FritzFax und Windows 10

@boyherre du hast einen ISDN-Karten-Treiber (= 5.10.0.0) aktiv, dh. beim reboot wird das System wieder ins stocken kommen - sprich funktionieren bzw. nicht
dh. diesen im Fritz!-Verzeichnis löschen - siehe Pic - NetCapi
 
@boyherre
um auf dein individuelles Problem zurückzukommen, hast mal eine Windows-Reparatur o.ä. durchgeführt? sonst bleiben ja nur noch die dir bekannten UMS usw.
Danke für die Antwort!
Windows-Reparatur wohl doch eher unnötig, jetzt mit Version 1703 (Build 15063.540) unterwegs, ohne sonstige Probleme (außer dem Treiber-Lösch-Bug).
Ja, UMS geht immer, der kostenlose E-Post-Dienst auch problemlos und bequem (PDF erstellen & senden). Da könnte man (selten genug) die Post auch mal loben (!).
Ganz großes Lob gebührt auf jeden Fall dem Programmierer des Pikachu-NetCAPI-Tools, wohl sehr wahr! Kann man gar nicht oft genug sagen!
Jedenfalls, wie eben gesagt, jetzt gehts wieder… , bis zum nächsten Update :eek:
Ansonsten danke noch mal für Deine/Eure Anteilnahme…
PS Nach der neuerlichen Installation sind (trotz vorangegangenen Löschens des Programms FritzFax) alle alten Faxe & alle Adressen wieder vorhanden (auch keine Erklärung, außer dass das irgendwo extern gespeichert wird wie die Daten von Firefox & Thunderbird…), was dann wieder integriert wird (ist ja toll!).
LG, Boy
 
@boyherre du hast einen ISDN-Karten-Treiber (= 5.10.0.0) aktiv, dh. beim reboot wird das System wieder ins stocken kommen - sprich funktionieren bzw. nicht
dh. diesen im Fritz!-Verzeichnis löschen - siehe Pic - NetCapi

Oh, super Hinweis, danke, das werde ich tun, und schauen, was passiert.
Bis später;
LG, Boy
 
Du hast immer noch nicht gelernt, dass das falsche capi2032.dll im Fritz-Verzeichnis dort nichts zu suchen hat. :)
 
Es ist nur so lästig, das Ganze immer wieder nach jedem WIN10-Update durchackern zu müssen. Daran sollte MS lieber arbeiten, anstatt immer unnötigere Gadgets zu konstruieren…
Da müsste das Update-Konzept halt geändert werden.
Es ist ja alle paar Monate ein Neuinstallation, es ist eben nicht das letzte Windows sondern es gibt alle paar Monate ein neues Windows.
*Hier einfügen, dass es Systeme gibt die aktueller sind (dank rolling releases), als auch dass es durch das Update keinen Ausfall außer die einzelnen Sekunden des Neustarts gibt*
 
@informerex
Noch mal danke für den Hinweis; habe den falschen Treiber gegen den richtigen ausgetauscht. Ergebnis: FritzFax funktioniert nach Restart/Reset des Rechners noch immer einwandfrei. (Bis zum nächsten Update?!) :eek:
@KunterBunter
Danke für die freundliche Ermahnung! Allerdings weiß ich nicht, wie bei einer kompletten Neu-Installation des Programms ein falscher Treiber dahingelangen kann?! Ich habe den nicht wissentlich dort hinkopiert… (!). Ich bin vielleicht schon 68 (also ein 68er – ha, ha), und seit 1982 mit Computern am Arbeiten (seit CP/M-Zeiten), aber bin ich deshalb schon blöd?! Es gibt sicher vieles, das ich noch nicht gelernt habe…, einen höflichen Umgangston aber schon ;)
Bis zum nächsten Mal, LG, Boy
 
  • Like
Reaktionen: Jogihck
Da müsste das Update-Konzept halt geändert werden.
Es ist ja alle paar Monate ein Neuinstallation, es ist eben nicht das letzte Windows sondern es gibt alle paar Monate ein neues Windows.
Nö, die dienstäglichen Updates sind keine komplette Neu-Installation des BS (also Upgrades), sondern „nur“ normale Updates (Patches zur Sicherheit etc., daher der Term „Patchday“). Denen müsste MS aber abgewöhnen, vorhandene, gut funktionierende Treiber zu löschen. Das wäre keine Konzept-Änderung, sondern kompetente Pflege des Vorgangs… Mein letztes Upgrade war das Creators Update, und danach funktionierte das Faxen nach wie vor, erstaunlicherweise. Aber nach dem letzten Patchday-Update waren der Scanner-Treiber ebenso weg wie die FritzFax-Treiber (!); wieder mal! Und das sollte MS wohl doch mal in den Griff bekommen können?! Zuviel verlangt?
Tja, vielleicht bin ich ja vom Linux-Kernel und seinen stets eingebauten Treibern ein bissel verwöhnt? Nicht für ungut! ;)
LG, Boy
 
