FritzFax und Windows 10

welche Textverarbeitung ist im Einsatz?
ist das nicht ein Acrobat-Fehler? Reparatur über Systemsteuerung evtl. vorgenommen?

nur zur Kontrolle, bitte mal das Tool aus der Signatur nehmen und einen screenshot hier einstellen. (vorweg capi2032 sollte nicht im Fritz!Ordner liegen)
(nicht das zufällig zwei Probleme zusammenfallen)

DDE failed

welche Textverarbeitung ist im Einsatz?
ist das nicht ein Acrobat-Fehler? Reparatur über Systemsteuerung evtl. vorgenommen?

nur zur Kontrolle, bitte mal das Tool aus der Signatur nehmen und einen screenshot hier einstellen. (vorweg capi2032 sollte nicht im Fritz!Ordner liegen)
(nicht das zufällig zwei Probleme zusammenfallen)

Hallo & danke für die Antwort.
Textverarbeitung wahlweise:
Corel WordPerfect X5 oder
MS-Word 2010

capi2032 liegt nicht im Fritz!-Ordner.

Acrobat läuft nicht gleichzeitig.
Keine Reparatur über Systemsteuerung.

Es lief ja alles erfolgreich. Ich kann keinen Grund, keine Änderung erkennen, die zu dieser Fehlermeldung führen könnte.

Screenshot vom Tool:
FritzToolBoy.jpg

LG, Boy

bitte keine Vollzitate, das bläht die Threads nur auf und macht diese unübersichtlich

dass es nicht funktioniert ist nicht verwunderlich, denn es wurden die Karten-Treiber (5.10) verwendet und nicht die für die F!B.

in der Anleitung steht es explizit:
Interner ISDN Adapter (PCI): 5.10.0.0 / 2.2.0.0
Fritz!Box-NetCapi (CAPIoTCP): 3.8.1.0 / 3.0.0.0 oder 3.8.3.0 / 3.0.0.0

Falsche Treiber?

dass es nicht funktioniert ist nicht verwunderlich, denn es wurden die Karten-Treiber (5.10) verwendet und nicht die für die F!B.

Aha! Und wieso hatte es dann tagelang funktioniert?
Ich lese Deine Antwort, verstehe sie aber nicht. Was für eine Karte? Welche Treiber?
Bin leider nicht so kundig…
Ich werde die Anleitung noch mal studieren.
LG, Boy

Die von dir installierte Version (5.1) siehe screenshot mittig/rechts ist für "alte AVM ISDN-Karten".
zum Einsatz kommt eine Fritz!Box, daher muss auch die V3.8.1 bzw. V3.8.3 capi2032 verwendet werden

machen wir es so, ich geb dir eine grobe klicker-Anleitung ;-)
og. Tool mit rechter Maustaste als Admin starten, dann unten links auf Capi2032.dll erstellen, die Version 5.1 (unten) auf löschen, danach ganz oben auf V3.8.3.0 und direkt darunter auf erstellen bei System32 und SysWow64
danach PC rebooten und einen neuen screenshot hier hochladen

machen wir es so, ich geb dir eine grobe klicker-Anleitung ;-)
danach PC rebooten und einen neuen screenshot hier hochladen

Dafür ganz großen Dank.
FritzFax_Abb_1.jpg FritzFax_Abb2.jpg FritzFax_Abb_3.jpg

Ich hab's zum Anlass genommen, noch mal ganz von vorn anzufangen:
Erst mal FritzFax komplett mit RevoUninstaller gelöscht.
Danach die Firewall ausgeschaltet und Fritzfax als Admin installiert.
Die Installation behauptet zwar, keine FritzBox zu finden, bricht aber nicht ab, sondern setzt nach Bestätigung mit OK fort. Die CAPI-Fähigkeit der FritzBox! mit #96*3* (wählen) am Telefon eingeschaltet. Firewall wieder eingeschaltet. Beim Ersten Programm-Start den Wunsch der Firewall nach Freigabe der Software erfüllt.
Die Installation mit dem o. a. Tool kontrolliert (s. Bilder).
Jetzt funktioniert das Faxen aus WordPerfect heraus, allerdings nur mit dem FritzFax Color-Treiber – was mich wundert. Die anderen Treiber (-Reste?) wie FritzFax-s/w geben mir nur eine Fehlermeldung "Error initializing output device". Natürlich hatte ich alle FritzFax-Devices unter Geräte/Drucker gelöscht vor der Installation, aber das hat sich wohl nicht wirklich wie gewünscht ausgewirkt. Dafür habe ich bei der Drucker-Auswahl in WP jetzt 3 - 4 Instanzen desselben Druckertreibers, die aber alle die o. a. Fehlermeldung liefern; nur der Color-Treiber nicht. Zunächst mal nur ein unappetitlicher Schönheitsfehler. Im Ergebnis kann ich jetzt aber (wieder) faxen – und habe dank Deiner großartigen Hilfe ungefähr begriffen, worauf zu achten ist. Wenn FritzFax nach der Installation "einfach so" gleich funktioniert, ist das wohl eher Glückssache, das o. a. Tool (s. Bilder) leistet tolle Hilfe (!).
Also, wenn Dir zu den Drucker-FritzFax-Treibern noch was einfällt… Ansonsten kann ich erst mal damit leben.
Frohe Festtage!
LG, Boy

