FritzFax Faxe versenden via VoIP

Hallo,
klinke mich mal hier ein. Möchte ein Fax übers Internet versenden, also nicht Festnetz.
Windows XP mit SP3 - FritzBox Wlan 7170 - FritzFax 3.06.44 installiert
Alles, was hier schon beschrieben wurde (Firewall bei Installation aus, an Box #96*3* gesendet usw) gemacht. Nun sieht es so aus:
Die Installation scheint geklappt zu haben, beim Reiter "ISDN" ist auch FritzBox Internet gewählt, bei den erweiterten Einstellungen ist ISDN-Fax gewählt.
Und nun kommt es:
Sobald ich ein Fax versenden will, sehe ich kurz, dass das Dokument an den Faxdrucker übergeben wird, die Anwahl der gewünschten Faxnummer findet statt , aber nach ca 3 Sekunden erlischt an der FritzBox die LED "Internet" und im Fenster von FritzFax steht bei Status weiterhin "zu senden" und das bleibt so.
Was kann denn hier jetzt noch falsch laufen?
Ich bin jetzt leider erst am Montag wieder hier, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin den rettenden Einfall.
 
Über welchen VoIP-Provider versuchst Du denn den Versand? Was für einen Anschluß (Komplett?) hast Du? ... Mehr Infos bitte!


Gruß,
Wichard
 
Von welcher an welche Nummer versuchst Du zu senden? Von einer VOIP zu einer weiteren VOIP registriert in der gleichen Box?
 
Hallo,
sorry, kann erst jetzt antworten, da ich 3 Tage weg war.
Zunächst: Provider ist 1und1
Mein Anschluss ist 16000 Komplett R, also Fetsnetz noch über die Telekom. Ich sende aber nicht über die Telekom (Festnetz), sondern habe bei 1und1 eine eigene VOIP-Nummer für Fax registriert. Der Versand geht momentan, da nur testweise, bon meiner VOIP-Faxnummer bei 1und1 an eine andere Faxnummer von mir bei Arcor. (also nicht an ein "echtes" Faxgerät)
Hoffe, die Infos reichen jetzt.
 
Da war doch was mit Arcor?! Ist das eine 032......Nummer?
 
Hallo wneudeck
nicht wunder!
Ich habe einem andern Formteilnehmer, über Telefon, die Fritz!Fax Software 3.07
zum laufen bekommen.
Dabei haben wir aber festgestellt das wir untereinander uns Fax zusenden können aber zu einem Freund nicht.
Fritz!Fax an Fritz!Fax und Fritz!Fax an Intern Fritz!Box
Der Freund konnte aber uns beiden Fax zuschicken.
Wir alle drei sind bei 1&1.
Auch funktionierte das Fax von seinem Arbeitgeber an uns beide.
 
Hallo,
zunächst @FeuerFritz: Nein bei Arcor ist es seine Nummer die so beginnt: 06913XXXX
Ich bekomme aber mit dem Programm noch die Krise:
Was ich heute festgestellt habe:
Sobald ich den PC neu starte und FritzFax aufrufe, dauert es ewig und dann kommt die Meldung, dass die Common-ISDN-Api nicht installiert sei. Habe darüber ja auch schon im Forum gelesen, aber keine der Maßnahmen (senden zuerst von #96*2* und dann #96*3*) hilft
Wenn ich das Sch*-Programm deinstalliere und neu installiere, kommt die Meldung nicht mehr, aber beim nächsten Neustart von Windows ist es wieder da.
Unbegreiflich. Übrigens: ich bin kein Anfänger, möchte also behaupten, hier keine grundlegenden Fehler zu machen.
Werde nun das Programm heute Abend nochmals deinstallieren, neu installieren und melde mich dann nochmals.
 
Hallo wneudeck
wen du es mit #96*2* und dann #96*3* zum laufen bekommst, ist das aber ein Problem mit der Fritz!Box und nicht mit dem Fritz!Fax.
Glaube ich.
 
Hallo,

@wneudeck, die Anleitung, die Kaworu gepostet hat, hattest du aber abgearbeitet, oder nicht?
 
Hallo,
>>die Anleitung, die Kaworu gepostet hat, hattest du aber abgearbeitet, oder nicht?
Habe ich alles komplett durchgearbeitet.
Ich werde nun nochmals, wie ein anderer user mir geraten hat, #96*2* senden und 2 Minuten warten (in der Anleitung habe ich nur von einigen Sekunden gelesen) und dann nochmals #96*3* senden und wenn es dann nicht geht, nochmals komplett von vorne beginnen, aber erst heute Abend.
 
Nee, neumachen brauchst du eigentlich nicht.

Wenn es mit dem Keypad nicht geht, hol dir den FBEditor,
bearbeite die .export bei:
Code:
capiovertcp {
enabled = no; hier muß [B]yes[/B] stehen
maxctrl = 4; hier müssen [B]99[/B] stehen
port = 5031;
speichere die auf der Festplatte,
beende den FBE,
dann starte den neu,
lade nun die .export wieder und spiel sie zurück auf die Box.