habe den falschen Treiber gegen den richtigen ausgetauscht.
nein, ich hatte in #161 geschrieben = löschen nicht austauschen - da die Software diesen dann von den anderen 2 Stellen (je nach Bedarf) bezieht und somit weniger Probleme macht - siehe auch Vorlage im [HowTo] bzw. klick https://www.ip-phone-forum.de/attachments/07-png.44206/
und der @KB ist ein lieber, im laufe der Zeit sind nur seine Antworten so minimalisiert, dass sein charm ab und zu verloren geht
 
OK, hab ich gelöscht, alles gut und funktioniert.
Und KB: auch alles gut; man kann auch minimal höflich sein… Bin ja froh, dass es läuft!
LG, Boy
 
  • Like
Reaktionen: Jogihck
Inzwischen läuft FritzFax stabil und hat auch das Creators Fall Update klaglos überstanden (was dafür andere "Zicken" wie z. B. doppeltes Login macht…). Noch mal meinen herzlichen Dank an alle!
 
Habe mich gerade an Fritz!FAX auf einem Win10 Rechner versucht - und das ging erfreulich reibungsarm!

Es handelt genau genommen um Windows 10 Home; Version 10.0.16299 Build 16299. Der Rechner geht über eine Fritz!Box 6360 (Cable) ins Internet.

Was habe ich getan?

  • Fritz!FAX vom AVM ftp Server heruntergeladen und installiert.
    • Dabei die Installationsdatei mittels "Als Administrator ausführen" gestartet
  • Fritz!FAX gestartet
    • Warnung auf fehlenden CAPI Treiber bekommen.
    • MSN und Teilnehmerkennung eingetragen.
  • 1. Versuch, ein FAX zu verschicken
    • Abbruch wg. Verbindungsproblemen zum FAX
  • Bei AVM in einer Anleitung gelesen, die erste Einrichtung von Fritz!FAX müsse man als Administrator ausführen. Also Fritz!FAX einmal mit "Als Administrator ausführen" gestartet, nochmal MSN und Teilnehmerkennung eingetragen, dann wieder beendet.
  • Fritz!FAX wieder als eingeschränkter Benutzer aufgerufen - kein Gemeckere über fehlenden CAPI Treiber mehr!
  • 2. Versuch, ein FAX zu verschicken
    • Abbruch, Faxnummern falsch! :confused:
  • 3. Versuch, nun mit korrigierter Faxnummer
    • Voilà! Es fluppt!
Für ein Programm, das seit 2011 nicht mehr gepflegt wird war das erstaunlich einfach. Ich erinnere mich auch daran, früher etliche Dinge in Fritz!FAX einstellen zu müssen. Aktuell reichten MSN und Teilnehmerkennung.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Fritz!Box schon vor langer Zeit FAX tauglich konfiguriert wurde. Es hängt halt nur mittlerweile ein neuer Rechner unter WIN10 dran, dem ich das Faxen jedoch erfreulich einfach beibringen konnte!
 
Hallo Leute,

ich verwende Windows 10 x64 in Verbindung mit einer FritzBox 6490 Cable und habe folgendes Problem:
Sobald ich ein Fax versende, egal ob über die FritzFax-Anwendung oder über einen direkten Druck wird der Auftrag lediglich kurz an den Drucker übermittelt, verschwindet allerdings unmittelbar danach aus der Warteschlange. Der Versand-Dialog in dem der Empfänger angegeben werden kann öffnet sich erst garnicht.

Windows-Defender und Firewall sind deaktiviert, waren Sie auch bei der Installation.
Ich bin genau nach der Anleitung gegangen, die Version von 2011 habe ich ebenfalls probiert, leider erfolglos. In den Pikachus-Tools sieht ebenfalls alles korrekt aus.

Ist das Problem bereits bekannt und gibt es dazu eventuell Lösungen?
 
Willkommen im Forum!
aber ohne Sreenshots aus dem Pikachu-Tool wird das nix...
 
Wie es aussieht lässt sich Fritzfax nicht mehr unter der Finalversion von Windows 10 installieren.

In der Betaversion funktionierte es mit einzelnen Bulid-Versionen.

Das Setup startet. Es werden Setupdateien entpackt und das war es schon.