Zuletzt bearbeitet:
Die "Schweizer-Messer"-Tools wie tuneups/RenoUninstaller nutzen ich seit Windows 7 nicht mehr, da diese mehr Probleme bereiten (können) wie Hilfe.
Das liegt nicht direkt an den Tools, denn wenn der User weiß was er tut, dann sind die ja iO., nur selten besteht die Kenntnis und dann wird die 1-click-Methode verwendet.
Unabhängig hiervon wird oft die Installation nicht lang genug protokolliert, weil diese evtl. erst mit dem 1. Start nach Installation, abgeschlossen wird und schon ist man in der nächsten Falle.

An Problem-PCs gehe ich eher die "System rücksetzen"-Variante, da hier die letzte sauber Registry verwendet wird. (direkt vom Betriebssystem)

wenn die Software mit der "rechten Maustaste" installiert wurde, Fritz!Box per LAN angeschlossen usw. dann müsste es funktionieren.
mit den Druckertreibern hab ich mich persönlich nicht weiter auseinander gesetzt, siehe aber evtl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744 ob die s/w nachinstalliert bzw. zurecht gebogen werden kann
Ein anderer User müsste dir diesbzgl. helfen.
Bis dahin mal viel Spass beim faxen

Ja, Tuning-Tools sind von Übel. Hab' früher mal TuneUp verwendet, und das hat in der Tiefe des Systems für viel "unerklärlichen" Ärger gesorgt.
Revo Uninstaller arbeitet aber fast immer sauberer als das Löschen in der Systemsteuerung, das häufig Reste übrigläßt.

Das mit den Druckertreibern werde ich auch noch rausfinden…
WordPerfect bietet mir noch immer eine Auswahl an, die in "Drucker/Geräte" gar nicht mehr vorhanden ist. Wohl eher ein WP-Problem. Egal.
Jedenfalls großes Dankeschön!
LG, Boy

Hallo informerex,
erst mal noch einmal meinen herzlichen Dank für Deinen Rat! Ist schon etwas länger her…, ich hoffe, dies erreicht Dich?!
Bis vor Kurzem habe ich nach der Befolgung problemlos mithilfe von FritzFax Faxe versenden und empfangen können; bis ich vor Tagen/Wochen das Creators Update erhalten habe – das hat den FritzFax-Druckertreiber (und nicht nur den) einfach gelöscht/entfernt (was ich ziemlich nervig fand und noch immer finde)… Nun habe ich FritzFax auf Anweisung komplett gelöscht und mit Admin-Rechten neu installiert. Der Effekt: Die Liste der versendeten Faxe war/ist erhalten geblieben, ebenso die Adress-Liste. Die Fax-Treiber werden in der Drucker-Treiber-Auflistung angezeigt. Das Programm FritzFax funktioniert – aber nur teilweise: Aus der Liste der versendeten Faxe kann ich ein Testfax an AVM als Wiederholung versenden – das klappt einwandfrei. Was nicht klappt, ist der Versand eines neuen Faxes aus z. B. WordPerfect heraus (was vorher super funktionierte); es kommt entweder keine Reaktion nach der Meldung „preparing document“ (je nach Treiber-Auswahl [es werden diverse FritzFax-Treiber zur Auswahl angeboten] …), oder es kommt die Meldung „Error initializing output device“, je nach Treiber-Auswahl. Die Capi der Fritzbox ist eingeschaltet (#96*3*).
Die Einstellungen des AVM NetCapi-Tools sehen so aus: Anhang anzeigen 90419

