Fritzobx 7050 und ein Acer Centrino Notebook

frkullma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp Geben wie ich mein Problem lösen kann.
Und zwar habe ich ein Fritzobx 7050 und ein Acer Centrino Notebook mit Wlan, ich kann eine Verbinundung zwischen den beiden herstellen, aber die Übertragungsgeschwindigkeit geht ständig in die Knie also am anfang 54Mbit, dann mal 36Mbit bis 1Mbit runter steigt dann aber auch mal wieder an. Ich habe schon versucht verschiedene Kanäle zu benutzen hat leider nichts gebracht. Ich sitze übrigens direkt vor dem Router, das heisst entfernung 0,2 - 2 m.
Habe es mit WEP, WAP und offen probiert.
Habe übrigens die neuste Firmware Version.

Hoffe mir gibt mal jemand einen Tipp

Re: Fritzbox 7050 Wlan Problem

frkullma schrieb:
Hi,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp Geben wie ich mein Problem lösen kann.
Und zwar habe ich ein Fritzobx 7050 und ein Acer Centrino Notebook mit Wlan, ich kann eine Verbinundung zwischen den beiden herstellen, aber die Übertragungsgeschwindigkeit geht ständig in die Knie also am anfang 54Mbit, dann mal 36Mbit bis 1Mbit runter steigt dann aber auch mal wieder an. Ich habe schon versucht verschiedene Kanäle zu benutzen hat leider nichts gebracht. Ich sitze übrigens direkt vor dem Router, das heisst entfernung 0,2 - 2 m.
Habe es mit WEP, WAP und offen probiert.
Habe übrigens die neuste Firmware Version.

Hoffe mir gibt mal jemand einen Tipp

Hallo, ich würde mal als 1.die Sendeleistung in der Fritz-Firmware auf 100%(prüfen) setzen. Nun an einen Antennenmod denken!.
Notebook sind allgemein schwierige Fälle

sendeleistung ist auf 100%.
komischer weise bekomme ich von windows immer eine Hervorragende Verbindungsqualität Angezeigt.
Also einen Antennen Mod würde ich evtl. in Betrachtziehen wenn die Reichweite zu gering wäre. Allerinds bin ich wie gesagt mit dem Notebook im selben zimmer max. ca. 2m entfernt

Auf dem Laptop ist keine Firewall mehr installiert und die von XP deaktiviert.
Prüfe mal ob es für die W-Lan Karte einen neuen Treiber gibt.

frkullma schrieb:
Also einen Antennen Mod würde ich evtl. in Betrachtziehen wenn die Reichweite zu gering wäre. Allerinds bin ich wie gesagt mit dem Notebook im selben zimmer max. ca. 2m entfernt

Schwankende Übertragungsraten und instabile Verbindungen bei kurzen Entfernungen gehen oft auf das Konto von größeren metallischen Objekten in der Nähe. Dabei muss nicht unbedingt ein Stahlträger oder Heizkörper zwischen Box und PC sein, um zu stören - das Objekt kann beispielsweise auch hinter der Box sein, die Wellen reflektieren und durch Interferenz Störungen auslösen. Einfach mal sukzessive den Standort der box verändern.

Erfahrungsgemäß bewirkt ein Antennenmod auch bei den beschriebenen Problemen eine gewisse Besserung.

ich habe das jetzt mal mit dem Standortwechsel probiert, mit jedem möglich (Raummitte, gegenüberliegende Ecke, anderer Raum) und unmöglichen (anderer Raum auf Kleiderschrank) allerdings ohne nenennswerte Fortschritte zu machen.
Habe den Router jetzt wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt.
Lustiger weise habe ich jetzt immerhin 4-5 Mbit in meinem FTP Programm zu meinem lokalen ftp server. Vorher waren es immer so zwischen 0,3 - 2 Mbit.
Naja jetzt kann ich wenigstens mein DSL ausreizen.....hatte dann doch vorteile das ich kein 6Mbit dsl bekomme :roll:

werde das teil mal zu einem Freund mitnehmen und dort testen. und wenn es dort auch nicht funzt. Reklamieren.

Ausser es hat noch wer eine Idee.....

PS: welche datenrate kann ich denn in der kurzen entfernung erwarten ? ich bin so von 25-30 Mbit ausgegangen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.