[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Das E-Ink Display ist schon sparsamer.Ich denke mit einem normalen Display,welches always on ist, würde man einen deutlichen tatsächlichen Batterieschwund feststellen.
Der Batterieschwund beim 301 findet aber so wie ich das verstehe gar nicht wirklich statt.Es handelt sich lediglich um eine falsche Auswertung des Bateriestands,welche bei mir im Zusammenhang mit einem Absturz einhergeht.
Die andern 301,welche teilweiße ein paar Tage länger laufen haben immer noch 100%,
Und der abgestürzte hat sich bis jetzt schon um 10% wieder generiert.
Laut Patrasch79 soll sich das ja gar komplett regenieren
Ich würde mir bei dem E-Ink Display noch eine Hinterleuchtung bei Dunkelheit wünschen.
Also nicht permanent,sondern nur zum stellen und ablesen.Tagsüber kann man das E-Ink Display prima ablesen,aber nachts sieht man ohne Lichtquelle halt gar nichts.

Am meisten ärgert mich die Temperaturfühler die scheinen mir eher ein Schätzwert wie ein Messwert zu liefern.
Und der Offset kann das bei mir einfach nicht wirklich ausgleichen,weil 5° differenz bei mir einfach zu wenig sind.

Ich hätte erwartet das der +Pol mit dem punktförmigen Federkontakt verbunden wird, aber das beide Batterien auf verschiedene!! Weisen kontaktiert werden scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, oder?

Ich finde das ganze Batteriefach doof.Die Batterien tauschen ist nicht wirklich einfach gelöst.
Da muss man ja wie ein Automechaniker drunter liegen,dass man sieht, wo und wie man die Batterien tauschen muss.
 
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@hardstyler.rw - Sag ich ja, Bananaware auch nach einem Jahr. Qualitätskontrolle bei den Temperatursensoren -> Fehlanzeige!
Warum das bei den DECT 200 Teilen (einigermaßen) funktioniert? AVM sollte es wissen?

EDIT1: Man kann den Regler ja "drehen" und dann die Batterien dann wechseln,
oder einfach demontieren? Schon mal probiert?
 
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Ich hab das Gefühl,dass da Software technisch was noch nicht stimmt.
Man kann es ja mit dem Offset etwas anpassen.Aber leider nicht genug.
Wenn ich kein Offset einstelle sind die Heizkörper ja nahezu kalt.
Meiner Meinung nach ist das in der Software falsch kalibriert.
Mich wundert es nur,dass so wenig damit Probleme haben.
Vielleicht sind deren Häuser besser isoliert.
 
Anfangs habe ich auch mit den Offset rumgespielt, allerdings ist bei mir die Solltemperatur und die Zimmerthermometer (natürlich nicht in der direkten Wärmeabstrahlung des Heizkörpers platziert) ohne Offset identisch, allerdings sind die Thermostate auch wirklich frei und die Komforttemperatur ist nicht nur 1-2h (in der Zeit wird die gewünschte Temperatur gar nicht erreicht).
Unsere Fenster sind relativ gut isoliert und die Erkennung für Fenster auf funktioniert bei geöffneten Fenster in bis zu 50cm Entfernung zum Thermostat gut, alles was weiter weg ist registriert das offene Fenster nicht, allerdings ist überall die Empfindlichkeit schon auf hoch.

Was mir aber bis heute fehlt ist eine zentrale Steuerung aller Thermostate, man kann zwar Gruppen machen, aber da steuert man ja nur die Temperatur und man kann die Thermostate nicht in zwei Gruppen schalten, da bei mir auch zwei Thermostate in einen Raum sind und die natürlich gleich schalten sollen.
 