Alles nach Deinen Empfehlungen noch mal überprüft, aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Ein Neustart hatte nicht gewünschten Effekt; der Druckbefehl startet nicht den Sende-Vorgang von FritzFax.
Mache ich etwas falsch? Was? Oder liegt's am Creators Update?
Glaubst Du, Du könntest noch mal behilflich sein?
Ich würde gern wieder über die FritzBox mit FritzFax faxen können, ohne über den E-Post-Dienst gehen zu müssen (!)…
Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG, Boy

Da könnten noch irgendwelche alten Druckaufträge in der Druckwarteschlange hängen.
Die blockieren dann (meist kommentarlos) alle weiteren Druckversuche... :mad:
Wie man die los wird, ist sehr gut z.B. hier beschrieben ---> Link

Joe

@ boyherre:
Wenn Du Dein Betriebssystem (endlich!) modernisiert hast, weshalb machst Du dann nicht weiter ...?!
Word Perfect ist in der aktuellsten Version jetzt auch über 3 Jahre alt. Der weltweite Standard ist (unabhängig davon, ob Dir das gefällt oder jetzt gleich selbsternannte "Rächer" hier losmeckern) Microsoft Word (aktuell derzeit in der Version 2016).
Und auch Faxen ist ein uralt Relikt, das außer in Deutschland weltweit praktisch nicht mehr genutzt wird. Heute hat Jeder eine mail-Adresse, also schicke die .docx-Dateien per mail-Anhang (besser: als .pdf, das geht aus dem Druckertreiber von Word heraus).
Ansonsten hat jeder vernünftige TK-Anbieter ein eigenes Fax-Portal, durch dessen Nutzung man die heutzutage im IP-Zeitalter ständig immer wieder auftretenden Probleme beim Faxversand (der eine Anbieter nutzt T.38, der andere wieder nicht, vor allem die hochmoderne und beste der ganzen Welt Deutsche Telekom nicht ...) umgehen kann.

Hallo Joe_57,
danke für die Antwort, das klingt nach einem guten Ansatz; das werde ich mir anschauen.
LG, Boy

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ciesla,
danke für die Antwort! Leider völlig OT; und: Pro-MS-Propaganda frei nach dem Motto „Millionen Fliegen können nicht irren: Mist ist das Größte!“ ist nur ein Indiz für die Richtigkeit der Erkenntnis, dass wettbewerbsverzerrende Vertriebspraktiken des gerichtsnotorischen unlauteren Wettbewerbs von MS (wurde deswegen in den USA verurteilt), der Word in den Markt gedrückt hat (ich war dabei…), nur ein weiterer Beweis für die schlechte Qualität dieses Produktes sind; kein Wunder, dass die gesamte Juristen-&-Anwalts-Branche der USA, Kanadas und auch in Deutschland nach wie vor auf WordPerfect schwört, die Textverarbeitung mit den Innovationen (auch in Richtung DTP), deren Qualitätststandard die dilettantischen Nachahmer von Microsoft bis heute nicht annähernd erreichen konnten. WordPerfect war und ist dort ein Synonym für Textverarbeitung.
Die pure Verbreitungs-Quantität hat da nichts mit Qualität zu tun und taugt schon gar nicht als Beweis für die Qualität einer Textverarbeitung.
Ein Prinzip, das sich zunehmend auch in der Politik manifestiert (jedes Volk hat die Regierung, die es verdient).
Weiter: Die Fax-Technik ist speziell auch in Deutschland überall da unentbehrlich, wo es um Dokumenten-Übermittlung wie Einsprüche gegen Urteile, Widersprüche gegen Behörden-Bescheide (namentlich Jobcenter-Bescheide zu Hartz-IV/ALGII), amtliche justiziable Dokumente jeglicher Art geht, die mit Rechtsfolgen einhergehen. Da sind weder E-Mails noch PFDs als E-Mail-Anhang rechtsverbindlich noch rechtsgültig gerichtlich anerkannt. Auch hier gilt das wahre Zitat von Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Klappe halten!“
Weiter: „Betriebssystem endlich (!) modernisiert…“ , was meinst Du mit „endlich“ und was mit „modernisiert“? Windows 10 und der Terminus „modern“ sind, wie seit Windows-3.1-Tagen, ein Widerspruch in sich: Entweder ich verwende ein modernes Betriebssystem wie z. B. Linux (das am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt, wie z. B. mit Android-(Linux) auf den Smartphones, das Betriebssystem der Großrechner dieser Welt, das Betriebssystem der Internet-Server dieser Welt, auf der ISS im Orbit, eben überall, wo's drauf ankommt; oder ich muss mit einem MS-Windows aus Gründen der Kunden-Kompatibilität arbeiten, das noch immer an der altertümlichen Struktur einer zentralen Registry mitsamt einem Ballast an unübersichtlichem Spaghetti-Code aus Millionen Zeilen daherkommt, die niemand mehr zu überblicken vermag; obwohl auch da inzwischen die Hinwendung zu Linux Einzug gehalten hat…, gezwungenermaßen und wohl oder übel, sozusagen…
Deine – von mir so empfundene – etwas hochnäsige, belehrende Attitüde entbehrt jedenfalls jeglicher sachlicher Grundlage und ist durch nichts zu rechtfertigen. Und, wie gesagt, hilfreich war Dein Text in keiner Weise, was mein Problem betrifft.
Nun gut, wenn eine Textverarbeitung wie MS-Word Deinen Ansprüchen genügt, dann sei sie Dir gegönnt; ich dagegen empfinde es schon als Zumutung, dass der Code eines simplen Word-Dokuments die Größe des eigentlichen Textes um gut das Dreifache aufbläst und z. B. in einem CMS-Joomla-Editor wie von JCE extra wieder herausgefiltert werden muss, bevor man den Text plain in HTML übernehmen kann; und das, ohne dass man den Code in Word (anders als in WordPerfect) überhaupt sehen, geschweige denn editieren kann… Aber was soll ich Dir erzählen, von WordPerfect hast Du ja offenbar (auch) keinen Schimmer…
Jedenfalls hat mir bisher die Fax-Lösung von FritzFax sehr gut gefallen; deshalb möchte ich sie wiederhaben. Auch wenn es zig andere Möglichkeiten gibt (auch von der bösen Telekom per E-Post, unentgeltlich (!), zudem gut funktionierend).
Und ich finde es für MS sehr bezeichnend (und sehr bedauerlich), dass das "Creators Update" dieses "modernen" Windows10 die Druckertreiber (auch von FritzFax) erst mal einfach so gelöscht hat.
Versuch einfach, in Deinen nächsten Postings etwas konstruktiver und weniger zersetzend zu sein. Damit wäre schon viel gewonnen!
Herzlichst, ganz liebe Grüße, Boy

