[gelöst] Alice Fun Speed ISDN - Einrichtung der Telefonie macht Ärger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pluto79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit heute wurde ich auf Alice Fun Speed ISDN, also VDSL, umgestellt, der Internetzugang funktioniert einwandfrei und ich erreiche auch die 50 Mbit/s, aber das war's auch schon mit der Freude.

Nun war ich vorher schon bei Alice und hatte dort einen echten ISDN-Anschluss in Verbindung mit einem Splitter+NTBA und einer FritzBox 7270, daran waren 2 analoge Endgeräte (Fax & Telefon) angeschlossen. Alles hatte einwandfrei funktioniert.

Zu meinem neuen VDSL-Anschluss hab ich nun von Alice die FritzBox 7570 HN-Edition zugeschickt bekommen, daran könnte ich nun meine analogen Geräte anschliessen, was aber nun nicht geht, da Alice das verbietet. Durch meinen gewählten Tarif "Fun Speed ISDN" muss ich nun am S0-Ausgang einen Terminal-Adapter (a/b-Wandler) anschliessen, damit ich meine analogen Geräte benutzen kann. Dieser Sachverhalt wurde natürlich nie bei der Bestellung erwähnt :-(

Kann ich nun als a/b-Wandler meine alte FritzBox 7270 an den S0-Ausgang anschliessen und dann an diese meine analogen Geräte wieder anschliessen? Oder muss es ein separater a/b-Wandler sein?

Die Hotline meinte auf meine Anfrage, dass hätte ich vorher wissen müssen, dass ich einen a/b-Wandler brauche, wenn ich ISDN bestelle. Aber nun war ich ja vorher auch schon Alice-Kunde mit echtem ISDN und brauchte auch da keinen a/b-Wandler.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nun als a/b-Wandler meine alte FritzBox 7270 an den S0-Ausgang anschliessen und dann an diese meine analogen Geräte wieder anschliessen?
Ja, das funktioniert problemfrei. Stell dir einfach vor, die 7570 sei der NTBA für die 7270, und richte sie genau so ein, wie es im Handbuch für einen ISDN Anschluss beschrieben steht. Also Festnetztyp, MSNs, Nebenstellen, Wahlregeln, usw. Fluppt super.

Okay, besten Dank, hab dies nun auch so eingerichtet.

Hab mir aber heute noch eine richtige FritzBox 7570 ala Speedport W920v ersteigert, um diese dann allein an meinen VDSL-Anschluss zu verwenden. Das was da Alice mit dieser HN-Edition gemacht hat, ist doch riesen grosser Mist, diese Box ist bis aufs Kleinste reduziert wurden.

Hallo,

ganz ehrlich: Das Geld hätte ich mir an deiner Stelle gespart. Ich halte nichts von diesen Harakiri Aktionen, die Daten aufwendig aus einer Box auszulesen, um sie in eine andere einzutragen, die nicht dafür gedacht ist und auch nicht in allen Belangen geeignet. Die Unterschiede in der Firmware sind zu groß, und der Speedport ist auch nicht absolut identisch mit einer 7570. Ganz abgesehen vom Vertragsbruch, den du begehst. Du hast eine 7270 hinter der 7570, also warum diese Aktion? Die kann alles, was eine Fritzbox hergibt, und zwar mindestens so gut, wie der Speedport.

... Du hast eine 7270 hinter der 7570, also warum diese Aktion?
Warum? Das ist ein ganz einfacher Grund, ich hab keine Lust 2 FritzBoxen mir auf dem Schreibtisch zu stellen, zudem verbrauchen beide Boxen zusammen immerhin 20-30 Watt und das entspricht bei meinem regionalen Strompreis ca. 40-50 EUR Mehrkosten im Jahr.

Und das Auslesen der HN-Edition ging auch sehr einfach, also es war kein grosser Aufwand nötig. Aber warum deaktiviert Alice bei ihrer Box das komplette DECT? Für mich auch ein weiterer Grund, warum ich diese Box nicht möchte, selbst Rufumleitungen, Anrufbeantworter etc. das alles ist kastriert wurden.