Ich habe heute im Bad einen Honeywell gegen einen 301 getauscht.Der Heizkörper war heiß und der Raum angenehm warm.
Den 301 habe ich auf die gleiche Temperatur eingestellt (ohne Offset), nach bestimmt 2 Stunden,war der Heizkörper nur noch leicht lauwarm.
Dabei drehen die Heizkörper ja nach abschrauben sogar noch auf,weil das Ventil ja dann komplett rauskommt.
Klar Isolierung spielt bei der Raumwärme natürlich eine Rolle,aber der Heizkörper selber sollte bei gleich eingestellter Temperatur in etwa gleichwarm werden.
Sofern die Fühler nicht riesige Toleranzen haben.
Aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht,
Darum wundert es mich ehrlich gesagt,wie Deine Zimmertemperatur zur Raumtemperatur identisch sein kann, wenn meine Heizkörper selber schon eine ganz andere Temperatur erreichen.
Und mittlerweile habe ich 4x 301
Ohne Offset geht bei mir gar nichts - zumindest was die Raumwärme betrifft.

Aber wie gesagt der Heizkörper selber wird schon nicht vergleichbar warm/heiß
Im Wohnzimmer musste ich Offset auf Maximale 5° Unterschied stellen und der Thermostat auf 28° das ich am Abend mit Mühe und Not 20,3° (gemessen mit einer Wetterstation - Raummitte) gehabt habe.
Zugegeben an dem Tag war es schon sehr kalt,aber mit den Honeywell wurden die Heizkörper einfach wärmer bzw. da musste ich für die gleiche Heizkörper Temperatur nicht so aufdrehen.
Man süprt das einfach schon beim Handauflegen,dass die Heizkörper sebst nach Stunden bei gewohnter Einstellung einfach nicht die gleiche Wärme bringen.

Beim Comtech habe ich seit 1 Woche, dass Problem dass er bis 23° kaum merklich warm wird.Stelle ich Ihn auf 23,5° dann heizt er wie Bolle.
Und wieder zurück reagiert er so gut wie gar nicht und heizt unbekümmert weiter.
Mal schauen,ob es mit der neuen Labor auch so bleibt.Dabei warich mit dem Comtech eigentlich bis jetzt zufrieden.Bis auf das,dass er eine zeotöang sich immer wieder In Tiefschlaf versetzt hat.
Nur beim manuellen verstellen ließ er sich wieder aufwecken so,dass ich wiedr Zugriff über DECT hatte.
Das Problem hatte ich aber schon lange nicht mehr.Keine Ahnung,ob da mal was gefixed wurde.

Warum das bei den DECT 200 Teilen (einigermaßen) funktioniert? AVM sollte es wissen?
Weiß einer eigentlich wie groß die Abweichung bei der Temperaturmessung vom DECT 200 ist,
Beim Strom gibt AVM ja eine Toleranz an.Aber im Handbuch wird die Temperaturmessung noch gar nicht erwähnt.
 
Alles was mit Temperaturen zusammenhängt ist für AVM (und mich eingeschlossen) ein grosses Rätsel.
Es sollte doch für AVM ein leichtes sein um das irgendwie zu regeln, andere Heizkörperregler - Heimeier, Danfoss, Comtech, etc. können dass seit Jahren!
 
Mhh war beim Eurotronic Comet DECT nicht auch AVM für die Firmware verantwortlich?
Mich hat Eurotronic an AVM verwiesen.Und der DECT300 sah dem Comet DECT doch erstaunlich ähnlich oder?
Wurde der überhaupt von AVM gefertigt?
Warum wird der DECT300 eigentlich bei AVM nicht unter Produkte geführt?
So alt ist der doch nicht,dass er aus dem Produktkatalog gestrichen werden müsste.
 
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@hardstyler.rw - Zu viele Fragen - keine Antworten (auch nicht von AVM), leider.
Meine persönliche Meinung: Vergiss AVM wenn es um Domotica (auch mit DECT ULE - wo bleibt HAN Fun???) geht, können die einfach nicht, oder zu spät.
O.K. DECT 200 - Das einzige was funktioniert.
 