Zuletzt bearbeitet:
am Creators Update liegt es definitiv nicht und es ist auch nicht üblich dass der Drucker-Treiber verloren geht.

Anhang kann ich leider nicht aufrufen - bitte editieren bzw. nochmals hochladen - siehe auch meine Signatur

Schuldigung, dass ich dich mal aus der ciesla-Welt befreien muss, aber:
Wenn Du Dein Betriebssystem (endlich!) modernisiert hast, weshalb machst Du dann nicht weiter ...?!
Word Perfect ist in der aktuellsten Version jetzt auch über 3 Jahre alt. Der weltweite Standard ist (unabhängig davon, ob Dir das gefällt oder jetzt gleich selbsternannte "Rächer" hier losmeckern) Microsoft Word (aktuell derzeit in der Version 2016).
Der einzige weltweite Standard für ordentliche Dokumente ist PDF und wenn man noch nicht das Endprodukt verschicken will, Postscript (welches natürlich aus TeX kommt, denn man will auch schön und ordentliche Dokumente). Word ist nicht standardisiert.

Und auch Faxen ist ein uralt Relikt, das außer in Deutschland weltweit praktisch nicht mehr genutzt wird. Heute hat Jeder eine mail-Adresse, also schicke die .docx-Dateien per mail-Anhang (besser: als .pdf, das geht aus dem Druckertreiber von Word heraus).
Es gibt Länder da ist deutlich verbreiteter, da haben sogar neue Büros das noch; man sieht noch mehr Faxnummern überall gegeben, als auf Handwerkerautos, Briefköpfen und Bestellscheine.
Natürlich verschickt man Dokumente, in denen vorher Leute frickeln durften und öffnet sie dann auf einem anderen System mit gleicher Word-Version, sodass sie anders aussehen, einfach weil Word.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht, wenn es um Langzeitarchivierung geht, sind pdf und tiff die Formate dafür.
Darum ging es aber nicht! Und wenn der Teilnehmer schon (wahrscheinlich wieder aus "Sparsamkeit") kein Word für den täglichen Gebrauch nutzen möchte, dann wird er erst recht kein Adobe Acrobat bezahlen wollen (um archivierbare pdf nachzubearbeiten).
An Microsoft Word für den täglichen Schriftverkehr kommt man also oft nicht vorbei, denn selbst ein ansonsten von mir geschätztes Documents To Go (was viele Apple-Jünger auf ihren Pads nutzen, weil die Apple-eigenen Apps noch schlechter sind; ansonsten muß ja billig sein, denn das Pad war schon teuer genug ...) versagt bei kleineren speziellen Formatierungen. Übrigens habe ich früher Docs To Go selbst genutzt, als auf den Windows mobile (6 und 7) Devices noch kein natives Word ging (wie seit Win 8.1 / Win 10 mobile).