Hallo,

Und das Auslesen der HN-Edition ging auch sehr einfach, also es war kein grosser Aufwand nötig.
Hast du denn alle Informationen? Und kannst du sie in die neue Box eintragen? Beides wage ich zu bezweifeln.

Aber warum deaktiviert Alice bei ihrer Box das komplette DECT? Für mich auch ein weiterer Grund, warum ich diese Box nicht möchte, selbst Rufumleitungen, Anrufbeantworter etc. das alles ist kastriert wurden.
Warum hast du es gekauft, wenn es dir nicht gefällt? Du hast vorher gewusst, wozu das Endgerät in der Lage ist, denn das steht in der Leistungsbeschreibung. Was es deiner Meinung nach vielleicht können sollte spielt dabei keine Rolle, du hast einen Vertrag unterschrieben! Und jetzt willst du ihn nicht mehr?
Und welche Nutzer schreien sofort am lautesten "Alice hält seine Verträge nicht ein", wenn mal 5 Minuten das Internet nicht geht? :mad:

Was es deiner Meinung nach vielleicht können sollte spielt dabei keine Rolle, du hast einen Vertrag unterschrieben! Und jetzt willst du ihn nicht mehr?
Und welche Nutzer schreien sofort am lautesten "Alice hält seine Verträge nicht ein", wenn mal 5 Minuten das Internet nicht geht? :mad:
STOP! Du drehst mir die Worte im Mund um. Ich hab nicht gesagt, dass ich es nun bereue den Vertrag abgeschlossen zu haben, ganz im Gegenteil, ich freue mich ja über den VDSL-Anschluss.

In den AGBs steht eben nicht drin, wozu das Gerät in der Lage ist und wozu nicht, auch hab ich mich vorweg, also vor Abschluss des Vertrages, schlau gemacht welche Box zugesandt wird. Selbst an der Hotline hat man mir gesagt, dass es eine 7570 ist, die identisch mit der originalen ist.

Zudem bin ich schon jahrelang zufriedener Kunde bei Alice und ich gehöre nicht denen an, zu denen du mich gerne zählen würdest - also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen! Und ich weiss gar nicht, warum du so auf Konfrontation gehst?

Ich hab nur mein Anliegen und meine Kritik geäussert, dass es eben nur eine sehr sehr magere 7570-Box ist, bei der Alice bis auf wenige Dinge alles kastriert hat und selbst die DECT-Funktion deaktiviert hat.

Hallo,

Ich hab nicht gesagt, dass ich es nun bereue den Vertrag abgeschlossen zu haben, ganz im Gegenteil, ich freue mich ja über den VDSL-Anschluss.
Warum tauscht du dann die Box aus? Denn die ist Vertragsbestandteil.

In den AGBs steht eben nicht drin, wozu das Gerät in der Lage ist und wozu nicht, auch hab ich mich vorweg, also vor Abschluss des Vertrages, schlau gemacht welche Box zugesandt wird. Selbst an der Hotline hat man mir gesagt, dass es eine 7570 ist, die identisch mit der originalen ist.
Dann hast du sie nicht gelesen. Ich zitiere:
Die technischen Geräte bestehen aus einem Splitter und einem ADSL- Modem. Für den ISDN-Festnetz-Telefonanschluss wird grundsätzlich zusätzlich ein NTBA zur Verfügung gestellt. Alternativ kann ein Kombinationsgerät zur Verfügung gestellt werden, das die gleichen Funktionen der oben genannten Geräte erfüllt. Die Entscheidung, ob dem Kunden ein Kombinationsgerät oder einzelne Geräte zur Verfügung gestellt werden, obliegt ausschließlich HanseNet.
...
In den Räumen des Kunden wird mit Hilfe der unter 2.1 genannten technischen Geräte mind. eine Schnittstelle zur Anschaltung von Telefonanschlüssen (TAE bzw. RJ-45 für ISDN) sowie mind. eine Schnittstelle 10/100BaseT- Ethernet auf einem RJ-45-Stecker zur Anschaltung eines Internetanschlusses zur Verfügung gestellt.
Wo steht da DECT? Wo steht da 7570? Du hast laut Vertrag eine Anschlussmöglichkeit für analoge bzw. ISDN Endgeräte. Nicht mehr und nicht weniger. Was davon bietet deine 7570-HN nicht?

