Funktioniert jetzt WDS mit der neuen FW ?

Hat es schon Jemand mit dem Netgear WPN802 FW 2.6 hinbekommen?

Wie muß man den WEP-KEY eingeben? Verschlüsselt, wie er in der wlan.cfg steht (extrem lang), oder so, wie man ihn im Konfigurationsmenü einträgt?
Bei mir gehen leider beide Versionen nicht.
(Als WDS_mac_master habe ich die MAC-Adresse der Fritzbox eingetragen, die mir Netstumbler anzeigt.)

EDIT:
Ich habe mal mir arp -a die MAC-Adresse der Fritzbox anzeigen lassen, die ist anders, als die, die mir Netstumbler anzeigt. (nur die letzt Stelle)
Ist das normal? Muß dann die MAC-Adresse von ARP eingetragen werden?
Wie kann man noch die MAC-Adresse rausfinden?
 
Habe es ebenfalls geschafft einen WG602v2 von Netgear als Repeater für meine 7050 zu benutzen. Das hat aber erst funktioniert, nachdem ich in der wlan.cfg als WDS_key den Wert des key_value0, also den extrem langen (@Tippfehler), eingetragen hatte. Woran ich anfangs ebenfalls gescheitert bin, war der Irrglaube die Fritz Box habe genau eine MAC Adresse - natürlich habe ich als WDS_mac_master immer die MAC der Ethernet-Schnittstelle eingetragen, mit dem Ergebnis, dass nichts funktionierte. Über eine funktionierende WLAN-Verbindung zur Fritz Box kann man jedoch unter WinXP ganz einfach ihre WLAN-MAC-Adresse herausfinden (start -> ausführen -> "cmd" -> "arp -a"). Man sollte dort seine eigene IP und MAC, sowie die der Fritz Box aufgelistet finden.

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, dass AVM ein offenbar weitgehend funktionierendes Feature (WDS) nicht wenigstens unter vielen "Achtung Beta-Version"- und "Nur für erfahrene Benutzer"-Warnungen über das Webinterface zugänglich macht. Ich war nämlich etwas stürmisch und hätte um ein Haar einigen Schaden mit vi bzw nvi angerichtet... Das könnte man anderen Kunden doch ersparen.

Gruß
 
Mit dem FBEditor bequem ändern und einspielen. Geht viel besser!

1000 Dank an den Erfinder des Editors!

Gruß
BDW
 
was ist der FBEditor und woher bekommt man ihn?
Gibt es dazu eine Anleitung?

Mime
 
Hallo,
Danke für die Beschreibungen, hat super geklappt!

Ich habe die 7050 als Master und benutze als Slave den Medion MD40900.
Habe mich erst mit Telnet rumgeschlagen, da fand er die wlan.cfg nicht.
Per FBEditor ist es ja schon fast zu einfach. Ich habe übrigens den wepkey im HEX format eingegeben (auf beiden routern).
Ansonsten habe ich den Rest ganz intuitiv bzw nach den vorhandenen Vorlagen gemacht.
Falls im Bezug auf diese 2 spez Router Fragen auftauchen eben Nachricht an mich, es war wirklich kinderleicht.

Nachtrag: SSID muss bei mir mit ausgesendet werden, damit ordentliche Raten zustande kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Latenzzeiten durch WDS?

hat mal jemand probiert, ob sich durch den Einsatz von WDS die Latenzzeiten (z.B. bei Pings mit unterschiedlichen Paketgrößen) erhöhen? Ich befürchte, dass das Weiterleiten der Pakete beim Repeater einige Millisekunden kostet!?
 
Hallo zusammen,
wie man leicht an der Anzahl meiner posts erkennen kann bin ich ein Frischling in diesem Forum. Also bitte nicht "hauen" wenn ich das gesammte vorhandene Wissen noch nicht vollständig verinnerlicht habe ;-)

Nachdem ich günstig einen Siemens WLAN Repeater erwerben konnte, bin ich beim Durchstöbern der Beiträge zum Thema FBF 7050 & WDS auf die "WDS-URL" gestossen die Karsten in diesem thread gepostet hat:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

Mit Hilfe dieser URL bekomme ich bei meiner Box (mit jungfräulicher 14.03.85) eine Seite mit Titel "Repeater", die ich wie folgt ausgefüllt habe:
- WDS aktivieren
- WDS-Master
- MAC-Adresse: WLAN MAC (laut Aufkleber ;-) vom Siemens Repeater
- Kanal: wird automatisch aus den allgemeinen WLAN-Einstellungen übernommen
- Verschlüsselung: WEP-128 (Ja, ich weiß ;) aber hier aufm Dorf...)
- Keys: es werden automatisch die bereits eingestellten angezeigt

Der button "Übernehmen" liefert dann noch die Informationen, die ich auch brav auf dem Siemens Repeater (Slave) eingetragen habe...
... und siehe da: Es funktioniert :)

Scheint mir eine recht simple Möglichkeit zu sein WDS ohne "Hilfsmittel" zu aktivieren.