Und ja, es gibt Länder mit Faxbüros. Aber wir wollen uns doch wohl nur mit "unseresgleichen" messen/vergleichen ...?!
Es scheint in unserem ach so schönen besten Land der Welt immer mehr in Mode zu kommen, sich mit den "Kleinsten" oder "Schlechtesten" zu messen, um überhaupt mal noch ein Erfolgserlebnis haben zu können. Ich selbst bleibe aber dabei, mich nur mit den jeweils Besten zu vergleichen! Auch wenn das anspruchsvoll ist.

auch wenn ich die Argumente (pro/contra) jeweils (mehr oder weniger) nachvollziehen kann und wie man zu der "Off-T.-Diskussion" kam
aber hier handelt es sich um einen "Sammelthread" und keinen individuellen Thread von bzw. wo mit boyherre diskutiert werden kann/soll
... die bisherigen Thread-Abonnenten werden es Danken und auch die zukünftigen hilfesuchenden User. - somit btt

erst recht kein Adobe Acrobat bezahlen wollen (um archivierbare pdf nachzubearbeiten).

Acrobat bezahlen? Wozu das denn? Zur Erstellung oder Bearbeitung von PDF-Dokumenten dient kostenloses OpenSource z. B. in Form von „Open Office“ oder „Libre Office“ und funktioniert ganz hervorragend… Oder eben Corels „WordPerfect“, so man es hat… (das waren die ersten, soweit ich weiß).

An Microsoft Word für den täglichen Schriftverkehr kommt man also oft nicht vorbei

… daran kommt man nicht nur mit Leichtigkeit vorbei, es wurde längst rechts und links überholt … u. a von Libre-Office oder erst recht von besagtem „WordPerfect“. Beide sind ja zu Word im doc- oder docx-Format voll kompatibel, jedenfalls kompatibler als MS-Word (oder besser MS-Worst) zu sich selbst in seinen (Vor-)versionen.

Und es bleibt dabei: das Fax ist in vielerlei Hinsicht noch immer unverzichtbar, insbesondere wenn es um die Rechtsverbindlichkeit geht. Sisso!

@ informerex
Ob es nun am Creators Update lag oder nicht – was soll ich davon halten, wenn nach einem Windows-Update (war schon beim Update auf 1607 so) die Druckertreiber weg sind und neu installiert werden müssen?! Wen soll ich da sonst verdächtigen? Mein Eindruck: Windows schmeißt Dinge raus beim Update, die es nicht selbst zertifiziert hat… Ich habe in der Vergangenheit mit Windows schon ganz andere Sachen beobachten müssen… Beweisen können wir dummen User an dieser Stelle nichts, aber das ist vielleicht auch gar nicht notwendig, wenn letztendlich die Beobachtung dieser Dinge schon einen durch die Wiederholung mehr oder minder begründeten Verdacht entstehen läßt. Allein die Koinzidenz in der Wiederholung nährt ja diesen Verdacht: Was soll sonst de Ursache sein?
Wie auch immer, zurück zum Thema: Ich möchte FritzFax zum Funktionieren bringen…, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn's keine weiteren Hinweise zum Thema gibt: Versuch macht kluch! Hier noch mal die Grafik… Ist da ein Konfigurationsfehler zu entdecken?

FritzFax_Abb4.jpg

@thtomate12
Danke für den „Befreiungsschlag“!
LG, Boy

Zuletzt bearbeitet:
der screenshot sieht iO. aus
bitte mal noch "erweiterte Einstellungen ISDN"

Hier die ISDN-Erweiterte Einstellungen:

ISDN.jpg

LG, Boy

ISDN-Dienst mal auf analoges Fax stellen
des weiteren die Dienstekennung aktivieren (auch wenn es direkt mit dem Prob nichts zu tun hat)

in der Fritz!Fax-Software hast du aber in den Einstellungen deine Rufnummer eingetragen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.