Wo steht da DECT? Wo steht da 7570? Du hast laut Vertrag eine Anschlussmöglichkeit für analoge bzw. ISDN Endgeräte. Nicht mehr und nicht weniger. Was davon bietet deine 7570-HN nicht?
Gegenfrage: Warum beschreibt Alice nicht auf der Homepage die Funktionen dieser WlanHomeBox ala 7570-HN-Edition? Warum wird dem Kunden an der Hotline gesagt, dass diese Box der FritzBox 7570 gleich sei? --> und warum das NUR an der Hotline?

Hätte ich glücklicherweise nicht noch die FritzBox 7270 gehabt, würde ich ohne Telefon da stehen, da ich keine ISDN-Endgeräte habe, sondern nur analoge, die ich bis dato immer an die 7270 (bei damals bestehenden echten ISDN-Anschluss) angeschlossen habe. Von daher übe ich nur Kritik an der Beratungspolitik bei Alice, denn diese hätten darauf hinweisen können, dass ich nach Umstellung von DSL mit echten ISDN auf VDSL mit pseudo-ISDN noch einen Terminaladapter brauche. Denn woher sollte vorher der Kunde wissen, dass diese HomeBox, welche von Alice gleich mit der 7570 gesetzt wird, keinen Terminaladapter drin hat bzw. von Seiten Alice deaktiviert wird.

Hallo,

ihr geht mit der völlig falschen Einstellung an die Sache heran. Ihr denkt euch, Alice soll ahnen, was ihr alles brauchen könnt und dann in die Produktwerbung hineinpacken, was es davon alles nicht gibt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: In der Leistungsbeschreibung steht drin, was es gibt, und da darf man nicht zusätzlich Sachen hinein interpretieren. Wenn da steht "eine Schnittstelle zur Anschaltung von Telefonanschlüssen (TAE bzw. RJ-45 für ISDN)", dann ist das ganz eindeutig ein "entweder - oder".

An deinem "echten" Festnetzanschluss hattest du einen NTBA. Wie willst du da analoge Endgeräte anschließen? Bislang hattest du die 7270, aber die kam nicht von Alice, sondern die hast du dir selber gekauft. Und oh Wunder: Die kannst du jetzt auch noch einsetzen, genau so wie vorher, denn Alice bietet dir genau das gleiche, was du bislang auch hattest.

Zum Thema Beratung an der Hotline habe ich meine eigene Meinung, die beliebig oft hier nachgelesen werden kann. Dazu gehören immer zwei, und erfahrungsgemäß kommt es zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Bislang kennen wir nur deine Interpretation der Aussage, es wäre interessant zu wissen, was die Gegenseite dazu sagt.

Hallo,
ihr geht mit der völlig falschen Einstellung an die Sache heran. Ihr denkt euch, Alice soll ahnen, was ihr alles brauchen könnt und dann in die Produktwerbung hineinpacken, was es davon alles nicht gibt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: In der Leistungsbeschreibung steht drin, was es gibt, und da darf man nicht zusätzlich Sachen hinein interpretieren. Wenn da steht "eine Schnittstelle zur Anschaltung von Telefonanschlüssen (TAE bzw. RJ-45 für ISDN)", dann ist das ganz eindeutig ein "entweder - oder".
Ich glaube zwar nicht, dass ich mit der falschen Einstellung herangehe, aber gut belassen wir es dabei. Ich bin immer noch der Meinung, dass es zu einem guten Kundenservice auch eine gute Beratung geben sollte. Man kann als Berater/Verkäufer von der Hotline ganz einfach eine Checkliste machen, wo darin abgehakt wird, welche Voraussetzungen der Kunde derzeit hat und welche er braucht, welche Hardware derzeit vorhanden ist und welche nötig sein wird. Und dann kann man den Kunden auch umfassend beraten, welche Funktionen und Möglichkeiten er hat. Aber gut, soviel Service darf man ja nicht mehr erwarten.