Hab dann mal versucht die Setupdateien mit Winrar zu entpacken und in dem ausgepackten Ordner das Setup anzustoßen.

Nichts passiert. Dann verschiedene Kompatiblitätsmoduse ausprobiert ohne erfolg.

Bei der Problembehandlung kam nur von Windows 10 inkompatibles Setup-Programm

Hab gerade eine Email an avm wegen dem Problem geschickt.

Hat sonst noch einer von euch eine Lösung?

Hallo,
hatte die gleichen Probleme bei Windows 10 Pro 64 bit. Der Grund ist ein Fehler in der aktuellen Version von Fritz!Fax 3.07.04 aus 2018. Scheinbar gibt es hier unterschiedliche Build Version. Mit der Build Version 10.12.01 klappt es nicht. Zum Glück hatte ich noch eine Fritz!Fax Version 3.07.xx aus 2009. (3.07.61 siehe Bild) Man erkennt es auch an der Dateigröße von 18.232.272 (Die Version von 2018 hat 18.291.784) Mit der Version von 2009 klappt die Installation auf allen Windows 10 Rechnern problemlos. Ich musste auch keine Einstellungen in der Registry ändern oder die Benutzerkonteneinstellungen ändern. Lediglich kam einmal die Warnmeldung von der Firewall. Hier muss man der Portweiterleitung zustimmen.
 

Anhänge

  • fritzfax1.jpg
    fritzfax1.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 31
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Startseite des Pikachu-Tools von diesem PC und stell den hier rein.
...Und lösche bitte deinen Beitrag #174 (Ja, hier im Forum darf man eigene Beiträge löschen) :)
 
Hallo zusammen,
ich musste mich nun auch mal hier anmelden. Zu lang ärgere ich mich gerade mit FritzFax rum. Ich bekomme kein Fax raus und bekomme in FritzFax die Meldung 3492/Teilnehmer antwortet nicht. Dabei ist die Nummer erreichbar das habe ich schon getestet.

Fritzbox: 6590 Cable mit OS 06.87
Provider: Unitymedia Business 150Mbit
Betriebssystem: Windows 10 Education 64Bit & Windows 7 Professional SP4 64Bit
FritzFax Version: FRITZ_fax_3.07.04 Größe: 17.864KB

Ich nutze eine SIPGate Nummer. Dieser habe ich in der Fritzbox unter Eigene Rufnummern selber eingerichtet und aktiv gesetzt. Haken ist gesetzt bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung". Wiederum kein Haken wurde gesetzt bei T.38 nutzen.

Muss ich noch mehr machen auf der Fritzbox? Anbei auch noch Screenshots aus dem Pikachu Tool. Bitte entschuldigt wenn och was vergessen habe zu liefern. Nötige Infos liefer ich nach bei Bedarf.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.05.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.05.png
    122.5 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.15.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.15.png
    80.3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.38.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.04.38.png
    64.8 KB · Aufrufe: 21
Und wenn Du aus der Fritz-Box- Bedienoberfläche sendest ...?
 
Funktioniert einwandfrei.
Generell, muss der Fax Versandt in der Fritzbox überhaupt konfiguriert sein um FritzFax zu nutzen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.31.02.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 12.31.02.png
    91.4 KB · Aufrufe: 17
Nein.
Aber seit Win10 ist Fritz!Fax eben sehr instabil, kann dazu nur mit Tricks installiert werden.
Deshalb empfehle ich nur noch die Nutzung aus der Oberfläche heraus bzw. über den Provider (geht bei mir mit easybell super; Kabelanbieter sind "schlechte" Provider, bieten so was nicht an). Oder eben per MuFu (4-in-1 Geräte). Ein olles vorsintflutliches Fax-Gerät hat ja kaum noch jemand (ich schon) - die funktionieren mit den richtigen Einstellungen ("schön wenig" Baud) auch recht zuverlässig.
Generell ist Fax halt längst überholte Technik, was nur im ewig rückständigen Deutschland gerade deshalb state-of-the-art ist.
 
@a1337:
Leider hast du massive Fehler in der FRITZ!Fax-Konfiguration, die durch aufmerksames Lesen der Installationsanleitung vermeidbar gewesen wären.
- der capi2033.dll Eintrag bei Fritz!: muß gelöscht werden
- die beiden anderen capi2033.dll-Einträge müssen über den [Erstellen]-Button neu erstellt werden (Version 3.8.3.0)
- bei erweiterte Einstellungen muß Analoges Fax (Standard) ausgewählt werden.
Danach den PC und die FRITZ!Box neu starten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.