Funktioniert jetzt WDS mit der neuen FW ?

Ja meinte WDS auf der FBF Wlan, hier mal meine Konfig. Soll unter WLan sein oder?
 

Anhänge

  • firmware_984.jpg
    firmware_984.jpg
    24.2 KB · Aufrufe: 156
  • wlan_137.jpg
    wlan_137.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 173
  • experten.jpg
    experten.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 175
da fehlt tatsächlich ein menüpunkt bei dir .. :shock: frag mich nicht wie man ihn hin bekommt .. bei mir war er gleich nach dem firmware update aufgelistet ..

was wds angeht geb ichs erstmal auf .. es will einfach nicht funktionieren ... repeater ist aufgeführt unter dem wlan monitor und als repeater eingetragen .. jedoch ist er inaktiv .. ich habs mit der fritzbox als master und nem medion wlan router als slave probiert .. leider erfolglos .. auch das editieren der wlan.cfg hat nicht den erhofften erfolg gebracht .. :(
 
Ich habe auch eine AOL-Box, allerdings auf OEM=avm gesetzt. Ich denke mal, den fehlenden Menüpunkt "Repeater" unter "WLAN" wirst Du zu sehen bekommen, wenn Du die Box vom AOL-Branding befreist.

Karsten
 

Anhänge

  • repeater.png
    repeater.png
    4.4 KB · Aufrufe: 451
Also ich habe erfolgreich zwei Fritz Boxen zusammen über Wlan :D jetzt muss ich nur noch irgendwie die LED an der zweiten Box abschalten. Hat wer eine Idee?

Mit der dem Befehl
echo "echo 8,2>/var/led" >> /var/tmp/debug.cfg
über Telnet geht es nicht :(
 
Kontrabass schrieb:
Die Seite heißt wds.html und der Direktlink
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

Übrigens: Werden die Links unter "WLAN" in den Firmwares vor der 73 auch per Javascript aufgerufen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Alle anderen Menüpunkte werden weiterhin durch Direktlinks aufgerufen.
 
So, ich habe das Ganze, was Tetrahedron gemacht hat, auch mal mit meiner 7050 ausprobiert.
Bei mir in der 'wlan.cfg' heißen die Variablen nur was anders.
Hier mal meine wlan.cfg:

Code:
wlancfg {
        ap_enabled = 1;
        channel = 11;
        ssid = "gman_wlan";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 0;
        user_isolation = 0;
        encryption = 1;
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        key_id = 0;
        key_value0 = "$$$$G1DBFXLD6DPCXP3KRPZK1O5ZLJRLB3LNW4R1U1EAXYOXAH6IUKXJ5AAPO2KCYGYGTFU4WQXZ2YOYZRH24PFARHZ34HBG1DSAQ4CTJHDU";
        key_len0 = 13;
        key_value1 = "$$$$G6H3O2KV2FF2RURJ3SI2G23DMBQ3PEB5HJ3LI2G5QJLNOYYUMX5YNB3CX2RD6MBQTFLNPHJTP6LWNO2BN5VNLB31W6FWFTULONUEI2DU";
        key_len1 = 13;
        key_value2 = "$$$$2QGGCE52FCATCAWM4HKPLTLFVAISN43MI4Q31JGMGZHCLXLAXRNWBI2KXOCF3GG6ULR5DIR63MEEYELJLW5KKMJWKTOBRFYBPX2ZPLDU";
        key_len2 = 13;
        key_value3 = "$$$$F4SSYC2SRUPU2NVAP13GY1EMMEZ6USHALBHXXNZD4RPUPDQ3BCPYPEW5JAKUZDTI3ONHVIPYKRW4ETTORKFFOAVBFS3JIVNAPGOB52TU";
        key_len3 = 13;
        pskvalue = "";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
#        WDS_enabled = no;
        WDS_enabled = yes;
#        WDS_mac0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac0 = 00:0C:41:9D:35:28; // Die MAC des AccessPoints, der repeatet werden soll
#        WDS_mac1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac1 = 00:04:0E:7E:B4:73; // Die MAC eurer FBF WLAN 7050
        WDS_mac2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac4 = 00:00:00:00:00:00;
#        WDS_encryption = 0;
        WDS_encryption = 1; // WEP/WPA an oder aus
#        WDS_key = "";
        WDS_key = "EUER WEP/WPA KEY"; // Wenn Enc an, dann hier Key eintragen

