fritzcap: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion v2.0

Du solltest die entsprechenden Zeilen in der Config-Datei auch mal aktivieren.
Das "#" heißt, dass die Zeile ignoriert wird.
 
firtzcap mit Telefonnummern Erkennung anhand der SIP/SDP Daten

Nettes Tool dieses fritzcap! ;)

Ich habe mir erlaubt mal noch eine weitere Funktionalität hinzuzufügen. Lasst mich das mal kurz beschreiben.

Wenn ich eine vorhandene Capture Datei habe, und daraus die Audiodaten extrahieren und mixen lasse, weiß ich im nachhinein nicht mehr zu welcher VOIP Verbindung die jeweilige WAV-Datei gehört. Wer mit wem telefoniert hat ergibt allerdings aus den SIP/SDP Datenpaketen die ebenfalls in den Capture Dateien stehen.
Die Version die ich hier mit angehängt habe analysiert nun auch die SIP/SDP Daten, ermittelt wer mit wem telefoniert hat und nutzt diese Daten dann für den Dateinamen der WAV-Datei. :mrgreen:

Beispiel: Am 09.12.2013 um 15:37:45 hat jemand mit der Rufnummer +493012345678 bei jemandem mit der Rufnummer +49897654321 angerufen.
Der daraus resultierende Dateiname ist: 20131209153745_493012345678_49897654321.wav :cool:

Vielleicht findet ja auch noch jemand anders dieses Feature ganz nützlich...

Außerdem habe ich den G711Decoder noch so angepasst dass er auch 1&1 RTP-Pakete erkennt ...

Anhang anzeigen fritzcap_with_sip.zip

Ich würde mich über Feedback freuen. :p
 
Bei mir ist der Dateiname immernoch gleich geblieben. Muss ich noch irgendwas einstellen?

Außerdem habe ich zwei kleine Fehler entdeckt (weiß aber nicht ob die in der Originalversion auch schon drin waren): In der capture_monitor.py steht an einigen stellen "http" anstatt "self.protocol" und "fritz.box" anstatt "self.box_name". Dadurch funktioniert das Script nicht, wenn die Fritzbox nicht unter "fritz.box" zu erreichen ist.

Da du dich damit auszukennen scheinst: Könntest du das Script so umschreiben, dass in der "mix"-Datei für jeden Gesprächspartner eine eigene Tonspur existiert?

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn die Rufnummern nicht bekannt sind?
Gruß
Carlos
 
@Leseratte:

Da musst du nichts einstellen. Die Telefonnummern stammen aus den SIP/SDP Datenpaketen. Die Dekodierung dieser Daten beruht auf meinen eigenen Beobachtungen. Vielleicht sind die SIP/SDP Daten bei dir anders. Wenn du mir ein Beispiel von einer capture Datei schickst (gern auch per PN) würde ich mir ansehen, warum es bei Dir keine Telefonnummern erkennt.

Die capture_monitor.py habe ich noch gar nicht angesehen, da ich mit fritzcap nur Dateien decodiere jedoch keine aufzeichne.

Wie meinst du das, mit einer eigene Tonspur je Gesprächspartner? Es sind doch nur zwei Gesprächspartner. Die WAV-Datei hat jedoch nur eine Spur. Es sei denn man macht eine Stereo-WAV Datei in der der linke Kanal für den einen Partner und der rechte Kanal für den anderen Gesprächspartner verwendet wird.

@Carlos:

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Ich habe keine Ahnung wie dann die SIP/SDP Pakete aussehen. Eigentlich stehen dort die Telefonnummern immer mit drin. Wenn du mal ein Beispiel hast wie das bei einem Anruf aussieht bei dem die Rufnummer unterdrückst ist würde ich gern mal solch eine capture-Datei (gern auch per PN) analysieren.
 
Hi,

fritzcap 2.1 funktioniert mit der fritz!OS 6.01 nicht. Haben das auch andere schon bemerkt oder habe ich vielleicht was übersehen?
 
Hallo,

habe fritzcap 2.1 und FritzBox 6360 Version FRITZ!OS 05.56. Funktionieren tut es auf jedenfall aber die Capture-Datei wird ist immer 0 Byte gross. Hat jemand eine idee was das sein kann? Kann das eventuell an der Fritzbox Software liegen?

Gruss
 
Hallo,
bei mir ist es mit der 2.0 Version so, bin erst vor Kurzem umgestiegen, dass bei Nutzung der Monitor-Funktion nach der Umwandlung der cap-Datei häufig nicht nur eine ..._0_.wav und ..._1_.wav-Datei erstellt wird, sondern auch eine _2_, _3_ usw., obwohl es nur ein einziges Gespräch war. Dem Zusammenschnitt mit Namen ...mix_0_1.wav fehlt dann ab einer bestimmten Stelle dann einer der beiden Kanäle oder manchmal wird auch gar nicht korrekt zusammengemixt. Woran liegt das denn? Ich nutz eine 7360SL mit 6.01 Firmware.
 
