[Gelöst] FW 6.50 für 7490 in Trunk rev. 13490 - keine Auswahlmöglichkeit

kann es sein, dass durch diese Änderung (Entfernen des Patches 470-insmod_search.patch) bei 7390 mit AVM experimental (6.36) WLAN nicht mehr geht?
Jedenfalls bleibt bei mir die WLAN LED nun aus und WLAN ist auch nicht mehr verfügbar.
 
Kurioserweise lässt sich die Einstellungsseite (nachdem Header) von fritzload nicht mehr aufrufen/anzeigen?
 
kann es sein, dass durch diese Änderung (Entfernen des Patches 470-insmod_search.patch) bei 7390 mit AVM experimental (6.36) WLAN nicht mehr geht?
Ich glaube, dass hat mit dem Patch nichts zu tun. Es ging nämlich schon vorher nicht.
 
Was mich immer wieder verblüfft ... da bohren die Leute ihre FRITZ!Box mit einem Freetz-Image auf und dann werden Fehlfunktionen nach wie vor auf der Basis "LED leuchtet nicht" diagnostiziert und mit "funktioniert nicht" beschrieben?

Warum macht man sich dann überhaupt die Arbeit mit Freetz? Da dazu ein minimales Verständnis gehört, kann es doch eigentlich nicht soo schwierig sein, da mal etwas genauer zu werden bei der "Fehlerbeschreibung", oder?

Gibt es ein Fehlerprotokoll des wland, wenn ja, was steht da drin, was steht in der Prozessliste, wie sieht die Liste der geladenen Module nach dem Start des WLAN aus, usw. ... soll man das dann alles jeweils selbst nachstellen, noch dazu ohne die geringste Idee, wie die Konfiguration bei den Betroffenen jetzt wirklich aussieht? Anders als bei der "stock firmware" ist ja nun keinesfalls gewiß, wie so ein Freetz-Image bei jedem Einzelnen aussieht.

Das, was schon bei den meisten Fehlermeldungen zur originalen Firmware fehlt, ist ja bei einer FRITZ!Box mit einem Freetz-Image nun noch wesentlich leichter zugänglich und damit sollte man doch eigentlich erwarten können, daß sich wenigstens bei Freetz-Problemen nicht immer erst ein Frage-Antwort-Spiel entwickeln muß (das auch Zeit kostet beim Schreiben), damit man wenigstens eine ungefähre Vorstellung bekommen kann, was da genau nicht funktioniert.
 
Ich werde meine 7390 mal mit einem frischen Freetz versehen und ggf. Berichten was mit dem WLAN ist.

Das es nicht mehr geht kann ich bestätigen, aber ich will erst nochmal was testen bevor ich es auf Freetz schiebe, denn ich meine mich zu erinnern das es auch ohne Fretz in der Labor nicht ging.

M.E. hat das aber nix mit dem aktuellen Thema zu tun hier in diesem Thread, oder ?

Besser wir diskutieren Probleme zur 7390 und WLAN hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282944

WLAN ist weiterhin aus.

Gebaut und geflasht wurde nur ein Minimal-Freetz (Nur Boxtype und Labor angwählt)

Mit original Labor geht das WLAN noch und mit Freetz im Image läßt sich das WLAN nicht mehr aktivieren.

Was kann / muß ich liefern damit man das Problem eingrenzen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist der Stromverbauch auch noch so gering. Habe bisher immer 41 %
41%? Du möchtest das nicht ernsthaft mit der Energieanzeige im WebIf der FritzBox überprüfen?

svn checkout ​http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0

gemacht. Immer noch der gleiche Fehler
Da habe ich meine Zweifel, dass das noch der gleiche Fehler sein soll. Ich frage mich wie du überhaupt soweit kommen konntest mit Freetz 2.0.
 
