Selbst wenn man Dir hier noch einmal gesondert helfen wollte ... wie soll man das bitte ohne eine konkrete Idee, wo Du Deinen Fehler machst, tun?
Meine Ansage "durch die Blume", daß Deine Problembeschreibung nun mal äußerst unvollständig ist, kommt ja offenbar nicht an ... vielleicht hilft Dir ja die Aufzählung am Ende
dieses Beitrags dabei, eine Vorstellung zu entwickeln, was man dazu alles von Dir erfahren müßte (und da geht es noch um zwei Peers, während es bei Dir am Ende sogar drei sind).
Ich habe keine Idee, wie schwer es tatsächlich ist, (nur als Beispiel) den Thread
278794 zu finden ... ich habe unter 60 Sekunden bei einer Google-Suche mit den Stichworten "site:ip-phone-forum.de avm vpn accesslist format" benötigt, um im vierten Treffer bereits auf ein sehr ähnliches Problem zu stoßen und dieser Thread ist auch deutlich als "gelöst" markiert. Daß ich mich dort beteiligt hatte, ist nur eine Randnotiz ... wenn ich bei der Suche noch meinen eigenen Nickname einbeziehe, dann finde ich entsprechende Beiträge sogar noch schneller (was ich aber anderen nur bedingt anraten kann, das mache ich nur dann, wenn ich selbst nach etwas suche, was ich mal geschrieben hatte und da weiß ich dann in der Regel, worum es ging).
Jedenfalls wird da (m.E. recht ausführlich) auch erklärt, was so ein "accesslist"-Eintrag bewirkt ... es ist kein "Geheimwissen" und - so sehe ich das jedenfalls - weit von verstaubten und verlegten Büchern entfernt.
Die Weigerung, ständig solche Sachen erneut zu erklären und aufzuschreiben, basiert ja auch nicht nur auf Faulheit ... ganz im Gegenteil, meist sind solche Texte wie dieser hier noch viel länger und damit auch arbeitsintensiver.
Aber wenn sich wieder einmal etwas bei AVM ändern sollte, dann bringt jede zusätzliche (damit dann falsche) Erklärung für andere nur wieder mehr Durcheinander oder für den Autoren mehr Aufwand, wenn er nicht nur 1 (oder 10) nunmehr falsche Stellen korrigieren muß, sondern 100 (um mal gleich richtig in die Vollen zu gehen und wenn das jemandem zu übertrieben erscheint, kann er ja ein anderes Zahlensystem verwenden bei der Interpretation).
Meine "Arbeit mit der Suche" war jedenfalls alles andere als langwierig ... insofern hättest Du vielleicht auch auf meine Aufforderung in #8 reagieren und uns an Deinem Mißerfolg bei der Suche teilhaben lassen können. Selbst wenn es hier im Ergebnis vielleicht auf dasselbe hinausgelaufen wäre, hätte es Dir ja vielleicht bei der nächsten (einsamen) Suche helfen können.