Gelöst!... WLAN Unterbrechungen, zum 4. Mal...

Bloß mal eine kurze Frage zu dem Thema.

Wo finde ich denn den Punkt: "Konfigurationfreie drahtlose Verbindung"?
 
Hallo,

@mongobongo: In der Computerverwaltung -> "Dienste und Anwendungen" -> "Dienste".

Viele Grüße

Frank
 
Also das in diesen Tiefen des Windows XP zu suchen, wäre mir nie in den Sinn gekommen :)

Man Microsoft ist echt hart das so zu verstecken
 
Nur mal ein kleiner Tip von mir, ich habe gerade die .29 FW der FritzBox 7170 gegen die Labor-FW, mit dem Wlan Eco Modus ausgetauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsunterbrechungen

Mal sehen wie lange ;-)
 
Hallo Pro-Soft,

Ich für meinen Teil hatte bereits ALLE Kanäle probiert! Ohne Erfolg. Und ich bleibe dabei - Lenovo und die FB können nicht miteinander... zumindet in meinem WLAN-Environment. Traurig aber wahr...

die Lenovo TPs gibt es ja mit verschiedenen WLAN-Chips (sh. Lenovo-Homepage), in meinem Fall kann ich nur feststellen, dass die Probleme nur in der Verbindung FB und Intel-WLAN-Chip auftreten; benutze ich im TP eine D-Link-Karte, so habe ich kein WLAN-Problem mehr, auch wenn ich denselben Funkkanal (6) benutze. Offensichtlich reagiert die Kombination FB&Intel empfindlicher auf Störungen...

Falls Du auch diese Kombination haben solltest und ein Wechsel des Kanals nix bringt... kann ein Neuaufsetzen der SW helfen? Ich habe mindestens 4mal den Auslieferzustand wiederhergestellt, jedesmal ca. 1,5 Stunden Aufwand, am Schluß nur noch als erstes die Firewall deaktiviert und dann mit der WLAN-Verbindung experimentiert, sonst gar keine Software aufgespielt.

Am WE wird das TP neu aufgesetzt.
Gib mal Bescheid, was die Aktion bei Dir gebracht hat.

Btw - wo wohnst du im Ländle - ggf. kann ich mich ja in dein Netz einwählen
Auf dem Land, zwischen PF und S; aber: mein Netz ist dicht!!! :)

Gruß
hardie
 
Hallo hardie,

also das war's! In meinem Notebook steckt eine PCMCIA Karte und das Netzwerk funktioniert wie es sein sollte.

Der Rechner wurde komplett neu aufgesetzt, d.h. nicht mittels der Recovery Partition sondern mit einer Standard Win XP Pro CD. Alle Treiber sukzessive installiert und versucht die IBM Tools nicht zu verwenden. Stundenlange Arbeit...

Das Ende vom Lied: Lenovo und die FB können oder wollten einfach nicht. So traurig das ist. Aus meinem schicken NB mit integrierten WLAN Modul ragt nun die PCMCIA Karte heraus. Pervers.

Die Alternative wäre: Ein anderer Router! Aber die FB besitzt eben Features, die ich nicht missen möchte.

Vielleicht gibt es ja eines Tages ein FW Release seitens AVM oder Intel welches diesen Bug behebt.

In diesem Sinne - viel Spass beim Surfen

PS Zw. PF und S? Dies ist ja sehr präzise :) Ich komme aus der Ecke WN und da hätte ich mir wohl eine Richtfunkantenne auf's Dach schrauben müssen...

Gruss
Pro-Soft
 
Wenn 2 Geräte nicht miteinander können dann liegt es oft daran dass einer der Hersteller sich mit seinem Produkt nicht komplett an die gängigen Normen hält. Leider merkt man das erst wenn man beide Geräte besitzt und ist dann der Leidtragende. Ich habe mit der FB schon viele Laptops mit internen und externen WLAN's gemeinsam betrieben und noch nie ein Problem dabei gehabt. Aber es gibt ja so viele WLAN-Karten und Sticks so dass man nicht von ca. 20 positiv getesteten Geräten auf alle schließen kann.
Hat man dann doch mal eine Niete gezogen kann man sich nur für den Wechsel eines der beiden Geräte entscheiden.

mfG
h1watcher
 
Hallo h1watcher,

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber - ich hatte diese Probleme mit dem

1. Fritz USB WLAN Stick
2. Intel Centrino WLAN Modul.

Beim ersten habe ich kein Verständnis - dies kommt aus dem gleichen Haus. Beim Centrino Chip habe ich nur begrenzt Verständnis. Wie viele unterschiedliche Intel Chips gibt? Sollte AVM nicht alle Intel basierenden Notebooks in den Griff bekommen?

