FritzBoxFon Wlan 7390 - Meine ersten Erfahrungen

Ich habe die Fritzbox 7390 nur wegen dem schnellen Lan gekauft.
Schliesse ich meinen alten 12-jährigen NTBA an geht telefonieren per ISDN überhaupt nicht.
Also wurde der NTBA umgetauscht. Der (die) Neuen funktionieren zwar, aber dafür habe ich jetzt ständig nervende Knackgeräuscher per ISDN und dann und wann auch mal komplette Abbrüche. Ich nutze das eingebaute Dect nicht. Knacken tuts am Ascom mit Kabel, alle Geräte einer Siemens Dect und am analogen Telefon. Das verrückte ist, es knackt auch wenn besagte Geräte (nur ISDN) nicht an sondern vor der Box (direkt am NTBA) angeschlossen sind. Letztlich stellte sich heraus dass, mein komplettes ISDN im Haus "knackverseucht" ist, sobald ich den entsprechenden Anschluss der Y-Leitung zur Fritzbox in den Splitter stecke. Total unabhängig davon was sonst noch (nicht) angeschlossen ist.
Die Box habe ich inzwischen 3 x umgetauscht (nicht bei AVM), Splitter und NTBA ebenfalls, ohne Erfolg. Nehme ich statt der 7390 meine "alte" 7270 läuft alles perfekt, auch mit meinem uralten NTBA, und ich kann "blitzsauber telefonieren.
Seitdem ich AVM das mitgeteilt habe, kriege ich von denen, im Gegensatz zu vorher beim Rätselraten (täglich eine Mail), keine Antwort mehr.

Ich habe die meisten Geräte von AVM durch, angefangen mit der ersten ISDN-Karte (viele Jahre her) und war immer sehr zufrieden (auch mit dem Service), seit der 7390 hat sich das total geändert und der Service ist bezogen auf den genannten Fehler eine glatte Katastrophe. Der mehrmalige Tausch von Splitter und NTBA bei der Telekom war dagegen ein Kinderspiel, trotz des (berechtigten) Argumentes, dass sie für Fremdprodukte keinen Support liefern.

Nachtrag: W-Lan der 7390 funktioniert bei mir etwas besser als bei der 7270.
 
@Nierenstein: Das ist natürlich blöd mit deinem ISDN. Aber hast du schon mal überlegt ob du überhaupt noch ISDN brauchst? Ich habe seit mehr als 2 Jahren nur noch IP-Telefonie und bin damit nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr zufrieden. Seit einigen Wochen nutze ich mein SL56 am DECT der FB7270 und auch das funktioniert gut. Faxe versenden und empfangen kann ich ebenfalls (mit internen aus der FB, sowie Hardwarefax). Ich vermisse ISDN nicht.

Langfristig (2012 - 2014) stellt auch die Telekom um auf NGN/VOIP.
 
Gut, das sollte eigentlich nicht die Lösung sein.

Ich würde das Problem in einer Masseschleife suchen.

Versuche die LAN Patch Kabel die zum 7390 gehen mal abzustecken, besteht das Problem weiterhin?

Was hängt am S0 der Box?
Auch ein Patch Kabel?
Geschirmte Patchkabel können Problem verursachen, man kann diese aber ohne Probleme gegen ungeschirmte Kabel tauschen.
 
Theoretisch hast Du Recht, hier geht das aber nur analog oder mit ISDN. Hier gibts erst seit Anfang des Jahres DSL. Um da schnell dran zu kommen, musste ich einen 2-Jahresvertrag mit der Telekom abschliessen. Andere Anbieter können bis heute noch nicht. Die Telekom bietet (warum braucht wohl nicht erklärt werden) kein VOIP an. Habe gestern erst nachgefragt, die Antwort lautete: ist nicht geplant, hatten wir zwar mal, aber dann wurde anders entschieden. Sind die 2 Jahre um, wechsle ich (nicht nur deswegen) sowieso den Anbieter. Der technische Service der Telekom ist zwar sehr gut, aber wenns um Kundenfreundlichkeit, z. B. Vertragswechsel oder Änderung geht wirds grausam. Ein Freund von mir hat da mit einem anderen Anbieter ganz andere Erfahrungen. Wenn die bei gleichen Leistungen billiger werden, wird das sein Vertrag auch. Bei der Telekom geht das nicht. Ich wollte in einen Vertrag der Telekom wechseln der ca. 4 Euro billiger ist, mir aber mehr Leistung bringt, abgelehnt, wechseln geht nur aufwärts. Die Leistungen meines derzeitigen Vertrages sind gerade 5 Euro günstiger geworden, aber nur für Neukunden. Wer zur Telekom geht und nicht muss, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

