FritzFax Faxe versenden via VoIP

kamikazebowler

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salida!

Habe hier FritzFax für meine Fritz Box installiert. Also Faxe empfangen scheint zu klappen..nur versenden geht gar nicht.

Ich bin der Meinung, dass es auf alle Fälle am VoIP liegen MUSS. Wenn ich ein Fax irgendwo hin schicke kommt immer die Meldung 3313 oder 3314.

Habe hier irgendwo gelesen, dass es etwas mit der Baudrate zu tun haben könnte?

Meine Einstellungen im FritzFax:

ISDN Controller:

FritzBoxInternet

Erweiterte Einstellungen:
ISDN Fax

Faxempfang auch bei Dieenstkennung "Sprache" ist AKTIV.



Stelle ich auf "ANALOG FAX (standard)" um, so wird die Einstellung ovn der Software automatisch auf "ISDN FAX" zurückgesetzt (??).

Als ich ein Fax testweise an AVM geschickt habe, bekam ich die Fehlermeldung 3314 (Abbruch durch Gegenstelle).
Auf ein "normales" Faxgerät bekomme ich immer die Meldung 3313 (Übertragungsmodus nicht unterstützt).

Habe dieses Forum gerade ca. eine Stunde durchforstet und leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Hat hier irgendwer VoIP FAX und ist bereit, mir seine Nummer zu geben für ein Test?

Grüße,

-kb
 
Du kannst gerne mit mir testen, solltest aber auch durchaus das Forum weiter durchforsten und uns ein wenig mehr Detail geben, wie z.B. VoIP-Provider, welche FB mit welchen Stand.
 
Provider: 1und1 , 16000er 4DSL Paket.

FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.34


FritzFax Treiber: Qualität runtergesetzt auf "normal".

So, danke Dir, ich schaue mal eben ob es klappt.

-kb
 
So, bei Dir hat es geklappt.

Betreibst Du Dein FaxGerät per VoIP?!

Grüße,
-kb
 
Fax ist über die ISDN-Leitung/FB7170.
 
Hi!

So das Problem ist nun vollständig gelöst!

Es lag tatsächlich an der Komprimierung via VoIP. Wenn man in der Fritz Box Unter Internettelfonie -> Erweiterte Einstellungen -> "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" einstellt, scheint es zu klappen.

Grüße,

-kb
 
Die optionale T.38 Funktion muss natürlich auch deaktiviert sein.

-kb
 
@kamikazebowler

Hallo erstmal,

ich habe Deinen unten stehenden Eintrag gelesen und konnte nicht verstehen, wie Du das Problem gelöst hast, dass beim Faxen die erweiterte ISDN- Einstellung "Analog Fax (standard)" auf "ISDN" zurückgestellt wird.

Meine Einstellungen sind identisch mit Deinen und ich habe das gleiche Problem und konnte es nicht lösen.

Wäre nett, wenn Du mir dabei helfen könntest.

Gruß
Skeptiker0815



kamikazebowler schrieb:
Salida!

Habe hier FritzFax für meine Fritz Box installiert. Also Faxe empfangen scheint zu klappen..nur versenden geht gar nicht.

Ich bin der Meinung, dass es auf alle Fälle am VoIP liegen MUSS. Wenn ich ein Fax irgendwo hin schicke kommt immer die Meldung 3313 oder 3314.

Habe hier irgendwo gelesen, dass es etwas mit der Baudrate zu tun haben könnte?

Meine Einstellungen im FritzFax:

ISDN Controller:

FritzBoxInternet

Erweiterte Einstellungen:
ISDN Fax

Faxempfang auch bei Dieenstkennung "Sprache" ist AKTIV.



Stelle ich auf "ANALOG FAX (standard)" um, so wird die Einstellung ovn der Software automatisch auf "ISDN FAX" zurückgesetzt (??).

Als ich ein Fax testweise an AVM geschickt habe, bekam ich die Fehlermeldung 3314 (Abbruch durch Gegenstelle).
Auf ein "normales" Faxgerät bekomme ich immer die Meldung 3313 (Übertragungsmodus nicht unterstützt).

Habe dieses Forum gerade ca. eine Stunde durchforstet und leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Hat hier irgendwer VoIP FAX und ist bereit, mir seine Nummer zu geben für ein Test?

Grüße,

-kb
 
kamikazebowler schrieb:
Die optionale T.38 Funktion muss natürlich auch deaktiviert sein.

-kb

Warum muss die T.38 deaktiviert werden? Dachte doch das genau diese Einstellung für den Faxversand zuständig ist?

Bin nämlich selbst gerade am rumbasteln:

1und1 3DSL
7170 mit .37 FW
Und Fritz!fax 3.07.56

Der Versand per Voip (laut Fritzbox mit G.711) hat geklappt, nur der Empfang geht nicht.
Immer die selbe Fehlermeldung:

3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
 
Lamyron schrieb:
Bin nämlich selbst gerade am rumbasteln
...ich auch :)
Ich fühle mich in die Tage meiner ersten Faxmodems zurückversetzt. Bei manchen Empfängern geht es, bei den meisten jedoch nicht. Muss das empfängerseitige Faxgerät T.38 verstehen ???

Gruß,
Telefonicus

ps
Sendeversuch mit QSC-IPfonie, Fax4Box und FBFW 08.04.34:
3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)

...und im Telnet-Fenster:
Code:
telefon: SIGCHLD received!
Aug 17 10:45:38 voipd[464]: capiconn_send: failed 1
Aug 17 10:45:47 voipd[464]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED
Aug 17 10:45:47 voipd[464]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED
Aug 17 10:47:33 voipd[464]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED
Aug 17 10:47:33 voipd[464]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED

Kann mir jemand einen preiswerten Internet-Faxdienst empfehlen?
 