Auch wenn du nur meine Aussage bezüglich der Hotline gelesen hast, und du nun gern die Seite von der Hotline lesen würdest, gebe ich dir Brief & Siegel, dass natürlich alles ins Gegenteilige dargestellt wird, deswegen erfolgt die Beratung ja an der Hotline und eben mündlich, ohne dass man danach einen Nachweiss darüber hat - Clever!

Mag sein wie du darüber denkst, ich behalte meine Meinung dazu und werde dies wie o.g. so machen.

Man kann als Berater/Verkäufer von der Hotline ganz einfach eine Checkliste machen, wo darin abgehakt wird, welche Voraussetzungen der Kunde derzeit hat und welche er braucht, welche Hardware derzeit vorhanden ist und welche nötig sein wird.
Und was hättest du geantwortet? "Am NTBA ist eine 7270 mit analogen Endgeräten". Und was hätte die Hotline geantwortet? "Schön, das können sie weiterhin benutzen".

gebe ich dir Brief & Siegel, dass natürlich alles ins Gegenteilige dargestellt wird, deswegen erfolgt die Beratung ja an der Hotline und eben mündlich, ohne dass man danach einen Nachweiss darüber hat - Clever!
Alice kann ja gar nichts gegenteilig darstellen, denn sie können ja nicht wissen, was du verstanden hast. Sie können nur darlegen, was sie gesagt haben, aber wie du es interpretiert hast, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hast du denn alle Informationen? Und kannst du sie in die neue Box eintragen? Beides wage ich zu bezweifeln.
Dann solltest du das von dir moderierte Forum genauer lesen ;) Fremdhardware an Alice VDSL zum Laufen zu bekommen ist einfacher als bei jedem anderen Alice NGN-Anschluss. Im Prinzip muss man nur die Einstellungen der Hansenet-Box exportieren (das geht über eine reguläre Funktion in der Benutzeroberfläche) und bestimmte Teile aus der so erzeugten .export-Datei in die Fremdhardware importieren. Es ist im Gegensatz zu anderen Alice NGN-Anschlüssen nicht nötig, die Hansenet-Hardware zu "hacken" oder ihr gar mechanisch zu Leibe zu rücken.

Außerdem schreibt der Alice-Vertrag nicht vor, dass die Alice Hardware zwingend zu verwenden sei. Man darf sie nur nicht beschädigen. Außerdem darf man von Hansenet keinen Support für Fremdhardware erwarten. Wenn man aber die Hansenet-Hardware lediglich durch Fremdhardware ersetzt, sie aber ansonsten völlig unverändert lässt, stellt das keinen Vertragsbruch dar. Es kann natürlich sein, dass irgendwann mal irgendwas nicht funktioniert. Dann klemmt man die Hansenet-Hardware eben wieder an und gut ist. Solange aber alles so funktioniert wie es soll, dann spricht nichts dagegen, Fremdhardware einzusetzen. Genau genommen funktioniert Fremdhardware an Alice VDSL sogar besser: die Hansenet-Hardware ist nämlich nicht nur in ihren Funktionen stark beschränkt, sie hat auch noch diverse Bugs (z. B. erreicht die Upload-Bandbreite deutlich geringere Werte, als sie die Sync-Datenrate eigentlich zulassen würde). All das schafft man mit Fremdhardware elegant aus der Welt.

Hätte ich einen Alice VDSL-Anschluss, würde ich das genauso machen. Übrigens werkelt hier an meinem Alice-Anschluss nicht ein einziges von Hansenet geliefertes Gerät (Splitter und NTBA sind von der Telekom, und als DSL-Modem kamen reihenweise Fremdgeräte von Zyxel über D-Link bis AVM zum Einsatz). Es handelt sich zwar um einen konventionellen Anschluss, wo der Betrieb von Fremdhardware einfacher ist als bei NGN. Allerdings ist der zugrundeliegende Vertrag exakt der gleiche wie bei NGN-Anschlüssen, und ich habe darin nirgendwo gelesen, dass man die Hansenet-Hardware zwingend einsetzen muss (und ich lese meine Verträge genau, glaub mir). Außerdem habe ich schon öfter gegenüber Hotlinern und Technikern erwähnt, dass ich Fremdhardware einsetze. Das hat die gar nicht interessiert. Ich habe jedenfalls nie eine Abmahnung oder gar die Kündigung bekommen :)