Gruß
Gregor

PS: Vielen Dank für umfangreichen Infos zu diesem Thema.
PPS: Nicht durch die an anderer Stelle beschriebenen "Eigenarten" der 14.03.85 beim An- und Abschalten des WLANs irritieren lassen.
PPPS: DHCP ist auf meiner FBF (Master) aktiviert und auf dem Siemens Repeater (Slave) deaktiviert.
 
Hallo

Mich würde intressieren was du alles auf dem Repeater eingetragen hast, weil er bei mir ned funzt

statisch od . dynamisch
gleiche ip wie fritzbox oder die eingetrage belassen ?
dhcp hab ich ja auch deaktiviert
Verschlüsslung u. ssid sind identisch
 
Hallo,

bin neu hier und habe das Problem ganz genauso lösen können wie gkluss vor mir:

Ich habe Fritzbox fon wlan 7050 und als Repeater Netgear WG602 V2 eingestetzt.

Mit aktuellster Firmware und dem Link (den ich aus dem gleichen Thread weiter oben habe)

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

kommst Du direkt auf ein verstecktes Menü in der Fritzbox, wo du den WDS-Modus aktivieren kannst. Und voila- der als Repeater konfigurierte Access Point netgear WG 602 V2 wird sofort erkannt. Dort muss ich dann natürlich noch die Mac-Adresse vom 7050 angeben- und die unterscheidet sich von der über arp –a ausgelesenen Adresse der Fritzbox in der letzten Stelle!!!! Die richtige Mac-Adresse der Fritzbox wird nach Abschluss der Repeater-Konfiguration in einem Popup-Fenster angezeigt.

Das Ganze ohne Editor oder so, einfach ein Dialog-Fenster im IE-Explorer ausfüllen- fertig. Und danach habe ich 2 Tage gesucht... ;-( ,

aber jetzt ;-)


Grüsse,

Schorsch
 
Ich denke mir wird jetzt langsam klar, warum AVM so am WDS rumbasteln muss:

Ich hab mit dem URL-Trick und der neuen Firmware .85 es hingekriegt, WDS zu aktivieren, die 7050 verbindet sich mit zwei ASUS WL-330. komischerweise kann ich von den WL-330 aus die FBF anpingen, anders herum allerdings nicht. Dafür komme ich trotzdem vom FB-WLAN in das Netz, an die die WL-330 angeschlossen sind. Es sind übrigens für alle 3 Router verschiedene SSIDs eingestellt.

Es funktioniert sogar, WDS mit WEP, Client-Zugriff aber mit WPA zu verschlüsseln! Nur da gibt es das Problem, dass mein Rechner mit D-Link DWL-510 sofort abstürzt oder sich aufhängt wenn ich ihn mit der FBF (WPA) verbinde. Mit WEP geht's und ohne WDS geht's auch. Leider kann ich die WL-330 nicht auf WPA einstellen, sonst würde ich das mal probieren. Mein Notebook mit DWL-G650+ hat mit WEP-WDS+WPA-AP keine Probleme...

Also auf das AVM noch fleißig programmieren möge ...

Stefan
 
WDS Neuling

Ich habe selber nicht so viel Erfahrung mit WDS, deshalb mal ein paar Fragen, vielleicht gibt es hier im Forum ja die Experten zu diesem Thema?!

Meine Konfig:

- FBF WLAN 7050 (WDS Master)
- Siemens SE515 (WDS Slave)
- Beim SE515 die eigene IP-Adr auf das Subnetz der FBF geändert *.253
- Wie im Menü der FBF gesagt, beide Boxen auf den gleichen Kanal gestellt, beide gleiche WEP, SSID verborgen
- DHCP + ADSL auf der SE515 abgeschaltet
- Auf der SE515 eine statische IP-Route auf die FBF eingetragen
- Bei der SE515 im WLAN die Funktion AP + Repeater aktiviert (nur "Repeater" hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, d.h. die PC's haben sich nur auf der FBF angemeldet und nicht auf der SE515)
- Im Netzwerk Monitor der FBF wird der SE515 als Repeater (Slave) angezeigt
- WDS funktioniert grundsätzlich!

Was ich nicht verstehe:

- Warum muß die SE515 als AP + Repeater laufen?
- Bei der Einstellung "nur Repeater" ist die SE515 nicht mehr über WLAN erreichbar!
- Wofür ist bei der SE515 die Einstellung "nur Repeater"?
- Warum verbinden manche PCs sich immer noch mit der FBF, obwohl die SE515 näher steht und ein bessers Signal hat (8-10%)?