Hi!

So das Problem ist nun vollständig gelöst!

Es lag tatsächlich an der Komprimierung via VoIP. Wenn man in der Fritz Box Unter Internettelfonie -> Erweiterte Einstellungen -> "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" einstellt, scheint es zu klappen.

Grüße,

-kb

Die optionale T.38 Funktion muss natürlich auch deaktiviert sein.

-kb

Uralter Thread, aber immernoch relevant, zumindest bei mir...

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit aktueller Firmware-Version 29.04.57.

Bei mir hat es gereicht "Telefaxübertragung auch mit T.38" zu deaktivieren. Die Sprachkodierung habe ich auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" gelassen.
 
Wie waehlt man eigentlich in der Software aus welcher VOIP Provider genommen wird. Momentan laeufen 3 verschiedene Anbieter und ich würde gerne auswaehlen koennen welchen er nimmt

Danke Hpman
 
Hallo,
ich habe eine FB 7170 von 1&1, Firmware 29.04.57 an einem analogen Anschluss.
Fritzfax Version http://freenet-homepage.de/knomus/fehler/fritzfaxver.jpg
Einstellungen: http://freenet-homepage.de/knomus/fehler/fritzfax.jpg
Windows XP

Leider kann ich von dem PC über die Fritzbox keine Faxe verschicken. Es kommt immer die Meldung, das der Versand abgebrochen ist. Ich habe über das Telefon die CAPI noch mal neugestartet mit #96*2* Jetzt kommt als Status immer "zu senden ..."
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Die Faxe sollen über das Internet verschickt werden, allerdings kann ich in den Einstellungen "FritzBox Internet" nicht auswählen, weil es ausgegraut ist (siehe Link oben). Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke schon mal für eure Mühe.
 
exakt gleiches Problem

Habe sehr genau das selbe Problem wie mein Vorredner.
Mit dem FAX hatte ich noch nie zuvor zu tun und habe heute zum ersten mal probiert ein Fax zu verschicken durch Fritz!fax.

Faxempfang dank der Firmware der Box geht problemlos ^^
 
@Kaworu, @knomus

Hallo,
Macht Bitte einen eigenen Tread für euer Problem auf. :confused:

Und Postet nicht in dem Alten hier Danke. :confused:

Gruß Erwin
 
Problem gelöst ^^

@knomus:

Das Fritz!-box Internet war bei mir ebenfalls ausgegraut;
doch über einem Neustart des CAPIoverTCP war es wieder anwählbar :)

Die Lösung habe ich mir ergoogelt und auf der Seite gefunden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox

"Falls es Probleme mit dem Aktivieren der CAPI gibt: Die FAX-Funktionalität der Box kann manuell mit #96*2* zunächst deaktiviert und mit #96*3* aktiviert werden. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn die Option für das Faxen über Internet ausgegraut sein sollte."

Der Faxversand klappt nun problemlos.


Warum ich trotz Analog Anschlusses nicht über analog senden konnte bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel.. wäre dankbar für eine Antwort.
 
Hallo, danke für die Antwort.
ich habe es hin bekommen.
Wegen dem Analogen, ich verm ute mal, weil dein PC ja nicht an dem analogen Anschluss deiner Fritzbox hängt. Du bist ja sicher am LAN-Port angeschlossen und er nimmt den analogen, wo in der Regel das Telefon dran hängt.
 
Fritzfax lässt sich nicht installieren

Mir will die Installation von Fritz!Fax auf meinerm XP-Computer nicht gelingen. Vielleicht weiß einer Rat.

Zur Situation: Fritz!Box 7170 mit aktueller Firmware (29.04.37) ist verbunden mit einem unter XP laufendem Rechner per rotem LAN-Kabel. Ein Laptop unter Vista ist verbunden per WLAN. Das Ganze mit 1&1-Vertrag auf Basis Telekom Analog-Anschluss.

Auf dem Vista-Rechner lässt sich Fritz!Fax 3.07 (die 32-bit-Version) einwandfrei installieren.
Auf dem XP-Rechner läuft die Installation los, findet die Fritz!box, der 32-bit Setup launcher findet und startet die InstallShield-Engine (Version 5.53.168.0). Diese wiederum versucht eine Verbindung über Port 5031. Bei diesem Versuch friert alles ein, nichts geht mehr. Der Task Manager meldet „setup reagiert nicht“.
Ich habe Macafee und Windows-Firewall auf „nachfragen“ gesetzt und jeweils den Zugriff erlaubt, daher weiß ich wie weit ich komme, die Firewalls ausgeschaltet ergibt im Effekt das gleiche Ergebnis.
Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch wenn ich die Fritz!Fax-Version 3.06 zu installieren versuche.
Wer, bitte schön, hat einen Tipp?:-Ö
 
@knomus

Freut mich dass es nun auch bei dir klappt :)

Der analoge Versand von Faxen klappt bei mir nun auch bestens..
Scheinbar liegt es daran dass die Telekom eine Kennung vorraussetzt.

Naja.. Das Gebiet FAX war absolutes Neuland für mich, doch nun läuft alles wie gewünscht.


Ausserdem ist Analog eh kein Thema mehr.. Doppelflat 16k ist im Kommen ^^

Ach und zu deiner Vermutung.. daran liegts nicht.. der PC kommuniziert meines Wissens über den LANport mit dem CAPI Standart direkt mit der Box.. und kann somit alles was mit der Box verbunden ist indirekt erreichen :)
 
Hallo,
Fax versandt klappt auch Analog... Fritz DSL/DSL Monitor/Einstellungen/Störsicherheit DSL erhöhen... bei mir klappt es ab der mittleren Einstellung.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Anschluss: Telekom Festnetz Analog + 1&1 4DSL 16.000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.