Gelöst: Brauche Rat für neue Hardware, nen Wifi Accesspoint mit TAE-SIP, Ersatz für AVM FB 7112

mannebk

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute,

ich hab nen Drucker der kein WLAN kann (alte RICOH Maschine, die wenn überhaupt nur WEP spricht, und die WEP Hardware ist in dem Gerät defekt) und nen FAX hat.

Da wo der steht gibts nur Strom und Kabel legen ist keine Option, da der Druker nicht nur dort steht.

Also brauche ich irgendwie ne "mobile" RJ45 und TAE Buchse. Bisher hab ich dafür eine 7112 im WDS Modus als WIFI Bridge genutzt.

Sprich ne alte 3030 hing am LAN und lief als WDS Base, die 7112e als WDS Client mit nem SIP Profil für meine Fax Nr. und hat dem Drucker nen Telefonanschluss und den Ethernetanschluss gestellt.

Das ganze war son bisschen aus der Not geboren und hat als Provisorium jetzt gut 8 Jahre seinen Dienst getan.

WEP ist ja nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr unbedingt der hit, daher hatte ich da jeweils nen MAC Filter drauf, man konnte sich also am WLAN nicht anmelden außer eben die beiden WDS Geräte untereinander. Und nem Fax via SIP oder einem Druckauftrag zu zu hören, naja, wers brauch, da geht nix wirklich "geheimes" drüber.

Jetzt is aber die 3030 platt, und in dem Zuge möchte ich das upgraden und nicht wieder sone alte Krücke einbauen.

Oben drauf hab ich am Hauptstandplatz nur 2 Steckdosen und will da nicht noch nen Verlängerungskabel am Drucker rum hängen haben, denn der Drucker wird auch mal ausgesteckt, und in nen anderen Raum geschoben und dort betrieben (große Druckjobs, wir pusten hier so 100.000 seiten im Jahr durch, und manchmal is er halt den ganzen Tag am Kataloge drucken und wir wollen das nicht im Büro haben, meist bevorzugen wir jedoch die kurzen Wege, aufm Stuhl drehen und Seite entnehmen, er steht quasi in der Mitte von 4 Schreibtischen.)

Was auch eh läuft is nen tplink dlan system.

Es ginge also: WIFI Client der den aktuellen Sicherheits-Standard unterstützt und min. 1x TAE und 1x RJ45 bereit stellt. 100mbit is ausreichend.
Alternativ wäre nen dlan Gerät das ebenfalls 1x TAE und 1x RJ45 bereit stellt

Jemand ne Idee was wir da als Nachfolger der 3030 7112 bridge nutzen können? Bin nicht auf ne Marke fixiert.

Hatte mir schon überlegt ob ich son dlan Adapter mit Steckdose nehme, aber da find ich nur Steckdosen mit 1 Ethernet steckplatz, und dann bräuchte ich eigentlich 2, da ja einer die alte 7112 als TAE zu Sip und die andere den Drucker füttern muss, Außerdem braucht das ganze aktuell gut 95 watt im standby und das 24/7 da wir eher selten anfangen die FBs und den Drucker auszustecken und weniger wäre da schon irgendwie besser. Wollte da dann die Steckdosen smart machen und wenn es keinen Druckauftrag gibt, und der Verbrauch standby sagt, geht alles aus. Und sowie einer nen Druckauftrag schickt, gehts an.

Danke, gruß Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mannebk
korrekt, is ne 7590 mit stock firmware up to date

äh die 7412 hat als letzte firmware 06.87, d.h. da is nur noch das "patch" von dem massiven AVM router Loch durchgerollt, sonst weiter nix. Kein mesh etc.. sie ist also wie die alte 7112 oder 3030 nicht in der Lage an einem mesh Netzwerk teil zu nehmen, kann nur WDS und das ist überholt weil Basiert auf WEP.

Was ich mangels Gerät zum Testen nicht weiß ist ob man unter internetzugang "wlan" auswählen kann...? dann würde sie als wifi client arbeiten und alle Geräte dahinter als NAT in nen subnetz schicken, was beim WDS halt nicht der Fall ist. Und was für einen Drucker blöd ist, weil ich dann in allen locations das routing für den printer anpassen muss und das ist bei mir schon etwas arbeit mit ner Hand voll Tunnel n2n von jeder location.

ja bin von dlan auch nich so begeistert, aber is besser als wifi für die outdoor surveillance technik. denn das dlan kann man nicht so ohne weiteres scramblen und strom is eigentlich überall, ethernet leider net. Und wenns eh da is und strahlt, tuts fürn drucker auch noch.

edit: seh grad, muss die sig updaten :)
 
Wahrscheinlich nicht. Aber das brauchst du auch nicht da du sie ja als Repeater verbindest.
die kann nicht repeater für ne mesh box spielen, steht so explizit auf der avm homepage.

man kann sie nur als wifi client an einen anderen "internetzugang" per wifi anhängen. aber dann ist sie immer noch router ihres subnetzes, d.h. NAT und das is für nen drucker in meiner anwendung echt doof.

