[Problem] Funkwerk Elmeg T484, DHCP-Server: wie ausschalten?

Michels

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich betreibe eine ISDN-Telefonanlage Elmeg T484 (Firmware V7.54) am FON S0 - Anschluss einer Fritzbox 7490 (an Telekom VoIP). Das Betriebsystem des PCs ist Windows 10, 64Bit. Damit es keine "Abstimmungsschwierigkeiten" zwischen den DHCP-Servern der Fritzbox und der Elmeg T484 gibt, möchte ich den DHCP-Server der Elmeg Telefonanlage deaktivieren. Leider finde ich nirgends die Möglichkeit dies tun zu können.

In der Anleitung steht folgendes: "Die Konfiguration des integrierten DHCP-Servers können Sie unter »Netzwerk-Adresszuordnung« vornehmen." Ich nehme mal an, dass diese Einstellung unter dem "Professional Configurator" stecken müsste. Ich finde hier aber keine Menüpunkte "Internetzugang" > "Adresszuordnung". In der Bedienungsanleitung steht auch explizit, dass der DHCP-Server abgeschaltet werden kann. Unter anderem heißt es auch "die zusätzlich durch Betätigen der Schaltfläche »Erweitert« konfigurierbaren Parameter des DHCP-Servers sollen die Möglichkeit geben, den integrierten DHCP-Server auch in bestehenden LAN-Umgebungen zu verwenden." Auch eine Schaltfläche "Erweitert" finde ich dazu nicht.

Weiß irgendwer, wie genau ich vorgehen muss, damit ich den DHCP-Server der Elmeg T484 abschalten kann?

Viele Grüße Michels

Anhänge

• Elmeg.PNG
    Elmeg.PNG
    51.2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiger Screenshot, normalerweise steht beim Menuebaum "Netzwerk" die Punkte Internet, Router/LAN und dann "Adresszuordnung" und dort wird die IP-Adresse der Anlage eingestellt und der DHCP-Haushalt vergeben bzw. kann deaktiviert werden.
Ich vermute mal die Verwendung eines alten Programmiertools <Version 7.52

Es war schon die Firmware Version 7.54 vorhanden, aber ich habe sie noch mal neu installiert. Dann hat sich allerdings nichts verändert. Aber ich habe anschließend herausgefunden, dass der Screenshot in meiner eingestellten Anfrage, anscheinend zum Zeitpunkt erstellt wurde, nach dem der Professional Configurator erst geöffnet wurde. Ich hatte also die Konfigurationsdatei nicht übertragen. In diesem Fall fehlen dann unter "Adresszuordnung" die "DHCP-Parameter".

Bitte Thread auf Status "gelöst" setzen!

Elmeg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.