In der Leistungsbeschreibung steht übrigens nicht drin, was man darf oder nicht darf, sondern was der Anschluss kann und was er nicht kann. Das ist ein großer Unterschied. Die Pflichten des Kunden stehen in den AGB. Die Leistungsbeschreibung enthält nur Pflichten des Anbieters. Du hast allerdings recht mit der Aussage, dass die Leistungsbeschreibung von vielen Kunden nicht genau gelesen wird und dass das häufig Ursache von Enttäuschungen ist. Das führt auch wie im vorliegenden Fall häufig zu der irrigen Annahme, Hansenet liefere Hardware, um an einen ISDN-Anschluss analoge Telefone anzuschließen. Eine solche Zusage wird nirgendwo gemacht, deswegen darf man das auch nicht erwarten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Dann solltest du das von dir administrierte Forum genauer lesen ;)
Die lese ich sehr genau, eben deshalb schreibe ich das.

Im Prinzip muss man nur die Einstellungen der Hansenet-Box exportieren (das geht über eine reguläre Funktion in der Benutzeroberfläche) und bestimmte Teile aus der so erzeugten .export-Datei in die Fremdhardware importieren.
Und diese Fremdhardware interpretiert all diese Einstellungen exakt so, wie die Original Alice Box? Das wage ich aber mal sehr stark anzuzweifeln. Beweise? Bitte:
(z. B. erreicht die Upload-Bandbreite deutlich geringere Werte, als sie die Sync-Datenrate eigentlich zulassen würde).
Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern eine Bandbreitenreservierung, die ihr mit der Fremdhardware nicht habt.

Außerdem schreibt der Alice-Vertrag nicht vor, dass die Alice Hardware zwingend zu verwenden sei.
Sie sind nicht so eindeutig, wie 1&1 das stimmt. Aber insgesamt bezieht sich die Beschreibung der Leistungserbringung doch sehr eindeutig auf die zur Verfügung gestellten Geräte.
In den Räumen des Kunden wird mit Hilfe der unter 2.1 genannten technischen Geräte eine Schnittstelle zur Anschaltung von Telefonanschlüssen (TAE bzw. RJ-45 für ISDN) sowie mind. eine Schnittstelle 10/100BaseT- Ethernet auf einem RJ-45-Stecker zur Anschaltung eines Internetanschlusses zur Verfügung gestellt.

Man darf sie nur nicht beschädigen.
Genau genommen heißt es:
Der Kunde wird an ihnen keine Manipulationen oder technische Eingriffe vornehmen.
Was ist ein technischer Eingriff? Wenn ihr Pech habt, fällt das Auslesen der Firmware bereits darunter.

@frank_m24: Darf ich mal fragen, woher du deine FritzBox 7390 hast? Von 1&1 oder selbst gekauft?

Das mit dieser geringeren Bandbreite im Upload hab ich leider mit dieser Alice-Box auch und dass das ein Feature sein soll um etwas zur Reservieren, das hört sich eher nach einen Witz an. Für was sollten die 4-5 Mbit von 10Mbit reservieren werden? Auch die Hotline meint dazu, ihr Modem synct mit 10076kbit/s (also Leistung erfüllt), alles was dahinter weniger ist, liegt an meiner Hardware. Nur leider häuft sich hier aber das Problem, und sobald ein anderes Modem genommen wird, hat man dann auch den vollen Upload zur Verfügung. Aber nein, die Hotline ist völlig davon überzeugt, dass es nicht an ihrer Alice-Box liegt - schon klar.

Na Jungs fahrt mal den Druck vom Kessel.

Hallo,

das es 4 - 5 MBit/s sind, ist nicht normal und gehört sich auch nicht so, das ist relativ viel. Wo da das Problem liegt, kann man momentan nur spekulieren, aber ich lege dir das Howto ans Herz:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Eine gewisse Bandbreite wird in diversen VLAN IDs aber schon mal für Telefonie, Fax oder IP-TV reserviert. Einige sind dabei mit QoS CBR markiert - also "Constant Bit Rate". Heißt: Die Bandbreite ist weg, auch wenn nicht telefoniert oder gestreamt wird. Modifiziert man an den Geräten herum, beklagen sich die Leute hinterher über schlechte Sprachqualität beim Telefonieren, oder andere Probleme bei der Rufnummernübermittlung, beim Fax oder bei Auslandsgesprächen. Lies es nach, es ist oft genug beschrieben.