Immerhin es ist eine funktion die 7112 nicht bietet, die kann nur per WDS nen uplink herstellen wenn sie selbst nicht das modem is

eigentlich brauch ich nen fxo gateway for wifi
 
Sowas wäre eigentlich perfekt:

HT801 Grandstream HandyTone 801

Und dazu dann noch nen 3er dlan kit wie den hier


Oder ich schieß mir ne alte fritze die aber mesh tauglich is... hätte ne bessere wifi-abdeckung zur folge. wäre durchaus ne überlegung wert.
 
ne alte fritze die aber mesh tauglich is... hätte ne bessere wifi-abdeckung zur folge
Du klingst so, als ob du schon alles weißt. "WPS Base ... WPS Client ...WDS und das ist überholt weil Basiert auf WEP..." usw. usf.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Warum sollte sich durch Mesh an der Wifi-Abdeckung etwas ändern?
 
Es geht noch weiter:
die kann nicht repeater für ne mesh box spielen, steht so explizit auf der avm homepage.
Die Fritzbox 7412 kann kein Mesh Repeater sein, das ist richtig. Aber als WLAN-Repeater an einer Fritzbox mit Mesh kann man sie einsetzen.
 
Das wollte ich auch in #7 so ausdrücken. Ist mir vielleicht nicht so gut wie dir gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP ist ja nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr unbedingt der hit, …
Schon die Fritzbox 3030 und die 7112 unterstützen als WDS-Repeater die Verschlüsselung per WPA(2).

Jemand ne Idee was wir da als Nachfolger der 3030 7112 bridge nutzen können?
Ich hätte da auch eine 7412 als Alternative genannt. Und selbstverständlich kann auch die 7412 ohne "AVM-Mesh" an einer aktuellen Fritzbox 7590 als WLAN-Repeater eingesetzt werden, inkl. WPA2-Verschlüsselung. WDS für den Repeater-Betrieb wurde von der 7412 dagegen noch nie unterstützt. Zur Einrichtung einer 7412 (bspw. an einer 7590 als Basis) als WLAN-Repeater gibt es direkt von AVM auch gleich die entsprechenden Anleitungen dazu:
https://avm.de/service/wissensdaten...2/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/
https://avm.de/service/wissensdaten...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
 
  • Like
Reaktionen: B612 und KunterBunter
Ich hätte da auch eine 7412 als Alternative genannt.
Genau! Das ist gegenüber der 7113 ein Sprung über 2 Generationen. Die 7312 lag noch dazwischen. Aber die empfiehlt man heute auch nicht mehr. Die nächst wäre dann die 7510.
 
Hi, ja die Knowledbase infos kenn ich alle, aber da steht nirgends ob die Geräte hinter der 7412 jetzt per NAT ne Adresse von der 7412 bekommen oder vom Uplink DHCP versorgt werden. Ich vermute stark, die 7412 handhabt das wie ein externes Modem und macht NAT.

und auch laut AVM geht WDS nicht, ich hab AVM als Referenz verwendet und auch selbst weiter gesucht was es an Lösungen gibt. Und es gibt ganz klar alternativen zu den AVM Geräten.

wie ich sagte, ich hab keine 7412, also muss ich mich auf Aussagen von euch und AVM verlassen. Und hinterher mit ner extra gekauften EOL deprecated Box dazustehen die nicht das tut was ich brauch, ist nicht zielführend.

Und nein ich weiß net alles, aber ich hab nen Haufen an AVM gedöns im Einsatz und das jetzt seit fast genau 20 Jahren, ja ich hab mit der originalen fb ohne WLAN und Nummer angefangen und ich bin inzwischen so ziemlich von der AVM Hörigkeit geheilt.

zum WDS: ich weiß das weil ich ne WDS Bridge mit ner 3030 aus 2007 und ner 7112 aus 2010 bis vor ein paar Tagen im Einsatz hatte. Und schon als die 7490 neu war (2012-13 oder so) war WDS seit ganzen 10 Jahren EOL, also end of life. Es wurde nie über unverschlüsselt und WEP als Standard hinaus entwickelt. WPA löste WEP 2003 ab als die signifikanten Schwachstellen von WEP entdeckt worden waren tatsächlich sogar unzertifiziert ab, ja es war explizit eine vorab-standardisierung weil WEP so schlecht war. Um WEP auf zu machen brauchte man damals schon nicht viel, wie das geht ist hinlänglich Dokumentiert und jedes heutige Laptop und SmartPhone bringt das nötige an Leistung um das nach ausreichend traffic in Sekunden zu lösen. Mit diesen Fakten würd ich WDS auf WEP Basis schon als Überholt bezeichnen. Ihr nicht?

