[gelöst] Neustart der FBF 7170 durch Icon

@sphings

Jetzt klappts. :) Nachdem ich nur "plink fritz.box" eingegeben hatte mußte ich das fingerprint Ding bestätigen, den Benutzernamen und das Paßwort eingeben - fertig. Danach nur noch Deine reboot.bat starten und es hat geklappt. :D :D :D

Dankeschön nochmals dafür... :bier:

cu, ahnungslos³

Hallo ahnungslos³,

ich habe gerade versucht, die Installation nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. :noidea:

Könntest Du uns allen hier bitte eine "Schritt für Schritt"-Anleitung erstellen? ;)

Mit freundlichem Gruss

Joe

Ist eigentlich ganz leicht. Man nehme die Dateien aus Posting #14 und passe die reboot.bat Datei an wie dort beschrieben (Passwort auf das eigene ändern). Dann das Pseudo-Image für ssh erzeugen (auch dort beschrieben) und wie ein Firmware-Update auf der Box einspielen.

Auf jedem PC muss dann einmalig
Code:
plink fritz.box
(in den Dateien aus #14 enthalten) ausgeführt werden und der key fingerprint für ssh akzeptiert werden. Danach funktioniert die reboot.bat wie gewünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze auch mit telnet statt ssh funktioniert. Dann würde man sich das Pseudo-Image sparen und die Box müsste nicht bei jedem Reboot das ssh-Zeugs aus dem Internet laden.

Nein mit telnet geht es nicht, da man bei Telnet keine Befehle übergeben kann.
Telnet erwartet in jedem Fall eine Tastatureingabe und dann geht es wieder nur
mit makros, die nicht auch jedem Rechner laufen ;)
Ausserdem ist SSH2 doch ein wenig sicherer als Telnet ...
Was das nachladen betrifft, so kann man ja z.b. bei der 7170 das teil auf den ext. usb speicher packen!

gruß

sphings

Nicht ganz richtig. Mit expect geht es auch mit telnet. Expect ist tcl-basiert, folglich etwas kryptisch in der Handhabe.

Die telnet-Nachteile bezüglich der Sicherheit sind offensichtlich, aber warum sollte man für das interne Netz in einem Privathaushalt solchen Aufwand treiben. Anders sieht es natürlich aus, wenn man per remote rebooten möchte...

EDIT: hier und hier sind Beispiele.

kay1234 schrieb:
Nicht ganz richtig. Mit expect geht es auch mit telnet. Expect ist tcl-basiert, folglich etwas kryptisch in der Handhabe.

Die telnet-Nachteile bezüglich der Sicherheit sind offensichtlich, aber warum sollte man für das interne Netz in einem Privathaushalt solchen Aufwand treiben. Anders sieht es natürlich aus, wenn man per remote rebooten möchte...

EDIT: hier und hier sind Beispiele.

Es gibt auch noch andere Telnet Clients die sowas können ...
z.B. ATC AutoTelnetClient
Aber es ging ja auch um relativ einfach ...
und die lösung funzt ... und ist relativ einfach ...

@kay1234:
Danke für den Hinweis! :D
SSH war eh schon auf der Box (Pseudo-Image also nicht mehr notwendig) und ich hatte leider die Dateien aus #15 erwischt. :mad:

Aber jetzt gehts!!! :groesste:

Joe

Hmm funkt irgendwie net ^^ bekomme immer in Fehler in der Cmd:"FATAL ERROR: Network Error: Connection refused"
Also SSH hab ich installed also mit den Pseudo Image!?
mfg Reese

Ist eine Firewall (auf dem PC) im Weg? Die mal abschalten... Dann prüfen, ob ssh wirklich läuft: Telnet aktivieren, mit telnet auf die Box und mit ps aux die Prozesse anzeigen lassen. Da muss dann was von sshd stehen. Wenn nicht, läuft der nicht (z.B. weil er nicht aus dem Netz geladen werden konnte?).

Also mit "sshd" läuft da nix !? nur was mit "-sh"
Hab keine Firewall auf meinem Rechner ^^
Bin absoluter Anfänger ind er Sache ;)
Also kann jm helfen ??

hallo, es tut mir jetzt echt leid, das ich so einen alten thread nochmal angrabe, aber ich hatte das ganze auch schon mit telnet am laufen, per nc, aber ich bin inzwischen auf dropbear ssh umgestiegen, und würde gerne das script und plink haben. (aus post 14.^^)

/edit: ich hab jetz mal gegooglelt, http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html plink gefunden und mit der syntax etwas ausprobiert.
für alle die es jetzt haben wollen: mein ansatz:
(erstmal natürlich plink runterladen und in den ordner der kommandozeile tun)

plink -P 22 -batch -l root -pw --hier passwort einsetzen-- 192.168.178.1 dsld -s; dsld

fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.