Hallo Pro-Soft,
tja, was soll ich sagen: der Neuinstallation habe ich eh keine große Chance gegeben...
Die PCMCIA-KArte ist eine unschöne Krücke, aber hilft zumindest vorübergehend.
Check mal hier beim Lenovo-Support:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&validate=true
da kannst Du finden, ob es bei Deinem TP vielleicht verschiedene WLAN-Varianten gibt, und evtl. das Gerät umtauschen (?), um vom Centrino-WLAN-Modul wegzukommen...
Andererseits: wenn beide WLAN-Clients Probleme haben, liegt es vielleicht doch eher an einer Einstellung? sh. frank_m24 mit seinem Rat, die Einstell-Parameter zu prüfen / zu ändern.
Auch ist die Frage, was im Fehlerfall die Protokolldateien festhalten:
-FB: Einstellungen / System-Ereignisse...
-XP: Computerverwaltung / Ereignisse / System
Wg. der "Unvereinbarkeit" FritzBox und Fritz-WLAN-Stick: ich habe mit dem AVM-Support gute Erfahrung gemacht; auf meine Anfrage kam eine mail,
"vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support-Team.
Der von Ihnen geschilderte Support-Fall ist uns aus anderen Kundenanfragen
bekannt. Unsere Hinweise und Informationen dazu
entnehmen Sie bitte den angehängten Dateien:
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines
anderen Herstellers bricht immer wieder ab (Windows XP)" (8428.pdf )
- "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?" (6749.pdf
)
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines
anderen Herstellers bricht immer wieder ab (Windows XP)" (8428.pdf ) "
und zwei pdf-Dateien mit genauerer Info...
Hoffe, Du hast noch Erfolg und wirst die Krücke wieder los!
Gruß aus dem Ländle,
hardie