Treiber-Kill durch WIN10-Update: Bug oder Feature?
Moin,
und ob Windows 10 Treiber nach Updates entfernt! Zuerst aufgefallen beim Brother-Scanner-Treiber (MS-Verhalten von Brother telefonisch bestätigt!)
Danke für die (wohltuende Bestätigung)! Hoffentlich gibt es bald einen Bugfix (wobei ich ja eher fürchte, dass es sich um ein „Feature“ handelt).
Nach Anpassung der Einstellungen ging es problemlos. Aber total nervig!
Bitte: welche Anpassung und wo? Hätte ich gern gewusst! Bitte sei so freundlich, mich aufzuklären!
@informerex:
Umstellung auf Fax-analog ändert leider nichts…
Ich werde noch mal alle Treiber löschen und alles neu installieren (mit Abschaltung der Firewall etc.).
LG, Boy
- - - Aktualisiert - - -
ISDN-Dienst mal auf analoges Fax stellen
des weiteren die Dienstekennung aktivieren (auch wenn es direkt mit dem Prob nichts zu tun hat)
in der Fritz!Fax-Software hast du aber in den Einstellungen deine Rufnummer eingetragen?
Hallo informerex,
danke für Deine Beratung:
Auf analoges Fax stellen ändert nichts.
Dienstekennung aktivieren – Hilfe! Was ist das, was muss ich machen? Das kenne ich (noch) nicht!
In den Einstellungen ist die Rufnummer eingetragen. Vielleicht da etwas falsch gemacht?
MSN muss wie aussehen? +49 4184 264806 oder mit "0" bei Ortsvorwahl oder wie?
Rufnummer 04184264806 oder ohne Vorwahl oder wie genau…?
Ich habe soeben noch mal die Treiber und die ganze Software erneut installiert (nach Löschung), als Admin und ohne Firewall mit #96*3* Capi-Einschaltung.
Ergebnis:
Das Adressbuch und die Liste der versendeten Faxe ist erhalten geblieben; aus dem FritzFax-Programm heraus kann ich nur aus der Liste der bereits versendeten Faxe per Wiederholung ein bereits gesendetes Fax noch mal (also eben wiederholt) versenden (hier Testfax an AVM). das funktioniert rasch und reibungslos, also funktioniert die FritzBox mit Capi etc. doch, oder?
Aus einer Textverarbeitung (hier WordPerfect) kommt die Meldung "Preparing Print", weiter passiert nix, das übliche rot-gelbe Icon zum Aufruf von FritzFax zur Rufnummerneingabe etc. erscheint nicht; da bleibt's dann hängen. Es werden auch "Leichen" früherer Treiber-Installationen angezeigt, die werden (logisch) mit "error initializing printer" angezeigt.
Beim gleichen Versuch mit MS-Word kommt eine unrichtige Fehlermeldung, ich hätte keinen Standard-Drucker installiert (also eine falsche Fehlermeldung!).
AVM Net-Capi-ScreenShots hast Du schon gesehen, da ist offenbar auch nichts verkehrt.
Muss ich also davon ausgehen, dass FritzFax unter WIN10-Creators-Update nicht (mehr) funktioniert? Wieso aber kann ich bereits versendete Faxe erneut schicken – sehe also, dass FritzFax mit FritzBox grundsätzlich (technisch) funktioniert?!
Das ist momentan etwas frustrierend und sehr verwirrend!
Ich könnte jetzt noch unter Linux-Mint und einer VirtualBox mit WIN7 denselben Versuch starten, um zu sehen, ob es wirklich an der Windows-Version liegen könnte…
Danach weiß ich vielleicht mehr…
Kann mir bis dahin irgend jemand sagen, ob er bei sich FritzFax unter dem WIN10-Creators Update zum Laufen bekommen hat, und wenn ja – wie?!
Bei der Installation von Programm & Treiber werden zwei Druckertreiber angelegt/installiert: FritzFax-Drucker (s/w) und FritzFax Color. In WIN10 1607 funktionierte zunächst nur der Color-Treiber, dann plötzlich – o Wunder – auch der s/w-Treiber. Damit ist es seit dem Creators Update vorbei, das die Treiber löscht (wie auch von Brother bestätigt wurde!). Also, gibt es jemandem mit funktionierendem FritzFax unter dem Creators Update?
LG, Boy