[gelöst] 2 Rechner verbinden!

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hallo erstmal an alle,

ich weiß die Frage ist hier bestimmt schon des öfteren aufgetaucht, habe auch schon dnach gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Es geht darum einfach 2 Rechner über die FB (also den Router in dem Fall), zu verbinden, mein Notebook am WLAN und meinen Festrechner an der LAN-Schnittstelle! Doch es will einfach nicht bei mir funzen, habe natürlich das gleiche Netz+Subnetz für beide eingestellt, Dateifreigabe ist auch auf beiden aktiviert, aber die finden doch einfach nicht! Habe bei beiden feste IP's vergeben, und habs auch mit Ping versucht, nichtmal der geht! Der Ping grundsätzlich nicht beim anderen an, also als wenn die FB ihn einfach nicht durchlässt! Was soll ich denn da noch machen?
Muss ich an der FB vielleicht doch noch irgendwas einstellen, sodass die Verbindung Notebook<->Rechner durchgeht ?Es handelt sich übrigens um eine 7141!
Vielen Dank schonmal für euren Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte mach doch in der Console, jeweils auf deinem PC und NB, ein ipconfig /all und poste mal, was da raus kommt.
Als Standardgateway die IP der Box eingetragen?

Stelle mal beide Rechner auf "IP-Adresse automatisch beziehen", d.h. Bezug von Daten per DHCP. Damit sollten die beiden Systeme nun korrekte Adressen, Gateway-Daten etc. von der FBF bekommen... können sie nun kommunizieren?

--gandalf.

ja der Standard-Gateway stimmt schon, also is bei mir 192.168.178.1, und den hab ich manuell eingetragen! IP-Adressen sind auch im selben Netz, der eine hat 192.168.178.25 und der andere (Laptop per Wlan) 192.168.178.33.
Habe bei beiden manuell konfiguriert und den DHCP der FB abgeschaltet!
Bloß es muss ja auch so gehen, und sind ja quasi nur die IP-Adresse, die Subnetzmaske und der Gateway, den ein Rechner per DHCP von der Box bezieht, und das hab ich ja alles so eingestellt, oder is da noch irgendwas?

Ein Klassiker ist eine aktive Firewall, z.B. die von Windows.

Kommst du mit beiden Rechnern ins Internet ?

Jo komm ich! Aber wie gesagt nichtmal ein Ping kommt beim anderen Rechner an! Die Box lässt ihn einfach nicht durch!

Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern ?

Hallo,

alle im gleichen Netz (auf der Box/Einstellungen/System/IP-Adressen)?
Bei WLAN "neue Netzwerkgeräte zulassen" an?

ne das hab ich aus! Warum kann das daran liegen? Weil das gilt ja nur für WLAN-Geräte und da gibts ja nur das eine!

habs jetzt probiert, und auch mal mit DHCP! Immer noch das gleiche Problem, nicht mal ein Ping kommt beim anderen Rechner an! Jedoch geht ein Ping auf die Box!
Das kanns doch bald nicht geben oder?

bei der 7050 (wird bei der 7141 doch wahrscheinlich nicht viel anders sein, oder?) gibs unter WLAN/Funkeinstellungen den Punkt "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" muss der vllt aktiviert sein?? oder gilt das wirklich nur wenn zb 2 Rechner über WLAN an der Box und nicht einer über WLAN und einer über LAN verbunden sind???

Hallo,

nur so ein Verdacht: hast du bei beiden Maschinen die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen?

Hallo knopper22,

wenn der Ping nicht durchgeht, die Fritzbox aber von beiden zu erreichen ist, würde ich auch ganz stark auf Firewall tippen.
Mach doch mal nach dem Ping auf den anderen PC ein arp -a in der Konsole. Steht dann dort die andere IP mit der korrekten MAC-Adresse? Wenn ja, ist es zu 99,99957843% ;-) eine Firewall.

Jörg

ja hab ich jetzt gemacht, das steht jetzt der andere Rechner mit Mac-Adresse! Hinter Typ steht noch dynamisch, was hat das zu bedeuten?
Wenn es an der Firewall liegt, wo ist das dann? In der FB die Firewall, oder die Windows-Firewall?

Dynamisch ist richtig (der Rechner hat im Netz "gefragt", wer denn die IP xy "kennt" und darauf diese Antwort bekommen, also wurde die dynamisch gelernt).

Die Firewall wird die auf dem Gerät sein, dass du anpingen willst, also die Windows-Firewall.

Jörg

ok ich probiers mal ohne

Gib doch mal in der Konsole (Start/Ausführen/cmd) ipconfig /all ein, mach eine Hardcopy und poste mal die Ausgabe.

da kommt bei mir das hier raus!!!!!!!!!!!!!
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-DA-EF-E5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.