[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet!]
Für alle mit Windows 10 1903, 64 Bit und Problemen mit Fritz!fax
Inzwischen hab ich herausgefunden, wie man auch dieses Programm unter o.g. OS zum Laufen bringt:
0; Installationsdatei auspacken (umbennen .exe in .zip)
1; vor der Installation mit einem analogen oder ISDN Telefon #96*3* wählen, siehe u.a. hier:
In dieser kleinen Anleitung möchte ich kurz die Erfahrungen teilen, die ich bei der Einrichtung der Fritz!Fax-Funktion auf dem PC mit Windows 10 gemacht habe. Vorab: Entgegen einiger Forenbeiträge ist es relativ problemlos möglich diese doch schon veralte Software von AVM auf Windows 10 zum...
it-fvb.de
2; Installationsdatei "setup.exe" angepasst -> Auswahl Kompatibilität: Windows XP SP2!!!
und natürlich als Administrator ;-)
3; Nach abgeschlossener Installation (kann evtl. etwas dauern ...) das Programm NICHT sofort starten
da man der Windows eigenen Firewall noch ZWEI Programme "beibringen" muss:
a; Start -> Systemsteuerung - Windows Defender Firewall)
b; eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen
c; Klick auf "Einstellungen ändern"
d; andere App zulassen
e; wie hier zu sehen sollte das nachher eingetragen sein:
f; das erste ist das Fritzfax Programm:
g; das zweite (und das ist des Pudels Kern!) ist FriSnd32.exe:
... weil die Firewall sonst die Ausführung des Wählprogramms blockiert
Nun sollte das Faxen funktionieren.
Übrigens habe ich bei meiner Fritzbox 6490, Provider Unitymedia das Protokoll T.38 in den Einstellungen
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen aktiviert, da AVM dies bei ALLEN Fritzboxen empfiehlt.
Siehe dazu auch den Wiki Artikel über T.38:
de.wikipedia.org
Anmerkung: die Liste der Provider, die das Protokoll unterstützen, ist völlig veraltet, daher selber ausprobieren.
[Edit Novize: Bilder gemäß den Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]