@er13
Meinst du nicht, dass man im menuconfig für die 6.50 die Info auf ein reines EXPERIMENTAL herabsetzen kann?
Die Images werden jetzt wohl recht sauber gebaut - also bei mir läuft (bis auf Freetzmount) alles soweit gut :) ;)
 
Laut Glaskugel erscheint morgen die 06.51 - dann wäre 06.50 wieder veraltet ;)
 
LOL ... ^^

Naja - die 6.51 ist doch schon da -> beta ;)

Mir ging es nur darum, dass bei der 6.50 und bei der beta (aktuell 6.51) der Zusatz HIGHLY EXPERIMANTAL steht.
Das könnte man ja eigentlich auf die beta begrenzen...
 
Muss man eigentlich immer noch alle Remove Patches entfernen?

Gruß
morrasen
 
Eigentlich keiner, ich dachte nur wenn ich openvpn benutze, muss/sollte ich avm vpn entfernen.
 
Ist nicht notwendig. Openvpn und AVM-Vpn funktionieren sogar zeitgleich ohne Probleme bei mir
 
Und wie ist es mit avm ftpd und freetz vsftpd?
Dürfen die auch beide auf der Box sein?
 
Und wie ist es mit avm ftpd und freetz vsftpd?
Dürfen die auch beide auf der Box sein?
Ja, dürfen sie ... der ftpd von AVM wird ohnehin über den inetd gestartet und die Datei dafür (/bin/inetdctl) wird von Freetz auch ohne Remove-Patch ersetzt.

Wenn man anstelle des ftpd den vsftpd verwenden soll/will (auch ohne Freetz), reicht es vollkommen aus, die inetd.conf anzupassen (dynamisch, die ist beschreibbar) und dort auf den Start des vsftpd zu ändern bzw. TCP/21 dort zu entfernen, damit der inetd den Port nicht belegt und man eine permanent laufende Instanz von vsftpd starten kann. Dafür würde auch schon das Ändern eines einzelnen AVM-Skripts (/bin/inetdftp) reichen, wenn der Weg über den inetd beibehalten werden soll und man nur einen anderen FTP-Server verwenden will - bzw. diese Stelle würde sich für einen "kleinstmöglichen Eingriff" praktisch aufdrängen.

Das ist allerdings in Freetz im Moment anders geregelt, wobei der ftpd-Remove-Patch für "storage/settings.lua" ohnehin spätestens bei der 06.50 nicht mehr funktioniert und dort, wo man eigentlich seit der 06.20 schon patchen müßte (in "internet/remote_https.lua"), wird m.W. gar nichts geändert. Diese ganzen Patches sind eben doch eher alt und/oder unvollständig und müßten wohl dringend mal überarbeitet werden - ganz besonders die, die sich auf das GUI beziehen (und nicht nur auf das neue).

Aber auch wenn das "virtuelle inetd-Paket" für die Konfiguration des Starts der diversen Services über den inetd ausgewählt wird, muß man m.W. nicht den Remove-Patch für den ftpd von AVM in Freetz nicht auswählen - aber das ist nun wirklich ein eher harmloser Patch, weil er nur drei Dateien löscht und eine Environment-Variable (CONFIG_FTPD) ändert. Die "geplante" Änderung an der einen Lua-Datei funktioniert ja ohnehin nicht mehr, weil es die beiden "Anker" für die Änderungen nicht mehr gibt.

Beim "remove ftpd"-Patch nehme ich also ggf. meine "Empfehlung" auch zurück ... wobei die m.W. ohnehin lautete, die Patches nur dann auszulassen, wenn sie Dienste/Funktionen betreffen, die sich mit Freetz-Paketen nicht ins Gehege kommen.

Die Abhängigkeiten in der Firmware haben sich jedenfalls ganz schön verschoben und es wurden viele früher verstreut in mehreren Komponenten redundant vorhandene Funktionen in neue oder bereits vorhandene Libraries ausgelagert. Wenn irgendein Patch dann eine solchermaßen erweiterte Library ebenfalls löscht, funktionieren u.U. andere Komponenten auch nicht mehr.

Solange man also kein Platzproblem hat (und das muß man bei einer 7490 erst einmal schaffen), würde ich nichts wirklich entfernen lassen.
 
fritzbox-labor_7490-32297.zip ist verfügbar -- dafür ist die alte 32229 jetzt weg und freetz kann die zip Datei nicht mehr runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.