Diese Bestrebungen der Funkregulierung auf diesem Wege durchsetzen zu wollen, ist genauso witzlos ... da sich die regulatorischen Bestimmungen schon in Europa von Land zu Land unterscheiden, müßte man in diesem Falle schon parallel sicherstellen, daß die Ländereinstellung (wenn denn so ein Gerät "für den internationalen Markt" mehrere Länder unterstützen soll) auch zum tatsächlichen Standort des Routers paßt - sonst ist da gar nichts gewonnen.
Zwar existieren solche Bestrebungen tatsächlich, aber das WLAN in der FRITZ!Box war noch nie so richtig geeignet als Baustelle für eigene Basteleien. Wieviele "Anleitungen" kennst Du, die sich mit dem WLAN der FRITZ!Box befassen? Von der (teils sogar wirkungslosen) Änderung irgendwelcher "TX-Power"-Einstellungen mal abgesehen, die man auch schon mit der Lupe suchen muß ... diese erfolgen in (fast) allen diesen Anleitungen auch über die Einstellungsdateien und diese sind gegenwärtig von diesen Beschränkungen noch überhaupt nicht betroffen.
Ich lese zwar auch immer wieder, daß jemand in der besseren Absicherung des FRITZ!OS einen Zusammenhang zur demnächst in Kraft tretenden EU-Regelung und zu den (im eigenen Land inzwischen schon wieder relativierten) Regelungen in den USA sehen will ... aber die FRITZ!Boxen in den USA kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen - na gut, mehr als fünf werden es vielleicht sein, wenn die Zahl allerdings fünfstellig sein sollte, wäre das in meinen Augen eine faustdicke Überraschung ... ich bin mir nicht einmal sicher, daß die FRITZ!Boxen mit externem ISDN überhaupt uLaw für das dortige ISDN-Netz (auch das ist ja eher dünn) beherrschen.
Auch die Tatsache, daß bisher noch gar keine Manipulationen an der Firmware unterbunden werden (das ist doch alles mehr oder weniger Spaß und kann niemanden ernsthaft von Veränderungen der Firmware abhalten), spielt bei dieser (meiner) Betrachtungsweise eine entscheidende Rolle ... was aber sehr wohl tatsächlich verbessert wird, ist der Schutz des FRITZ!OS gegen wildgewordene (W)LAN-Clients - dieser ist noch lange nicht umfassend, aber es wird von Version zu Version eben besser und mehr kann man nicht erwarten.