Meine 7390 ist ein offiziell von 1&1 unterstütztes Endgerät und wurde per Autokonfiguration von 1&1 eingerichtet. Hauptsächlich eben wegen der Telefonie-PVCs, deren Parameter man nicht manuell einstellen kann, wie ich ja aufwendig hier im Forum analysiert habe. Ich bin kürzlich noch wieder kläglich gescheitert beim Versuch, die PVCs über VLAN Tags auf ein externes Modem umzuleiten. Man kriegt es nicht hin. Es führt kein Weg an der 1&1 Autokonfiguration vorbei. Und 1&1 ist liberal, nimmt nämlich unbeschnittene Standard-Fritzboxen, an denen man alles machen kann. Ein Umziehen auf ein anderes Produkt wäre also relativ einfach, da die Software die gleiche ist. Wie viel schwieriger wird, das ganze Hinzukriegen mit einer Box, die eine spezielle Firmware hat?

Und diese Fremdhardware interpretiert all diese Einstellungen exakt so, wie die Original Alice Box?
Es ist völlig egal, wie die Fremdhardware die Einstellungen interpretiert, solange alles funktioniert. Und selbst wenn es nicht funktioniert, wäre es lediglich ärgerlich, aber kein Vertragsbruch.

Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern eine Bandbreitenreservierung, die ihr mit der Fremdhardware nicht habt.
Gegenbeweis: Fremdhardware (z. B. Original-FB 7570 bzw. gefritzter W920V oder auch FB 7390) funktioniert uneingeschränkt inklusive Telefonie, ohne dass die Upload-Bandbreite beeinträchtigt wird. Und so lange das so bleibt, spricht nichts dagegen, Fremdhardware an Alice VDSL einzusetzen. Auch rechtlich gibt es damit keine Probleme. Man kann nur Hansenet für Fehlfunktionen nicht verantwortlich machen, das ist alles.

Und die Firmware wird im Gegensatz zu anderen Alice NGN-"Hacks" nicht ausgelesen. Es wird lediglich ein vollkommen legaler und von der Hansenet-Firmware nicht unterbundener Export der Konfigurationsdaten vorgenommen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das es 4 - 5 MBit/s sind, ist nicht normal und gehört sich auch nicht so, das ist relativ viel. Wo da das Problem liegt, kann man momentan nur spekulieren, aber ich lege dir das Howto ans Herz:
Danke für deinen Verweis zu diesem Thread, aber dem bin ich auch schon nachgegangen und da es die meisten mit dieser Konfiguration betrifft, gehe ich auch davon aus, dass es ein Bug in dieser Alice-Firmware ist.

Über den Sinn und Zweck zum Einsatz der Fremdhardware an Alice-VDSL-Anschlüssen kann man sicher noch mehr diskutieren, aber darum ging es nicht in meinem erstellten Thread. Mein Problem wurde erstmal bis zum Eintreffen des Speedports W920v soweit gelöst.

Gegenbeweis: Fremdhardware (z. B. Original-FB 7570 bzw. gefritzter W920V oder auch FB 7390) funktioniert uneingeschränkt inklusive Telefonie, ohne dass die Upload-Bandbreite beeinträchtigt wird.
Nur, weil dir bislang keine Einschränkung aufgefallen ist, heißt es nicht, dass da keine ist. Das wirklich einwandfrei zu beweisen, dürfte dir sehr schwer fallen.

Man kann nur Hansenet für Fehlfunktionen nicht verantwortlich machen, das ist alles.
Umgekehrt geht das aber leider sehr wohl: Hansenet kann dich zivilrechtlich zur Verantwortung ziehen, wenn Umsatzausfälle, Störungen oder gar Schäden durch das Fremdhardware verursacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.