Hallo zusammen, ich habe die Version 2.1 installiert.
Da ich einen ISDN Anschluss habe habe ich einen VOIP-Loop gemacht (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266652&), so dass alle Gespräche intern über VOIP laufen.
Leider werden diese Anrufe nicht aufgezeichnet, wobei die Anrufe als isdn Anrufe erkannt werden.
mache ich hier einen Fehler, oder gibt es eine Möglichkeit das Fritzcap anzupassen?

EDIT: Mit der Fritzbox-internen Capture Funktion werden die Anrufe jedoch aufgezeichnet!

gruss
duffy6
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #105 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Leider erhalte ich keine SID daten im wav format.
hab nur eine geänderte config datei rest sind deine einstellungen
Könntest du mir da helfen
die datei sieht wie vorher aus
 
WORKS - Thanks. :)

Hi,

Sorry for english. (Ich spreche nicht Deutsch)

Thank you very much for Bor2tom for this fantastic tool!

I coppied Fritzcap 2.0.0 to my NAS, extract it, and configure -only- the password in fritzcap.conf
Then picked up the fritzbox handset and dial #96*5*

Thats all. Magic started, all calls are recorded!

Thank you so much! (Danke Sehr.)

I only need to start Fritzcap in cron and some clean up script to delete old cap and wav files, convert mixed wav to MP3 and rotate logs for long term working, but it is only "nice to have"...

Regards,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Anwendungsfall:

Mein Siemens Gigaset mit Anrufbeantworter hängt am S0 der FritzBox. Ich möchte auch weiterhin den AB es Gigaset nutzen. Allerdings möchte ich zusätzlich die Anrufe mit Hilfe der Fritzbox mitschneiden, ob Sie mir auf mein Smartphone schicken zu können.

Ich habe bereits Fritzcap ausprobiert und es wird auch eine cap-Datei angelegt. Allerdings habe ich keine wav-Datei mit der Aufnahme, obwohl ich die -d Option genutzt habe. Liegt das daran, dass Ich ein normnales ISDN-Telefon habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Ich habe mir die cat-Datei jetzt mit Wireshark angesehen und bin damit auch in der Lage das aufgezeichnete Gespräch anzuhören. Sieht also eigentlich sehr gut aus. Eigentlich sollte das Fritzcap-Tool mir dann aber doch auch eine (oder mehrere) wav-Dateien ausspucken, oder? Oder muss ich da selbst noch nachher mit Wireshark ran?

Das ist im übrigen der Output:
$ ./fritzcap.py -d captures/2014-03-04/094527/capture_20140304094527.cap
2014-03-04 10:57:18,056 - FritzCap started.
2014-03-04 10:57:18,112 - Decode process started (worker_id:1, file:'captures/2014-03-04/094527/capture_20140304094527.cap')
2014-03-04 10:57:18,556 - Decode process finished (worker_id:1, file:'captures/2014-03-04/094527/capture_20140304094527.cap')
2014-03-04 10:57:19,320 - FritzCap finished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist dieses Staement immer false:
if len == candidate['len'] in /g711_decoder.py
 
und was macht das Statement genau? liegt daran dass keine WAV Datei generiert wird?
 
Nur als Info. Bei mir läuft das Script mit der Fritzbox 7490 Firmware 06.05 ohne Probleme. Vielen Dank nochmal an den Entwickler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ at89c4051
ich kann ihre zip Datei leider nicht downloaden obwohl ich angemeldet bin. Ich erhalte immer nur eine php Datei.
Gruß Dadusto
 
Habe leider das selbe Problem, habe eine 6360 und eine 7270.
Bei der 6360 scheint die Möglichkeit eines Audio Captures durch Kabel Deutschland blockiert worden, bei der 7270 alles kein Problem :(
 
Hallo, ist dieses fritzcap Tool auch für die Fritz!Box 7390 mit OS06.03 geeignet? Kann mir bitte jemand erklären wie das genau mit der Installation auf der FB gehen soll?
Grüsse
 
Hallo! Bin neu hier und habe auch eine Frage zu fritzcap. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mit meiner FB ein Logfile im eth-Format erzeugt. Ich kann mir die Aufzeichnung auch im Editor angucken, wollte es aber ein bißchen hübsch aufbereitet haben (Filter etc.). Nachdem ich auf mehreren Sites gelesen habe, wie wunderbar Wireshark eth-Dateien verarbeiten kann, habe ich das Programm installiert. Aber wenn ich die Datei öffnen will, sagt mir Wireshark, daß er mit *.eth überhaupt nichts anfangen kann. Ich vermute mal, daß meine alte FritzBox Fon 5050 keine direkt lesbare eth-Datei erzeugt. Kann Fritzcat mein Problem lösen, kann ich also damit die Datei so konvertieren, daß Wireshark etwas damit anfangen kann?
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas blöde Frage:

Ich habe die aktuelle Version von fritzcap auf einer DiskStation mit DSM 4.3 gestartet:
Code:
Login OK, SID 0000000000000000
Trace started, abandon with <ENTER>
Trace finished server side

Wenn ich das richtig interpretiere, läuft alles soweit. Nun die Frage:
Ich habe das ganze auf der Konsole per SSH gestartet, wie bekommen ich denn nun den Prompt zurück ?
Wenn ich meinen SSH-Client schließe, beendet sich doch auch das Programm ... ?!
Grüße,

JD.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.