Das sagst Du mir leider zu spät ;-)
Mit den Honeywell und anderen digitalen Thermostaten war ich im übrigen auch nicht so zufrieden.
Da hat ich zwar nicht das Problem,dass die Heizstärke zu wenig war,dafür haben die auch öfter rum gezickt oder die Programme liefen nicht so wie ich wollte.
Eins muss man den DECT 301 bzw. AVM lassen, die Bedienung ist kinderleicht und übersichtlich.
Schon allein die Programmierung in der Fritzbox ist einfach komfortabler und verständlicher als die Fummelei,bei den andern Digitalen,die nie so richtig wollten wie ich wollte.

Ich geb die Hoffnung jedenfalls noch nichtauf,dass AVM da noch Firmware nachbessert.
Allgemein hat man das Gefühl,dass die AVM Produkte zu früh auf den Markt gelassen werden.
Auch mit den Fritzboxen hatte ich schon erhebliche Probleme


Im Bad habe ich 21° vor vielen Stunden eingestellt (ohne Offset).Es ist nicht die geringste Wärme am Heizkörper zu spüren.
Soviel zum Thema Raumtemperatur = Solltemperatur
 
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Also ich habe auch schon mal mit meinem Infrarotthermometer nachgemessen, selbst die Innenwände haben genau die Temperatur wie die Solltemperatur. Der Heizkörper selbst wird aber auch mal über 85Grad warm.
Hört sich an als ob das Ventil mit dem 301er nicht ganz aufgeht? Ich habe Danfoss RA Ventile, funktioniert mit Adapter tiptop.
Ich habe 9 Stück laufen, und in jedem Raum das gleiche.
 
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Wenn das Ventil nicht öffnen würde,dann würde die Offset Einstellung ja wohl kaum eine Änderung bringen.
Außerdem ist es wohl mehr als unwahrscheinlich,dass es dieser Effekt bei 4 Ventilen gleichzeitig auftritt.
Und wenige Minuten zuvor hat es beim Honeywell ja auch geklappt.Und beim abmontieren vom Honeywell habe ich auch deutliche Schübe beim Heizen vernommen.

Wie alt ist Deine Heizung?Sind Deine Ventile auch auf die Raumgrösse ausgerichtet?
Möglicherweiße liegt es daran.Die neuen Ventile werden auf die Raumgrösse eingestellt,so das ein Überheizen vermieden wird.
Das ist Auflage bei neuen Heizungen.Sonst gibt es keine BAFA Förderung.

Aber wie gesagt mit den Honeywell Thermostaten habe ich ja wenige Minuten davor auch den Heizkörper warm/heiß bekommen.
Und ohne Offset war der Heizkörper bei 21° komplett kalt bzw. ist sogar abgekühlt.
Und beim abkühlen muss das Ventil ja rein gedrückt werden,den ohne Widerstand kommt es ja automatisch raus.Zuvor war er ja warm.
Also unwahrscheinlich das es an den Ventilen generell liegt.
Höchtens an der Heizleistung in der Spitze,da die Ventile wie gesagt auf die Raumgrösse ausgelegt sind.
Lasen sie in der oberen Spitze je nach Raumgrösse weniger zu.

Meiner Meinung sind die falsch kalibriert oder der Offset ist zu klein ausgelegt für moderne Heizungen.
 
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Die Heizungen die ich hier habe sind von ca. 1994, ob die Ventile richtig ausgerichtet sind kann ich dir nicht sagen, aber letztes Jahr war erst eine Heizungsfirma da und hat die ganze Heizungsanlage auf den neusten Stand gebracht (Mietwohnung, 4 Parteien).
Habe aber auch von Honeywell einen Wandregler für die komplette Heizung in der Wohnung, ist dieses Ventil zu (sitzt nah der zentralen Heizung), heizt kein Heizkörper mehr.
 
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Servus,
ich habe 10 AVM Dect 301 im Einsatz.
Auch ich hatte anfangs bei einigen Probleme.
Allerdings habe ich festgestellt, dass beim berühren/bewegen der ersten Batterie (also die, die als 1. entfernt wird) der Aktor sofort wieder funktionsfähig wird.
Daher habe ich mir die Kontakte genauer angeschaut und festgestellt, dass an besagter 1. Batterrie der Fusskontakt kaum Kontakt zur Batterie hat. Die Bauform des Kontaktes im Aktor ist eher etwas für Kopfkontakte und nicht für Fusskontakte.
Also habe ich die Kontaktzunge ca. 3mm rausgebogen und seitdem keine Probleme mehr. Die Batterie liegt nun deutlich fester im Fach und die Aktoren funktionieren.