Bin dankbar für alle Tipps oder Links zu Dokumenten, in denen WDS detailiert beschrieben wird!

PS: Außerdem beschweren sich meine Kinder, das ihre PCs einen BSOD (Restart wegen Fehler im PRISMUSB.SYS) bekommen, wenn ich am SE515 Änderungen vornehme!
 
Hallo DiverJF,

AP = Access Point = WLAN-Clients dürfen sich verbinden
Repeater = Erweiterung für ein bestehendes Netz, der Router bietet nur einen Zugang für andere Repeater und ins kabelgebundene Netzwerk

Und zur 3. Frage: WLAN-Clients (und Treiber) sind manchmal schlecht programmiert und oft nicht auf Roaming (on-the-fly Wechsel des AP) ausgelegt.

Ich empfehle, SSID-Broadcast anzuschalten und vielleicht sogar verschiedene SSIDs zu vergeben - dann kannst du genau kontrollieren, wer wohin verbindet.

Ach so und: warum richtest du Routen ein, wo doch alle Geräte im selben Subnetz sind?

Stefan
 
Danke seidler2547,

das mit dem AP habe ich verstanden, d.h. ein Repeater (Slave) gibt alle Anfragen von Clients an den AP (Master) weiter. Was ich nicht verstehe (vielleicht funktioniert es ja auch nicht richtig), ist die Tatsache, dass ein Client direkt neben dem Slave (5 cm) keine Verbesserung des Signals erfährt (faktisch das gleiche Verhalten, als ob keine Repeater aktiv wäre)?

Stelle ich den SE515 auf AP, bekomme ich die Signalverstärkung, die ich mir wünsche.

-DiverJF

PS: Das mit der statischen Route hatte ich in einem SE515 Forum gelesen, aber du hast Recht, macht im gleichen Subnet keinen Sinn bzw. ist unnötig.
 
Dass man aus dem Netz an der Fritzbox nicht den Asus-Repeater anpingen kann ist mir ebenfalls aufgefallen und ich versuch derzeit auch eine Lösung dafür zu finden.
Ich denk allerdings, dass dies in der WDS-Funktion normal sein könnte und man da sicherlich etwas beachten muss, da der Repeater sich ja an sich als der Master ausgibt und alles weiterleitet... Somit gibt es wohl bei dem Weg ein Problem...

Zudem habe ich mit dem G-Modus einige Probleme, wo dann nur noch 25kb/sec hinter dem Repeater ankommen...

Aber ansonsten bin ich zufrieden...
 
Hallo Leute,

habe alles mögliche versucht was in meiner macht war um Fritz Box 7050 und Linksys WRT54G über WDS anzuschliessen, leider ohne Erfolg. :(
Möchte endlich mal den blöden Kabel der durch das ganze Haus geht weg habe.

Es währe Super nett wenn jemand der die gleiche Hardware hat mir die beiden Backup's rüberschiecken könnte.
Über ine funktionierende WDS verbindung würde ich mich tirisch freuen :p

Meine E-Mail: [email protected]

Danke schon mal im vorraus
MfG Gena
 
Hi Gena,

hab meine Fritz!Box 7050 (als Master) und mein WRT54GS (mit Hyperwrt) grade erfolgreich per WDS verbunden. Leider nur WEP verschlüsselt. Aber besser "fast keine" Sicherheit als "gar keine" Sicherheit :)

Kann Dir vielleicht helfen wenn Du die gleiche FW auf dem WRT54 einsetzt.

Gruß
Sinclair
 
Hallo Gena,

Backups schieb ich keine, hab keine Ahnung was da alles drin steht. Aber wenn Du willst kannste schauen wann ich online bin oder mich über icq 42292810 antippen.

Gruß
Sinclair
 
Hallo,

bin auch neu hier. Habe auch die FBF wlan 7050 und einen Netgear WG602 V3.
Der Netgear soll als Repeater laufen.
Mit dem versteckten Menu der FBF 7050 habe ich WDS aktiviert und alle nötigen Daten im Repeater eingetragen.
Es funktioniert auch soweit, dass sich mein Notebook je nach Signalstärke mal an der FB oder am Repeater anmeldet.

Leider funktioniert DHCP und auch DNS nicht. Ich kann auch die FBF nicht anpingen. Deshalb kann ich natürlich auch nicht ins Netz, wenn das Notebook am Repeater angemeldet ist.

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was da nicht stimmt?

schorsch2000 hat's ja scheinbar geschafft ohne FBEditor oder Telnet!

Grüsse

Paddy
 
Hallo Paddy6,

wird der Netgear in der FBF unter WLAN/Monitor als "Aktiv" angezeigt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.