NetStumbler zeigt nun mein Netz nur einmal an und hinter dem Kanal ist ein Stern. Soweit ich weiß, deutet es darauf hin, dass dieses Netz mehrere APs besitzt, werde aba nochmal nachschlagen ;)

E sieht so aus, als würde es gehn, werde aber noch ausgiebig testen ^^

Bis dann, G-Man!
 
hmm .. deine config sieht aus als ob du die fritzbox nur als slave verwendest .. ich habe es jetzt hinbekommen dass ich die fritzbox als master und nen anderen router als slave eingerichtet hab .. allerdings funktioniert die verbindung nicht richtig .. im wlan monitor von der fritzbox steht zwar verbunden .. allerdings ist dort keine ip adresse zu funden und der router ist auch nicht über seine ip adresse zu erreichen ..
 
natürlich arbeitet die im client modus! Sie arbeitet als Repeater. Ich hab nen (Cisco) Linksys hier stehn mit DD-WRT drauf, da hab ich 20mal soviele Möglichkeiten und habe das Dingen auch schon über ein Jahr im Betrieb und es läuft "herrliiiscchhhh" (auf kölsch gesagt)!

Aber habe mittlerweile rausgefunden, dass das doch ned geklappt hat! hab jetzt auch keine Lust mehr, lol :D Auch wenn ich sowas gerne und beruflich mache. Ich warte auf die neue Firmware :D
 
Hi,
hab auch ein paar Erfahrungen mit der neuen Firmware gesammelt!
hab zwei Fritz Box Phone WLAN mit WDS Verbunden.
Mit WPA2 Verschlüsselung.

fall mal bei einer der Strom ausfällt, muß man das WLAN kurz deaktivieren, und wieder aktivieren, da sonst keine Kommunikation mehr möglich ist!
Mein Fritz USB Stick kann ich leider bloß am Master anmelden.
Am Slave funktioniert das ganze noch nicht.
Leider kann der Stick wohl nicht automatisch den stärkeren WDS AP auswählen.

AM LAN anschluß der zweiten (Slave) Fritz Box bekomme ich über DHCP dann eine IP Adresse von dem Master zugeteilt.

Ein Client PC am Master kann über die 192.168.178.1
und über die 192.168.179.1 (Slave IP) nur die Master Box erreichen,
leider nicht die Slave Box!
vom Slave aus erreiche ich auch nur die Master Box,
ausser ich stelle meine IP fest auf 192.168.179.20,
dann kann ich die 192.168.179.1 erreichen!

Telefonieren beim Slave ist nicht ohne weiteres möglich.
hab schon eine SIP Provider eingetragen, aber der funktieritert nicht,
da die Box nicht direkt am DSL hängt.

Der Empfag der Box bei 5 Meter abstand ist schon auf 50 Prozent,
bei einem Stock Tiefer ist der Empfang nur noch auf 10 Prozent,
aber die 1Mbit der DSL Leiterung geht noch drüber.

Bin trotzdem bis jetzt begeistert,

Bei Gelegenheit werd ich den Antennen Mod ausprobieren,
vielleicht ist dann der Empfang besser!

mfg Robert
 
Ich habe mittlerweile zwei Apple AirPort Express via WDS angebunden und es funktioniert einwandfrei!
Wenn ich mit dem Notebook durchs Haus laufe, werden automatisch die Stationen gewechselt. Schalte ich eine Station ab, gibt es sofort ein Fallback auf eine andere verfügbare Station.
Internetzugriff funktioniert über alle Stationen super. Selbst der eEsel bekommt eine hohe ID. Alle Portforwarding Einträge werden auch bei Zugang über eine Remoe Station durchgeleitet. Mein ersten Eindruck, dass die Seiten auf die FritzBox Konfiguration durch eine Remote Station recht zäh laufen, kann ich heute nicht mehr bestätigen.
Was soll ich sagen, ich bin ich begeistert! :dance:
-- Udo
 
Ich habe einen BelkinF5D7630-4B mit SMC 7804EBRB 0.85 firmware mit der 08.03.73 Frimware am laufen. Funktioniert bestens.
Gruß