Vielleicht liegt dort bei einigen von euch auch die Lösung des Problems.

Gruss
 
Klar,wenn das Ventil zu (verdreckt o.s.ä.) ist und der Thermostat war zuvor auf aus gestellt, dann geht nichts mehr.Da dann das Ventil nicht mehr von alleine rauskommt.
In diesem Fall würde aber beim abmontieren des Thermostats die Heizung auch nicht heizen,da das Ventil fest sitzt und nicht rauskommt.
Bei mir ist es aber raus gekommen,man hört ja dann die Heizgeräusche.
Der Thermostat kann das Ventil ja nicht rausziehen,
wie sollte das auch funktionieren.
Der arbeitet nur nach dem Prinzip das Ventil mit einem Gegenstück reinzuschieben,
wenn weniger geheizt werden soll.Und wenn mehr geheizt werden soll, muss das Ventil aus eigener Kraft rauskommen.Der Thermostat begrenzt das auch wieder nur mit dem Gegenstück wie weit das Ventil rauskommen darf.

Unsere Zentrall Heizung ist 2012 neu rein gekommen.Um Fördergeld vom Staat für eine neue Heizung zu bekommen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.
Sonst gibt es keine BAFA Förderung
Unter anderem sind das Ventile die eingestellt werden können bzw. müssen.Da ist dann so eine Skala (glaub von 1-5) um das Ventil.Den Ring kann man dann irgendwie drehen
Und diese Skala wird anhand der Raumgrösse bestimmt.
Je grösser der Raum desto Grösser die Zahl.
Bei uns sind sie von Raum zu Raum gegangen und haben anhand einer Tabelle die Ventile dementsprechend ausgerichtet.
Die Tabelle mussten die anhand der Raumgrösse bestimmen,dazu mussten wir der Firma extra die Baupläne zuvor zukommen lassen.
Da das alles berechnet werden muss.
Bin mir nicht sicher, ob das bei Dir auch der Fall ist.
Die Ventile mussten bei uns alle getauscht werden. Bei den alten ging das nämlich gar nicht.
Ab wann es die Ventile gab weiß aber nicht.
Glaub auch nicht das bei jeder Heizungsinspektion darauf geachtet wird.
Es ist ja glaub keine Pflicht.Aber eben ohne gibt es bei einer Neuanschaffung wie gesagt kein Fördergeld:

@FritzMuc
aber müsste das Display dann nicht auch Ausfall Erscheinungen haben?
Außerdem erklärt das nicht, warum ich das Problem mit dem Offset minimieren kann.
Als der eine 301 sich aufgehängt hat (bis jetzt nur einmal bei 1 von 4 passiert) ist mir nicht aufgefallen,das die Batterie irgendwie zu locker im Gehäuse gewesen wäre.
 
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Das Display benötigt doch nur dann Strom wenn eine Änderung initiiert wird. Ich konnte keine Ausfälle / Störungen im Display feststellen.
 
Die Heizungen die ich hier habe sind von ca. 1994, ob die Ventile richtig ausgerichtet sind kann ich dir nicht sagen, aber letztes Jahr war erst eine Heizungsfirma da und hat die ganze Heizungsanlage auf den neusten Stand gebracht (Mietwohnung, 4 Parteien).

Das was @hardstyler.rw angesprochen hatte mit "die neuen Ventile werden auf die Raumgröße eingestellt" nennt sich richtigerweise "hydraulischer Abgleich" (und beinhaltet auch mehr als nur die Ventile auf die Raumgröße einzustellen, dazu gehört schon etwas mehr), wurde der durchgeführt? Wenn die Heizungsanlage komplett auf den neuesten Stand gebracht wurde sollte das gemacht worden sein, ist in einem solchen Fall auch zu empfehlen (leider ist das in der Praxis nicht immer der Fall, häufig schlicht aus Unwissenheit auch bei den Fachbetrieben).