Den Fritz USB Stick hatte ich mir geholt, da ich vom Intel-Gedöns genervt war. Aber nachdem der Stick auch nicht ging...

Wie gesagt - ich gebe dir grundsätzlich Recht und aus diesem Grund sollte man bei IT Kaufentscheidungen i.d.R. mit der Masse gehen.

Gruss
Pro-Soft
 
Welcher Intel-Chip ist es denn überhaupt?
 
Hallo,

ich frage nur noch sicherheitshalber mal nach: Die ganzen WLAN Optionen der Fritzbox (z.B. WMM, g++, etc.) habt ihr alle mal testweise deaktiviert? Vor allem WMM macht bei einigen Geräten Ärger, mein Dell PDA und das Asus Notebook mit Linux meiner Arbeitskollegin will damit nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Zitat von Pro-Soft:
Den Fritz USB Stick hatte ich mir geholt, da ich vom Intel-Gedöns genervt war. Aber nachdem der Stick auch nicht ging...
Der Fritz USB Stick war entweder defekt oder die Einbindung in das Betriebssystem des Computers war fehlerhaft. Ich habe den Fritz USB Stick selbst an vier verschiedenen Computern und mit 4 unterschiedlichen WLAN-Routern, davon 2 Fritzboxen, benutzt und in keinem Fall Probleme gehabt.
Betriebssystem war meist Windows XP und einmal WIN2000 Pro.

Wenn der Fritz USB Stick Probleme bei einer FB bereiten sollte ist eine Reklamation bei AVM sinnvoll.

mfG
h1watcher
 
Hallo Pro-Soft,

tja, was soll ich sagen: der Neuinstallation habe ich eh keine große Chance gegeben...

Die PCMCIA-KArte ist eine unschöne Krücke, aber hilft zumindest vorübergehend.

Check mal hier beim Lenovo-Support:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&validate=true
da kannst Du finden, ob es bei Deinem TP vielleicht verschiedene WLAN-Varianten gibt, und evtl. das Gerät umtauschen (?), um vom Centrino-WLAN-Modul wegzukommen...

Andererseits: wenn beide WLAN-Clients Probleme haben, liegt es vielleicht doch eher an einer Einstellung? sh. frank_m24 mit seinem Rat, die Einstell-Parameter zu prüfen / zu ändern.

Auch ist die Frage, was im Fehlerfall die Protokolldateien festhalten:
-FB: Einstellungen / System-Ereignisse...
-XP: Computerverwaltung / Ereignisse / System

Wg. der "Unvereinbarkeit" FritzBox und Fritz-WLAN-Stick: ich habe mit dem AVM-Support gute Erfahrung gemacht; auf meine Anfrage kam eine mail,

"vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support-Team.
Der von Ihnen geschilderte Support-Fall ist uns aus anderen Kundenanfragen
bekannt. Unsere Hinweise und Informationen dazu
entnehmen Sie bitte den angehängten Dateien:
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines
anderen Herstellers bricht immer wieder ab (Windows XP)" (8428.pdf )
- "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?" (6749.pdf
)
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines
anderen Herstellers bricht immer wieder ab (Windows XP)" (8428.pdf ) "

und zwei pdf-Dateien mit genauerer Info...

Hoffe, Du hast noch Erfolg und wirst die Krücke wieder los! :mad:

Gruß aus dem Ländle,
hardie
 
Vielleicht kann Pro-Soft uns ja erstmal verraten, welches WLAN-Modul genau verbaut ist (2200bg, 2915abg, 3945abg...) und welcher Treiber (genaue Versions-Nr. des Treibers wäre am besten) installiert ist.
Dann müssen wir nicht ins Blaue hinein raten.
 
Die selbe Mail habe ich von AVM auch erhalten - habe mir vom Support mehr erwartet, aber naja..

Das es am Stick liegt (Hardware-Defekt) kann ich mir nicht vorstellen. Vorher hat's das Teil ja einwandfrei getan, bis zu dem Moment als die aktuelle Firmware aufgespielt wurde - da fingen die Probleme an.
 
@Frew


mit der Aussage "das selbe Problem" muß man sehr vorsichtig umgehen. Im von Dir zitierten Thread geht es um Abbruch bei großen Datenmengen. Das trifft bei mir **nicht** zu! Ich hatte jede Minute ein Ab- und Neuanmelden des WLAN-Clients, auch ganz ohne jeden Datentransfer! Und selbst das Installieren der aktuellsten Treiber und Config-Tools half mir nichts.
Daher habe ich auch einen separaten Thread aufgemacht.

