[gelöst] Stabilitätsprobleme mit XX.04.37

olistudent schrieb:
Wir haben diesbezüglich zwar Änderungen vorgenommen, aber das betrifft nicht die 7170, sondern nur die Boxen die kein igdd haben (z.B. Tcoms).
Kleine Ergänzung: habe es mit der Firmware ohne dsmod versucht mit demselben Ergebnis und Fehler. Ich hoffe, dass mich AVM jetzt nicht wieder so billig abspeisen wird.

OT: Zur Verteidigung von AVM möchte ich zwischendurch mal erwähnen, daß sie mit meiner vollen Sympathie jedes Recht genießen, Dich "billig abzuspeisen", wenn Du den Support bemühst und eine modifizierte Firmware auf dem Gerät hast. Es ist immer klug, vor einem Anruf dort mit einer Oriiginal-FW den Fehler zu reproduzieren, was Du ja inzwischen getan hast.

Ich habe ehrlich gesagt auch erstmal nichts anderes als die Standard-Antwort erwartet ! AVM wusste nicht, dass ich eine modifizierte FW einsetze ... aber vorsorglich schicken sie halt als Standard-Antwort, dass man doch erstmal einen Werksreset machen soll usw. Deswegen war das dieses Mal (im Gegensatz zur Reaktion auf die Sicherheitslücke in der Fritz! Software) nicht als überschwängliche Kritik an AVM gedacht und deswegen gibt's auch keinen Grund AVM zu verteidigen. Support im IT-Bereich ist nunmal einer der besch*** Jobs dieser Welt ;-)

Dafür kam heute eine "ordentliche" Antwort: zügig und in meinen Augen absolut ausreichend :)

[...] Das Problem wird in der kommenden
Firmware behoben sein.
[...] empfehlen wir die vorübergehende Deaktivierung von
UPnP in der FRITZ!Box

Ich ändere das erste Posting/Topic entsprechend.

Festnetznummern, Telefoniegeräte, Rufumleitung nach reboot weg

Hallo,

nach dem update einer 7170 auf 29.04.37ds26-15.1 verschwinden nach jedem reboot die Festnetznummern, Telefoniegeräte und Rufumleitungen. Einstellungen vorher sichern und wiederherstellen bringt nichts, da nach Wiederherstellung ein reboot erfolgt.

Hat einer auch dieses Problem oder weiß jemand, woran es liegen kann?

arudolf

------------
AVM 7170 unter 29.04.37ds26-15.1 mit Callmonitor, dropbear und samba
4DSL von 1&1
ISDN Festnetz T-Com

Also mir ist sowas noch nicht untergekommen, ich würde aber vorschlagen, dass Du mal prüfst, ob das Problem auch mit der originalen Fw auftaucht. Falls nein, den Mod nochmal kompilieren; falls ja: ein Recover-Image aufspielen, dann nochmal versuchen.

arudolf schrieb:
wiederherstellen bringt nichts, da nach Wiederherstellung ein reboot erfolgt.

Kann man auch deaktivieren (Checkbox), ist aber nicht zu empfehlen, weil andere laufende Software evtl. noch alte Werte im Cache haben und sie wegspeichern könnte. Da müßte man wohl den ctlmgr und den Webserver auf Port 80 neu starten, am besten auch noch modload machen und den Server auf Port 81 ebenfalls neu starten - nur zum Testen. Aber den Bug in der FW behebt das nicht, klar.

gelöst

Problem trat bei Original FW 29.04.37 nicht auf. Habe dann FW neu als 29.04.37ds26-15.1 (Bftp, Dropbear, Callmonitor) kompiliert. Es geht wieder - Danke, arudolf

Was hast Du geändert, arudolf?

Wie silberwolf vorgeschlagen hat, habe ich zunächst die Original FW aufgespielt. Danach waren meine IP Nummern, root password, Umleitungen, Ortsvorwahl etc. erhalten - ist das nicht eigentlich komisch?

Dann die FW mit ds26-15.1 neu kompliert und übertragen. Gegenüber vorher habe ich jetzt kein samba mehr, dafür aber bftp drin.

Zur Sicherheit habe ich noch ein reboot nachgeschoben und die Einstellungen sind immer noch da (vorher waren sie nach jedem reboot weg).

Grüsse und Danke für Dein Engagement, arudolf

auch 7050: Festnetznummern, Telefoniegeräte, Rufumleitung nach reboot weg

Hallo zusammen.

Hatte genau das gleiche Problem, dass nach dem update der Firmware von 14.04.31 ds26-14. auf 14.04.33 ds26-15.1 die Daten nach einem reboot, und zwar auch schon dem nach dem update, nicht gehalten wurden.

Zudem kam noch erschwerend hinzu, dass mein Downspeed total einbrach und gemäß eines DSL speed Tests von einer 2er Leitung nur noch ca. 60 - 120 kByte übrig blieben.