Jpascher, das Problem taucht sofort auf wenn ich die Fritzbox internetseitig am Splitter anschliesse. Selbst wenn nichts weiter als ein einziges kabelgebundenes Telefon angeschlossen ist (direkt). Also nur Fritzbox, Anschluss per Y-Kabel zum Splitter und NTBA und ein Telefon. Kein weiteres Kabel. Rechner nach Zurücksetzen der Box und erneutem Einrichten abgesteckt.
Ergebnis ist immer gleich, egal ob mehr angeschlossen ist, egal welches Telefon, auch wenn ich versuchshalber nur ein Detc-Telefon anmelde. Sobald das Kabel in den Splitter kommt gibts Knacken. Bei der 7270 ist unter gleichen Bedingungen immer alles ruhig.

Was hängt am S0 der Box?
Nur ein Ascom ISDN-Telefon. Im normalbetrieb (alle Geräte angeschlossen) ein ISDN-Kabel (Bus) zu mehren ISDN-Dosen (letzte Dose vorschriftsmässig abgeschlossen).

PS. Ich verwende im Netz keine Patchkabel sondern nur ganz normale, ziemlich dicke, Cat6 Lan-Kabel. Wäre daran was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich habe in einem passenderem Thread etwas geschrieben, was auch hierher passt, weil es etwas über die 7390 generell aussagt:
Link 1
Link 2
 
Ich habe ja nun auch schon einige Tage meine 7390 (1&1 Homeserver 50000). Meine Meinung zu der Box: Sie ist gut, zum vollen Preis gekauft hätte ich sie mir aber (mit meinem jetzigen Wissen sowieso) nicht. Für lau zur Vertragsverlängerung dazu war das aber schon eine nette Sache. ;) Da ich vorher eine 3170 hatte, könnt ihr euch auch sicher denken, dass mir die 7390 dann doch schon einige Vorteile bietet.

Schön ist, dass ich jetzt die alte ISDN-Anlage hier einmotten konnte, ein Gerät weniger, das Strom verbraucht. Auch habe ich jetzt mein DECT-Telefon direkt mit der Box verbunden und brauche die originale Basisstation nur noch zum Akku aufladen (eigentlich nicht einmal das). Im Gegensatz zu einigen anderen funktioniert bei mir auch sowohl ISDN als auch DECT ganz wunderbar. Kein Unterschied zu vorher in der Qualität oder Reichweite, soweit ich das bis jetzt getestet habe.

WLAN konnte ich bisher nur auf 54MBit-Basis testen. Qualität und Reichweite entsprechen der alten 3170. Im Normalbetrieb (also nicht gerade im Grenzbereich) hatte ich auch keinerlei Verbindungsabbrüche oder Ähnliches. Also toppy. Zu 300MBit / 5GHz Funknetz kann ich halt noch keine Aussage treffen, mangels Endgerät.

Die DSL-Verbindung ist bei mir auch wunderbar. Allerdings habe ich hier auch nur DSL3000, wodurch die Box definitiv ein kleiner Overkill ist. Aber was solls, habe ich viel Luft nach oben, bis jemand hier vllt. doch mal schnelleres Netz herbringt oder ich umziehe. Passt schon. Unverschuldete Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine.

Die LAN-Verbindung wird an beiden Rechnern (PC/Lappy) direkt richtig als GBit-Netzwerk erkannt. Allerdings ist die Geschwindigkeit in der Tat nicht gerade toll. Über 10MB/s bin ich noch nicht hinaus gekommen, im Durchschnitt waren es eher 8,5MB/s. Für GBit in der Tat ziemlich erbärmlich. Wer es braucht, braucht eben einen richtigen GBit-Switch. Ich selbst brauche es nicht, da eh nur der Desktop-Rechner am LAN hängt (und Lappi am WLAN halt). Aber ich weiß, dass die beiden Rechner es im LAN schonmal locker auf 70 (Desktop) bzw. 50 (Laptop) MB/s geschafft haben, liegt also ziemlich eindeutig an der Box. Zudem wird es gleich noch einen guten Tacken langsamer, wenn ich Fritz!Load auf der Box ackern lasse. Also CPU-Schwäche, schätze ich.