WEP und WDS Ist fast die gleiche Zeit wie C64 (der war 1988-90 rum), das sind nur 10 Jahre bis EOL von WDS, und das EOL von WDS war vor 20 Jahren.... so mal als Rahmen zum Thema technisch überholt. Ich hatte das innerhalb unseres Gebäudes im Einsatz mit einer Funkleistung so das außerhalb unserer Räumlichkeiten das Netz nicht mehr zu sehen war, mit MAC filter so das nur die 2 Teilnehmer miteinander quatschen konnten. Alles andere mit WEP ist heute so gut wie unverschlüsselt, WPA war übrigens auch net wirklich besser, man hat nur länger zuhören müssen, erst WPA2 war dann halbwegs sicher, die Löcher von WPA3 kennen wir noch nicht, aber irgendwer wird schon welche finden, verlasst euch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, die 7412 handhabt das wie ein externes Modem und macht NAT.
Nein!

Und vergiss endlich das ganze WDS. Das gibt es mMn nicht mehr seit der FW 6.xx

Besorge dir eine 7412. Die gibt es gebraucht schon für unter 5€ und teste es aus. Es geht!
 
Sorry Leute,
hier hört mein Verständnis ein wenig auf....
Wenn ich mir die Signatur anschaue:
DSL: T-vDSL 100/40 MBit und easybell 100/40 in Kanalbündelung via hetzner Server; des Weiteren easybell 2x 16/2, 2x 50/10 und 1x T-vDSL 50/10, alle sehr zuverlässig.
AVM FRITZ!Box 7590 DSL-Router (2x);
AVM FRITZ!Box 7112 W-LAN Bridge und Analog Fax zu VoIP Gateway für Ricoh Afficio 2334C
AVM FRITZ!Box 3030 W-LAN Gateway für Printer-Bridge;
AVM FRITZ!Box 7490 Mobiler W-LAN hotspot im LKW mit UMTS Stick als Uplink per eigenem dynDNS und Lan-Lan koppelung
AVM FRITZ!Box 7590 DSL-Router an mehreren Standorten mit jeweils eigenem dynDNS und Lan-Lan koppelung
Dann würde ich ne 7590 nehmen, mit dem Hintergedanken die auch als Backup in der Hinterhand zu haben falls an wichtigerer Stelle mal eine Box ausfällt.
Dann bin ich ganz aktuell, hab lange Zeit Ruhe und dazu noch ein wenig Sicherheit mehr für die restliche Infrastruktur......
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze an 100 Euro mehr oder weniger scheitert.
Alleine die Recherche, so das Arbeitszeit ist, kann man teurer ansetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ne 7590 nehmen, mit dem Hintergedanken die auch als Backup in der Hinterhand zu haben falls an wichtigerer Stelle mal eine Box ausfällt.
Da gebe ich dir natürlich voll Recht! Aber meistens geht es hier darum wie ich es am billigsten lösen kann.
 
Mit diesen Fakten würd ich WPS auf WEP Basis schon als Überholt bezeichnen. Ihr nicht?
Ich nicht. WPS auf WEP Basis hat es nie gegeben. Deshalb ist es auch nicht überholt. :)
Ansonsten bist du ziemlich beratungsresistent. Du weißt eh alles besser als alle Leute hier. Mach doch einfach was du willst, meinetwegen sogar ohne die Löcher von WPA3.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Nein!

Und vergiss endlich das ganze WDS. Das gibt es mMn nicht mehr seit der FW 6.xx

Besorge dir eine 7412. Die gibt es gebraucht schon für unter 5€ und teste es aus. Es geht!

Ich verstehe dich richtig, das die 7412 via WLAN angebunden ne IP vom DHCP bekommt, und alle per LAN Geräte hinter der 7412 "durchgereicht" werden und ebenfalls vom gleichen DHCP versorgt werden und im gleichen Subnetz sind?

Und: nö Billig war und ist nie das ziel gewesen.

ne gute stromsparende Lösung war das Ziel. Eine die wieder so lang hält wie das Provisorium von damals.

und ne 7590 braucht mit den ganzen Funktionen die nicht genutzt werden garantiert mehr als diverse andere Lösungen. Noch viel schlimmer wäre nen dlan plus FXO Gateway.

Und ja ne 7590 versieht grad den Ersatz-Dienst für die zwei alten Kisten, aber die ist und sollte backup bleiben, und nicht wenn ich sie als echtes backup irgendwo einsetzen muss dann meinen Drucker lahm legen. Wie gesagt, wir drucken etwa 100.000 Blatt im Jahr, das ist so rund ein Paket Papier jeden Tag bzw. ne Palette voll im Jahr, der kann nicht mal nen Tag oder so ausfallen, das wäre ne Katastrophe und ja dafür gibts natürlich auch Backup. Plug und play das gleiche Gerät im anderen Stock wo eigentlich nen Tintenpisser reichen würd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.