Problem aber auch bei mir gelöst:
1. recover mit 14.04.31
2. normales update auf 14.04.33
3. update auf ds26-15.1, wie in sig

ABER, na gut, ganz so groß ist das aber dann doch nicht.
Nachdem ich den LCR Updater installiert hatte, kamem bei mir in der Anrufliste die vorangestellten 'NaN' - Buchstaben.
Sind auch weg, wenn ich die Wahlhilfe nicht verwende. Da hier im Forum aber geschrieben wurde, dass das Problem im ds bereits gefixt wurde, scheint der LCR Updater hier wohl das Poblem. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren und ggf. ne Lösung anbieten?!?

Danke

Ciao morT

Hi!

Habe auch die Tage die Erfahrung mit der .37ds26-15.1 gemacht, das diese
sehr empfindlich auf das beibehalten / wiedereinspielen alter Einstellungen
reagiert. Nach reboot waren Festnetz wieder aktiv, Wahlregeln wieder vorhanden,
Telefoniegeräte und Rufnummern wieder verschwunden, Isdn-gerät wieder vorhanden...
mit vorherigem recover auf .29 und kompletter Neukonfiguration
von Hand waren dann alle Probleme verschwunden.

Gruß, ed

Rufumleitungen eingeschränkt

Ein Problem ist bei mir allerdings geblieben: auf meiner schwarzen 7170 kann ich keine Rufumleitungen für einzelne Telefonnummern einrichten, sondern nur noch für FON1, FON2 und FON3. Wenn ich eine Umleitung mit einer IP oder Festnetznr. eingebe und dann auf übernehmen drücke, erscheint dieser Eintrag nicht in der Übersicht. Die Rufumleitung wird auch nicht ausgeführt. :(

Ich habe mir letzte Woche noch eine rote 7170 gekauft (Amazon, So bestellt, war Di da). Bei der ist das nicht, obwohl ich auch als erstes die 29.04.37ds26-15.1 mit Callmonitor, Bftp und Dropbear aufgespielt habe.

Hi ich habe auch das problem das mein FB immer neustartet in ein zeit raum von 2-10 min. das nervt richtig

@eddy039: Das liegt eher an der neuen AVM-Konfiguration mit dem Assistenten für die Endgeräte, als an ds-mod. Ist mir schon auch mal passiert. Ursache könnte auch großer Versionssprung sein.
@arudollf: Der Unterschied zwischen der "roten" und der "schwarzen" Box sollte nur das Branding sein. Schau doch, welche Branding deine Boxen haben. Es wäre aber interessant zu wissen, dass bei 1und1-Branding (schwarze Box) so einiges nicht geht.
@LockTown: So kann dir keiner helfen. Beschreibe doch bitte, welche Pakete / welche Konfiguration du hast. .config hier als Datei zu posten wäre z.B. wünschenswert.

MfG

hermann72pb schrieb:
@LockTown: So kann dir keiner helfen. Beschreibe doch bitte, welche Pakete / welche Konfiguration du hast. .config hier als Datei zu posten wäre z.B. wünschenswert.

MfG

so die pakete bftpd,callmonitor,checkmaild, cpmaccfg,dnsmasq,dropbear,inadyn,mc,mediaserver ,nano,openvpn,privoxy,samba,screen,snmpd,telefon,tor,Virtual IP

und eingestellt hab ich nichts weil die FB immer neustartet

Wenn ich 7170 wäre, würde ich auch ständig neu starten. Brauchst du wirklich alle Pakete?

Edit: vor allem "telefon". Ist schon längst obsolete...

MfG

ok was kannst du mir den raten was ich rauf machen kann weil ich neu bin hab ich schon nicht alles aktivirt pakete

nur was grün war

Das telefon-Package haben wir vor 6 Monaten entfernt. Wo kommt das denn her?

MfG Oliver

Danach würde ich nicht vorgehen. Grün heißt lediglich, dass in WIKI eine Seite darüber gibts. Rot bedeutet leere Verknüpfung. Ich habe z.B. zu meinem Downloader auch noch keine WIKI-Seite geschrieben. Oft fehlt einem einfach Zeit dafür.
Die Faustregel, die hier schon oft angesprochen war lautet:

Wenn du nicht weiß, wofür das Paket xy gut ist, lass es lieber.

Aber dann musst du vermutlich alles weg lassen. Lass uns mal anders vorgehen: Beschreib doch bitte, was du mit dem ds-mod machen willst und wir sagen dir, welche Pakete für dich dann in Frage kommen.

MfG

ja das kann sein ich habe nur das angeklickt was da war und auch nur das was grün war

ich würde ds-mod für usb stick gern nutzen können und samba ich glaub mehr brauch ich nicht weil ich kann ja noch das orginal os benutzen kann oder

:idea: Hätte ich mir lieber ein 56k modem hätte ich nicht so viele probleme:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.