf / Probleme mit DNS-Auflösung

Ich benutze die gleichen Einstellung, zwar nicht über KDG, aber das sollte egal sein. Bei mir (7270, letzte Labor) verbindet sich der Sipgate Account ohne Probleme obwohl ich 192.168.180.1/2 als nameserver in der /var/tmp/resolv.conf habe.

MfG Oliver
 
Gleiches Problem hatte ich gesten auch nach einem Recover auf die .80 und anschließendem Update auf die 7891 Labor FW.

Nach händischer Konfiguration von Dnsmaasq ging zumindest die Namensauflösung von angeschlossenen PCs und auch die
Sip Accounts (Sipgate,O2) waren wieder registriert.
Nur intern ging nichts.

Nach Blick in die /etc/resolv.conf wurde mir die Sache klar und ich editierte sie erstmal.
Auch bei mir standen nur die 2 schon genannten IPs drin.

Nun klappts auch von der Box.
Leider hab ich mir meine ursprüngliche Dnsmasq Konfiguration nicht gesichert und hoffe dass nach einen Reboot noch alles funktioniert ;)
 
Wie geht's denn jetzt hier weiter? Ich wollte eigentlich auch auf aktuelle Labor-Preview uppen, aber eine richtige Lösung für das DNS-Problem habe ich hier noch nicht herausgelesen... Wenn ich es richtig verstanden habe muss man also nach dem Update alle resolv.conf Einträge bzw. symlinks prüfen damit letztlich die nameserver 192.168.180.1 und 192.168.180.2 da drinstehen, richtig?
 
Ich habe mir jetzt ein aktuelles 7270-Labor-Preview-54.04.85-17941-image mit Freetz-Trunk 5317 gebaut, doch funktioniert die DNS-Auflösung nur, wenn ich über das Freetz-Web-IF unter Freetz: resolv.conf
Code:
nameserver 169.254.180.1
nameserver 169.254.180.2
eintrage. Ist für mich kein Problem, aber ist das so gewollt?
 
@TheBrad:
Die Einstellung
Code:
nameserver 169.254.180.1
nameserver 169.254.180.2
ist die Default-Einstellung der Box, wenn sie auf Internetzugang über LAN1 steht. Habe gerade die Labor 17941 ohne Freetz auf die Testbox gespielt und Sipgate funktioniert sofort.
Im Changelog bei AVM steht:
Code:
Telefonie: STUN-Server beim Anlegen von Sipgate-Internetrufnummer korrigiert bei Internetzugang über LAN
Die (sichtbare) Sipgate-Konfiguration hat sich aber gegenüber der letzten Labor nicht geändert. Ich vermute eher, das AVM an der resolv.conf gedreht hat.
Insofern könnte sich unser Problem hier durch die neue Labor von selber lösen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich auf meine Produktiv-Box die neue Version noch vor meinem Urlaub aufspiele.
"Never change a running system." ;-)
Udo
 
Ich weiß aber noch nicht, ob ich auf meine Produktiv-Box die neue Version noch vor meinem Urlaub aufspiele.
Ich hab's getan. Problem ist durch Labor 17941 gelöst. Der Workaround, den ich gepostet hatte ist nicht merh erforderlich. resolv.conf ist wie im letzten Post.

Udo
 
Ich bin heute mit einer 7270v2 und 80-ger-Firmware in eine interessante Falle geraten. Wie sich gehört hatte ich zunächst "svn up" gemacht gefolgt von "make menuconfig" und "make". Alles war sauber durchgelaufen und Image scheint zu funktionieren bis auf dnsmasq. Interessanterweise sind die neuen Sachen von cuma mit multid als Dienst drinnen, ABER die rc.dnsmasq im "modified"-Verzeichnis wurde nicht upgedatet!!! Die Datei unter make/dnsmasq... entspricht dem SVN-Stand, aber eben nicht die unter modified.
War da zuletzt jemand an make/fwmod dran??? Denn sowas war mir bis jetzt nicht bekannt, dass die geänderte Datei beim bauen "übersehen" wird. Lediglich wenn sich etwas stark in den C-Quellen ändert, kann man noch verstehen, dass man dort distclean oder ähnliches braucht. Cuma war jedoch lediglich an den rc-Skripten dran. Und bei den Skripten hatte ich erwartet, dass make/fwmod die Änderungen erkennen.

Ich versuche mal gleich dnsmasq zu cleanen. Vielleicht bringt es was.

Edit:
Meine Lösung war
Code:
make dnsmasq-dirclean
make
Zwar ist es in diesem Fall etwas übertrieben, andere Möglichkeiten sind mir aber leider nicht bekannt. Nachdem dnsmasq komplett neu gebaut wurde (was eigentlich überflüssig war) wurden anscheinend auch die anderen Sachen aktualisiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es ein "changes check" sogar mit menuconfig Option. Da hat markuschen heute was geändert. Evtl. hat der nicht mehr funktioniert seit ich die Verzeichnisstruktur geändert hatte?

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.