Ich denke, bei der Komplexität des ganzen WLAN-Verhaltens und der darin benutzten Algorithmen und Protokolle muss man die Symptome genau beachten und differenzieren, sonst landet man in einem Sumpf von halbscharfen Informationen, aus dem auch ein Münchhausen sich nicht mehr ziehen könnte...;)
Wen's technisch genauer interessiert, der lese mal hier nach: http://www.microsoft.com/technet/community/columns/cableguy/cgarch.mspx
...und wird bald kapitulieren, all das verstehen zu wollen, was dahinter steckt an Gehirnschmalz!

Im übrigen ist meine "Lösung" ein work-by; wirklich verstanden hab ich es immer noch nicht, warum es so geht, und nicht anders. :noidea:

Gruß
hardie
 
hehe...du hast recht ;) hatte nur nicht wirklich gelesen sondern nur paar stichworte aufgegriffen und dachte vielleicht bringts ja was :D
 
Eigene Nachforschung

Ich glaube wir liegen bis jetzt alle nicht richtig!!!!!
Die Erfahrung die ich machte :
Habe allen Geräten pauschal die Schuld zugewiesen.FB7170+Fritz-Stick,Asus Main Treiber.....usw.
Doch dann bemerkte ich folgendes:
Wenn ich im Gerätemanager auf Netzwerkadapter ging und dann den Fritz Stick deaktivierte und anschließend gleich wieder aktivierte,dann ging wieder alles wunderbar und kein Neustart war erforderlich.Soweit schon mal ein Schritt weiter zum nachdenken.USB Adapter schalten sich in der Regel aus,wenn der Energiesparmodus gestartet wird.Soll heißen ECO Mod aus.Doch Enttäuschung .Trennung tritt nur seltener auf.Ich glaube hier ist der Wurm drinn !!! Doch wie lösen?? Ich zermarter mir echt das Hirn.Vieleicht war dies nun ein Denkanstoß für jemanden mit mehr Grips wie mir.Ich hoffe das dies jemand liest und daraus was machen kann ,denn dieses Prob haben doch hunderte wenn nicht tausende.Wenn ich da an die Nobs denke die man gerade wissen wie die Rechnermaschine angeht...Die armen rufen für hammerviel Kohle den Support an und denen wird nicht geholfen:mad:
Ich werde versuchen die Energiesparfunktionsanbindung im Windows zu zerhacken,und schauen was passiert.werde dann berichten wenn ich drauf gekommen bin ,wo der entsprechende Schlüssel in der Reg zu finden ist..
 
Nachtrag::
Misstrauisch hat mich gemacht,daß bei getesteten unterschiedlichen Geräten bei Freunden zwecks HArdwareüberprüfung mit einer anderen Win Version alles tadelos funktionierte
 
Hallo,

crybaby schrieb:
Wenn ich im Gerätemanager auf Netzwerkadapter ging und dann den Fritz Stick deaktivierte und anschließend gleich wieder aktivierte,dann ging wieder alles wunderbar und kein Neustart war erforderlich.
Das wundert mich überhaupt nicht. Es wird ein neuer WLAN Attach durchgeführt, also quasi nichts anderes, als ein Neustart, halt nur auf WLAN Ebene.

crybaby schrieb:
USB Adapter schalten sich in der Regel aus,wenn der Energiesparmodus gestartet wird.
Echt? Das ist mir neu. Kann aber sein.

crybaby schrieb:
Soll heißen ECO Mod aus.
In der Box? In Windows?
Falls Windows: Bedenke, dass die Energiespareinstellungen bei Windows leider auf 25 Stellen verteilt sein können: Im Gerätemanager, im Herstellertool, in der Regsitry ...

crybaby schrieb:
Trennung tritt nur seltener auf.
Das deutet darauf hin, dass du noch nicht alle Energiespareinstellungen erwischt hast.

crybaby schrieb:
Ich werde versuchen die Energiesparfunktionsanbindung im Windows zu zerhacken,und schauen was passiert.
Da würde ich auch ansetzen. Leider ist das nicht ganz so einfach - siehe oben.

crybaby schrieb:
Misstrauisch hat mich gemacht,daß bei getesteten unterschiedlichen Geräten bei Freunden zwecks HArdwareüberprüfung mit einer anderen Win Version alles tadelos funktionierte
Ein Softwareproblem ist natürlich nie auszuschließen. Irgend ein Dienst, eine Treiberleiche oder sonstwas, was Schwierigkeiten macht. Das dürfte aber noch schwerer zu finden sein, als die Energiespareinstellungen. :(

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.