[Frage] Gerät vom internen Netzwerk abschotten

rerhafnhabu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Ich habe mal eine Frage:
Ist es mit Bordmitteln der Fritz!Box (7490) möglich, ein Gerät, das per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, so einzustellen, daß es nur ins Internet gelangt, nicht aber auf andere Geräte des Netzwerks?
Ich habe mit Wireshark mal auf die IP des Geräts gefiltert und ich sehe ständig TCP-Zugriffe auf den RasperryPI, die ich unterbinden möchte.
Am Gerät (Solarwechselrichter) selbst kann ich nichts an der IP-Konfiguration einstellen.
Gastnetz ist leider keine Alternative, da diese Passwort ab und zu geändert wird.

Out of the box nur wenn Du allen WLAN-Geräten die Kommunikation untereinander verbietest (Client-Isolation)

Unter WLAN > Sicherheit > Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren [Haken entfernen]

Aber auch das wird wohl keine Alternative sein, da es sichlich andere WLAN-Geräte, welche untereinander kommunizieren sollen.

Alternativ einen WLAN-Accesspoint an LAN4 und dort den Gastzugang aktivieren und das Gerät mit diesem verbinden (somit umgehst Du das Problem mit der Änderung des WLAN-Netzwerkschlüssels des eigentlichen Gastzugangs).

• Like
Reaktionen: rerhafnhabu
Wenn der Wechselrichter auch einen LAN-Anschluß hat, der ohne größeren Aufwand mit der 7490 LAN4 verbunden werden kann, könntest Du den LAN4 auf Gastnetz umschalten & die Kommunikation der Gäste untereinander unterbinden. Dann sollte der Wechselrichter nur noch "nach Hause telefonieren" können.
Beachte aber, daß Wechselrichter ihre Daten ggfs. über andere Ports kommunizieren, die nicht für "Surfen und Mailen" definiert sind.

*edit* Will denn der Wechselrichter auch auf andere Geräte zugreifen oder interessiert er sich nur für den Rasperry Pi?
Was läuft denn auf dem Pi? Vielleicht geht die Kommunikation vom Pi aus und der Wechselrichter antwortet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.