Fritz 7590 Garantieersatz und Seriennummer

Geppo29

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen allerseits.
Ich habe eine „neue“ FRITZ!Box 7590 von AVM im Rahmen der Garantie erhalten
Seriennummer: S374 ...

Das Herstellungsdatum ist der: 12.09.2024
oder bei alten FRITZ!Boxen der: 09.09.2004

das alte durch schwaches oder nicht funktionierendes 2,4-GHz-WLAN zu ersetzen,
Seriennummer: L091 ...

Das Herstellungsdatum ist der: 25.02.2019
Kaufdatum: 27.12.2019.
Garantieablauf: 27.12.2024.

AVM schreibt mir, dass die Garantie für das Neue noch am 27.12.2024 endet.
Ich hatte gehofft, mindestens ein Jahr Garantie zu haben. Geduld.

Die Fragen:
1) Handelt es sich angesichts der seltsamen Seriennummer um eine neue Fritz? Repariert? Regeneriert?
Ich verstehe die Bedeutung des Datums 09.09.2004 nicht, ich wiederhole 2004!
2) Wurden Chips oder andere defekte Komponenten ausgetauscht?

Danke an diejenigen, die mir antworten können und an diejenigen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Grüße aus Italien.
 
Ich verstehe die Bedeutung des Datums 09.09.2004 nicht
Ganz einfach: "S" wurde vor 20 Jahren schon einmal benutzt... Kann aber keine 7590 gewesen sein... höchstens: Zurück aus der Zukunft... ;)
Und ja, die Garantie hängt ausschließlich vom Kaufdatum ab und verlängert sich durch den Tausch nicht...
 
Stimmt, manchmal habe ich so meine Probleme, wenn deutsch nicht die Muttersprache ist und es möglicherweise über einen Übersetzer gejagt wurde.

Aber Recht hast Du natürlich, dass sich die Buchstaben ab einem gewissen Zeitpunkt wiederholen und da sich unsere Posts dann auch noch knapp überschnitten haben, ist eine Korrektur von #3 nun hinfällig, da mir dies sicherlich nach nochmaligem (möglicherweise mehrfachen) lesen dann auch noch eingeleuchtet wäre.

Aber der Grundtenor ist ja der selbe - der Ersterwerb ist ausschlaggebend, zumindst in Deutschland und den von AVM gegebenen Garantiebestimmungen.
 
Vielen Dank euch allen. OK für die Garantie,
aber meine Fragen?
Wurde es ersetzt oder repariert und das Etikett geändert?
Ich kann es nicht wissen.
Enthält es Chips, die erneut ausfallen?
Grüße und Danke!
 
Wurde es ersetzt oder repariert und das Etikett geändert?
Die 7590 wird immer noch als Neuware nachproduziert. Bei RAFI hat man offenbar noch genug Platinenmaterial, was noch bestückt werden kann.
Enthält es Chips, die erneut ausfallen?
Die bisher anfälligen Bauteile sind jetzt aus einer anderen Baureihe / Charge. Bei neueren 7590 (betroffen sind Modelle mit den Buchstaben J, K und L) sind bislang diese Ausfälle nicht zu beobachten.
 
Soweit mir bekannt wird im Rahmen eines Garantietauschs nichts repariert, außer es handelt sich zB um ein Netzteil welches für nicht mehr funktionierenden/startenden Geräte verantworlich ist und da wird dann ja auch nur das Netzeil ersetzt, aber keine "Innereien" eines Geräts.

Egal wie, wenn man dies auf professioneller Ebene auf in der Regel rein auf PCB aufbauenden Hardware mit Gewährleistung bzw. Weiterführung einer Garantie realisieren will, sich einfach nicht rechnen kann.

Daher zählt wohl im Rahmen der Qualitätssicherung herauszufinden was für den Defekt/Ausfall verantwortlich war/ist um dies in folgenden Revisionen zu beheben und die defekten Geräte dem Recycling zuzuführen, um so die bereits gewonnen/verarbeiteten Materialien erneut verwenden zu können, bevor diese erst schwer/teuer/umwelstschädigend neu gewonnen werden müssen.
 
Kann ich also hoffen, dass es neu ist, mit einem Etikett und einer alten Seriennummer?
Schade, dass ich vor dem Versand keine besondere Markierung auf dem alten gemacht habe ...
Ich hoffe, dass Komponenten aus verschiedenen Chargen länger als fünf Jahre halten!
Entschuldigen Sie auch mein Deutsch, ich benutze auch einen Übersetzer!
Grüße !
 
Du könntest schauen, falls Du mal Support-Daten der "alten" erstellt hast und von der "neuen" erstellst, wie der Beginn dieser aussieht - das so genannte Environment - dort gibt es zumindest eine "HWSubRevision" welche Aufschluss geben könnte.

Aber ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass hier ein echter Tausch stattgefunden hat bzw. allgemein stattfindet - ein Vergleich der Support-Daten am Anfang/Environment sollte Klarheit schaffen, denn ein Tausch von einzelnen Komponenten und dem "faken" des Environments würde nur für kleine Betrüger, falls überhaupt möglich, etwas bringen, aber nicht bei einem solchen Hersteller, das würde wie bereits erwähnt sämtlichen Kosten-/Nutzenfaktor meines Erachtens deutlich überschreiten.

Nicht umsonst gibt AVM 5 Jahre freiwillige Herstellergarantie - eine solche, freiwillige Herstellergarantie ist nicht üblich und es gibt im Verhältnis nur sehr wenige Hersteller/Produkte welche mit so einer ausgestattet sind (außer man zahlt natürlich extra, meist über externe Versicherungen).
 
Kann ich also hoffen, dass es neu ist, mit einem Etikett und einer alten Seriennummer?
Die Box ist definitiv NEU! Es gibt aber durch den Austausch keine "Garantieverlängerung".
Die Restgarantie der alten Box geht auf die neue ausgetauschte Box über.
 
Vielen Dank, dass Sie Zweifel weggenommen haben.
Ich habe AVM immer als ernstes Unternehmen und mit ausgezeichneten Produkten betrachtet.
Morgen vom Computer werde ich dem Rat "Stoney" folgen, um die Supportdaten zu vergleichen.
Ich habe jedoch eine Wiederherstellung der alten Backup für die Neue und eine Wiederherstellung der Telefoniedaten durchgeführt.
Ich bemerkte, dass einige Einstellungen auf Wi-Fi nicht übertragen wurden und ich sie von Hand verstärkte.
Ich bin neugierig ...
Gute Nacht !
 
  • Like
Reaktionen: stoney

Statistik des Forums

Themen
245,855
Beiträge
2,241,262
Mitglieder
373,141
Neuestes Mitglied
vs7070
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.