Anschließend einmal die Box neu Starten... ;)
 
Hallo
Dumme Frage: warum brauche ich den FBEditor? Kann ich nicht einfach die Exportdatei der FritzBox in einem beliebigen Editor ändern und dann wieder importieren?
Übrigens: bei mir steht dort tatsächlich
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
Es gibt also gar nichts zu ändern. Trotzdem kommt die Fehlermeldung wegen der Common_API
 
Nein, du kannst den Export der Box nicht nutzen!

Und wenn nach einem Neustart der Box immer noch diese Fehlermeldung kommt, dann hast einfach nur "vergessen" die capi2032.dll ins system32-Verzeichnis zu kopieren und die andere im FF-Verzeichnis umzubenennen... :rolleyes:
 
Hallo,
so sieht es nun aus:
- Software komplett deinstalliert und mit regedit zusätzlich alles entfernt
- Software (unter Beachtung aller Hinweise) neu installiert
Ergebnis:
Ich kann offensichtlich ein Fax an einen anderen 1und1-user versenden, auch an mich selbst (habe ja ebenfalls eine Fax-Internetnummer bei 1und1)
aber: zu einem "fremden" Anschluss geht es offensichtlich nicht. Ich werde es heute oder morgen auch noch mit einer Nummer bei einem echten Faxgerät versuchen und wenn das nicht geht, werfe ich alles in die Tonne.
Es kann doch nicht sein, dass es nur mit anderen 1und1 Teilnehmern funktioniert, das hat doch dann keinen Sinn. Ich frage mich nur, warum es anscheinend bei anderen Leuten geht.
 
Hallo,

nun es ist bekannt, daß es bei 1&1 funktionieren kann, es muß aber nicht.
Einigen Usern wurde vom 1&1-Support mitgeteilt, das es nicht funktioniert...

Können wir heute Abend (nach 1730) gerne mal Testen, schick mir eine PN, wenn du möchtest.
 
Hallo,
bin heute Abend um diese Zeit nicht da, komme aber eventuell morgen auf Dein Angebot zurück. Habe übrigens jetzt ein Fax an ein echtes Faxgerät versandt, was funktionierte.
Ein weiteres Problem bleibt:
Kurz danach wollte ich noch ein Testfax versenden, da kam wieder (ist ja bekannt) nach ewig langer Wartezeit die Meldung, die Common-Api sei nicht installiert. Nach Neustart des PC (habe aber keinen #96*3* Code gesandt), ging es dann plötzlich.
 
Hallo,
danke an alle, die mir bisher geholfen aber, aber ich werde das Programm jetzt endgültig deinstallieren und nicht weitersuchen.
Warum? Es verhält sich so, wie ich es noch nie bei einem Programm erlebt habe:
- Faxversand an einen 1und1 User geht
- PC wird neu gestartet: Common-Api nicht vorhanden (was hat der Neustart des PC mit der Api zu tun)?
- #96*2* und danach #96*3* wird gesendet --> common-Api wieder vorhanden
- erneuter Sendeversuch an denselben User: die Internet-LED der FritzBox geht für ca. 2 Sekunden an, dann erlischt sie und der Status ist weiterhin "zu versenden"
Da mag man einfach nicht mehr.
 
Mir will die Installation von Fritz!Fax auf meinerm XP-Computer nicht gelingen.

Inzwischen war ich erfolgreich! Fritzfax läuft. Ich habe einige Reste von früheren Fritz-Installationen (Boxen und Karten) entfernt, glaube aber, dass der Erfolg abhing von:

ich habe einer Empfehlung eines anderen IP-Forum-Teilnehmers folgend eine neuere Version von CAPI2032.dll via D_TRACE_FUER_FRITZBOX (CAPI2032.dll zuletzt geändert 28.10.05, 39.936KB) gewonnen und damit überlagert CAPI2032.dll zuletzt geändert 04.05.04, Größe 11.836KB.
Dann war alles ganz einfach, es lief eben.
Mich wundert, dass ich im IP-Forum noch niemanden gefunden habe, der auf die verschiedenen Version von CAPI2032.dll hinweist. Vielleicht ist das wirklich die Lösung einiger Probleme.

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Mich wundert, dass ich im IP-Forum noch niemanden gefunden habe, der auf die verschiedenen Version von CAPI2032.dll hinweist. Vielleicht ist das wirklich die Lösung einiger Probleme.

-

Sorry, dann hast du nicht die richtigen Beiträge hier gefunden,
denn es wird auf die version 3.8.1.0 für CapioTcp hier im Forum
hingewiesen, und deine capi stammte wohl von einer Isdn Karte,
mit der geht es eben nicht.

Gruß Erwin
 
[Edit Novize: eingebundene Bilder gelöscht - nutze bitte lieber die foreneigene Anhang-Funktion (Ändern=>Erweitert=>Anhang(
attach.gif
))]

Link: http://freenet-homepage.de/knomus/fehler/fritzfax.jpg

Jetzt verstehe ich, warum ich nichts verstehe. Diese Optionen gibt es bei mir nämlich gar nicht.

Link: http://afrika.net/7270_fritzfax_senden_geht_nicht.jpg

1und1 16000 komplett
Windows XP
FritzFax 3.07
Fritzbox 7270
Firmware-Version 54.04.67

Empfang klappt (Weiterleitung der Faxe als PDF per Email über internen Anschluss)

Senden geht so was von gar nicht.

Ich verbringe nun schon den dritten Nachmittag mit dem Mist.

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.