Gleiches gilt für die "tolle" NAS Funktion. So wie es beworben wird, und wie es theoretisch funktioniert, ist es auch eine wirklich tolle Sache. Und die Box hat nun ja auch USB2.0. Nur nutzen kann sie es genauso wenig, wie das GBit-LAN. Daher könnte man fragen, warum man es überhaupt angebaut hat, statt es bei 100MBit-LAN und dem älteren USB zu belassen? Aber vielleicht waren die vermeintlich besseren Komponenten ja auch mittlerweile gar nicht mehr teurer, und man kann damit besser Kunden fangen. ;)

Ist nur Schade, die Eierlegende Vollmilchsau könnte die Box für mich durchaus sein. Wenn sie ihre theoretische Leistung auch wenigstens mit durchschnittlicher Qualität abrufen könnte. USB2 und dann gerade mal 2,3MB/s mit Rückenwind wenn grad nix anderes zu tun ist - das ist einfach zu erbärmlich. (Ja, bei meiner NTFS-Platte schafft sie tatsächlich nicht mehr.) Immerhin reicht es für Fritz!Load und um meine Musiksammlung im Heimnetz zur Verfügung zu stellen, aber das war es dann auch.

Zumindest macht mir das Gerät aber ansonsten keine Probleme. Das Glück haben ja anscheinend nicht alle. Ich bin froh es zu haben, aber es ist durchaus einiges davon entfernt, perfekt zu sein.
 
Über 10MB/s bin ich noch nicht hinaus gekommen, im Durchschnitt waren es eher 8,5MB/s. Für GBit in der Tat ziemlich erbärmlich
Das mit dem Lan hatte ich auch. Reine Einstellungs/Kabelsache. Bei mir war es halt nur die schlechte Tonqualität und die Störungen bei ISDN, und zwar nur bei ISDN.
Mir hat hier jemand einen guten Rat gegeben, stell mal in der Fritzbox unter Energiemonitor/Einstellungen auf "Power" oder "automatisch Power" ein, dann rennt das Lan (sofern Kabel usw. in Ordnung sind). Da muss man erst mal drauf kommen, wer soll ahnen, dass sowas unter "Energiemonitor" eingestellt werden muss. Jeder normale Mensch glaubt doch, da gibts nur Infos.
 
Mir hat hier jemand einen guten Rat gegeben, stell mal in der Fritzbox unter Energiemonitor/Einstellungen auf "Power" oder "automatisch Power" ein, dann rennt das Lan (sofern Kabel usw. in Ordnung sind). Da muss man erst mal drauf kommen, wer soll ahnen, dass sowas unter "Energiemonitor" eingestellt werden muss. Jeder normale Mensch glaubt doch, da gibts nur Infos.
LAN2-4 sind bei mir normalerweise komplett abgeschaltet. Zum Test habe ich LAN2 nur kurz aktiviert, und dabei natürlich auch Power gestellt. Kabel kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich dieses wie gesagt auch schon problemlos im Gigabit hatte, und es dort auch eine fixe Verbindung ermöglichte. Dennoch teste ich es nachher einfach nochmal mit einem kürzeren und noch etwas besser geschirmten Stück.
 
Unterschied HW-Version 3 und 0 ?

Habe hier zwei 7390 im Einsatz.
Eine Box HW-Revision 3 und eine Box Revision 0.

Die neuere Box ist als Basisstation, die ältere als Repeater/Switch im Einsatz.

Die neue Box zeigt als Verbindung zum Repeater 243 MBit (60% Stärke) in 5 Ghz Band, die alte Box zeigt als Verbindung zur Basis 300 MBit(80% Stärke) im 5 Ghz Band.

Firmwareversion ist die letzte Final.
 

Anhänge

  • wlan 0. hwversion.jpg
    wlan 0. hwversion.jpg
    205.2 KB · Aufrufe: 28
  • wlan 3. hwversion.jpg
    wlan 3. hwversion.jpg
    225.5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.