Carlos
 
Hallo ich verfolge diesen Thread schon ne ganze Weile. Mal wird von Erfolg gesprochen mal wird erklärt das es nicht funktioniert. Ich glaube es könnte hilfreich sein, mal anhand von Beispielen zu erläutern wie man erfolgreich WDS mit der Fritz!Box einrichtet. Daher habe ich diesen Thread eingerichtet.
Gruß Guido
 
AVM Response

Wird ja evt. doch im August noch etwas draus

zu 1.:
Das für Repeater notwendige WDS wird derzeit leider noch nicht
unterstützt. Es wird aber voraussichtlich im Laufe des August ein
Firmware-Update kommen mit WDS-Unterstützung.


Zu 2.:
Ja.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Sven Husack

*** FRITZ!Box Fon WLAN 7050 dreifach erfolgreich ***

Gleich drei große Fachzeitschriften führten Vergleichstests
von Internet-Telefonanlagen durch. Bei Computerbild, c't
und connect hieß der Sieger FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
http://www.avm.de/testsiege/


*** Neue FRITZ! Kommunikationssoftware ab sofort verfügbar ***

Für alle FRITZ! ISDN-Anwender steht FRITZ! 3.06 zum Download
bereit. Die neue Version bringt neben zahlreichen weiteren
Verbesserungen noch mehr Sicherheit mit FRITZ!webProtect.
http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_software_306.html














Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mit einenm Mitarbeiter von der Hotline besprochen, schreibe ich
Ihnen eine Email mit folgenden Anliegen:

1.
Ab wann wird ungefähr "WDS" bei meiner Fritz!Box SL WLAN per Firmware
verfügbar sein?

2.
Könnte ich dann meine zweite FritzBox SL WLAN als Repeater einsetzen um
meine WLAN Reichweite zu erhöhen?
 
danke für die, info, aber bereite sie das nxte mal doch as auf. bis ich erstmal kapiert worums ging bei deinem post, bzw von wem der nun kam!
außerdem will ich wds für 7050 :D:D:D
 
g-man.php schrieb:
natürlich arbeitet die im client modus! Sie arbeitet als Repeater. Ich hab nen (Cisco) Linksys hier stehn mit DD-WRT drauf, da hab ich 20mal soviele Möglichkeiten und habe das Dingen auch schon über ein Jahr im Betrieb und es läuft "herrliiiscchhhh" (auf kölsch gesagt)!

Aber habe mittlerweile rausgefunden, dass das doch ned geklappt hat! hab jetzt auch keine Lust mehr, lol :D Auch wenn ich sowas gerne und beruflich mache. Ich warte auf die neue Firmware :D

Ich habe es genau umgekehrt versucht ... leider klappt es nicht.

Folgendes Szenario habe ich:
- FBF 7050 als Master
- WRT54G (mit dd-wrt) als Slave

Der WRT54G zeigt (noch via Kabel) folgendes an:
Wireless Clients

MAC-Address Pegel
WDS Signal (FBF7050): 00:04:0E:53:AD:88 rssi 0

Irgendwelche Ideen ?
 
satfreak1987 schrieb:
In der neuen FW 08.03.73 für die FBF Wlan ist WDS endlich fest integriert !!! Echt geil :mrgreen:
und warum haben die das nur bei der einen box gemacht und nicht bei den anderen? haben will
 
Hi,
ich habe es geschafft!
WDS mit der Fbox WLAN 7050 (FW: .71) als Master und der Fbox (FW: .73)
konfiguriert als WDS Slave läuft!
(Beide auf AVM "umgebrandet")
Hier meine Änderungen in der WLAN.CFG der 7050:

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = MAC der 7050;
WDS_mac_slave0 = MAC der Fbox WLAN;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "128bit wds key des Masters im klartext";

Bisher nur im WEP 128-Bit Modus, aber rennt wie die Wutz :)

Dank an Alle!!!

Gruß
BDW
 
klappt mit WDS auch das Telefonieren an der zweiten Box?

Ist ja sonst ein recht luxuriöses Vergnügen eine Fritzbox als bloßen Repeater abzustellen ;-)

Das gibt's billiger

MAAAA - DER HACKBRATEN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.