Und nebenbei erwähnt ist dann der Einsatz dieser "intelligenten Heizkörperthermostate", welche nicht mit der Heizungssteuerung kommunizieren (wie es ja leider bei den genannten DECT-Reglern der Fall ist), nicht zu empfehlen weil es dann z.B. auch nicht verwunderlich ist wenn dann die 2 unabhängigen Regelkreise (Heizungssteuerung mit evtl. variablen Vorlauftemp. und modulierenden Pumpen + der elektronischen Thermostate die sich nicht mit der Heizungssteuerung "unterhalten"), die voneinander dummerweise nichts wissen, u.U. gegeneinander arbeiten und daher evtl. nichts sinnvolles dabei herauskommt.

Ich bin der Ansicht solche "intelligenten Thermostate" sollte man primär nur bei primitiven/alten Heizungsanlagen einsetzen welche eine fest eingestellte Vorlauftemperatur haben. Zu modernen Heizungsanlagen passen diese imo nicht unbedingt.
 
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Also meine Danfoos RA Ventile haben eine Skala von 1 bis 6, da ich bisher nicht wusste für was es überhaupt gut ist, habe ich es auch so gelassen. Die Ventile waren aber auch schon vor dem letzten Jahr dran.
Die zentrale Steuerung die ich bei mir in der Wohnung habe ist nichts anderes als ein Ventil was den Vorlauf für die ganze Wohnung öffnet oder schließt, mit der eigentlichen Heizanlage ist das gar nicht verbunden. Und die zentrale Steuerung nimmt da nur die Temperatur aus dem Wohnzimmer wo die Wandsteuerung platziert wurde. Wenn ich da meinetwegen 18Grad einstelle, die Dect301 aber auf 22Grad ist bei 18Grad im Wohnzimmer in der ganzen Wohnung keine Heizung warm.
Also muss man beide Systeme schon sinnvoll zueinander einstellen, aber das musste man zumindest im Wohnzimmer auch mit den manuellen Thermostaten schon machen.
 
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@qwertz.asdfgh - Ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Thermostatventile, von welchem Hersteller dann auch, haben die Funktion einer Nachregelung, d.h. proportionales Dichtfahren bei steigender Raumtemperatur durch z. B. Sonneneinstrahlung oder Anwesenheit mehrerer Personen oder proportionales Öffnen bei eventuell sinkender Raumtemperatur durch (leicht) sinkende Vorlauftemperatur etc.. Eine witterungsgeführte Regelung kann das nicht alleine. Voraussetzung ist natürlich ein hydraulischem Abgleich vorzugsweise mit z.B. Heimeier Eclipse Ventilen oder ähnlichen.
 
Ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Thermostatventile, von welchem Hersteller dann auch, haben die Funktion einer Nachregelung, d.h. proportionales Dichtfahren bei steigender Raumtemperatur durch z. B. [...]
Logisch, daher heißen die auch Thermostatventile. Aber in wie weit widerspricht das meinen Punkten?
 
Logisch, daher heißen die auch Thermostatventile. Aber in wie weit widerspricht das meinen Punkten?
Es geht ganz konkret um diesen Abschnitt: (Ich dachte das wäre offensichtlich)
Und nebenbei erwähnt ist dann der Einsatz dieser "intelligenten Heizkörperthermostate", welche nicht mit der Heizungssteuerung kommunizieren (wie es ja leider bei den genannten DECT-Reglern der Fall ist), nicht zu empfehlen weil es dann z.B. auch nicht verwunderlich ist wenn dann die 2 unabhängigen Regelkreise (Heizungssteuerung mit evtl. variablen Vorlauftemp. und modulierenden Pumpen + der elektronischen Thermostate die sich nicht mit der Heizungssteuerung "unterhalten"), die voneinander dummerweise nichts wissen, u.U. gegeneinander arbeiten und daher evtl. nichts sinnvolles dabei herauskommt.
A priori sollten die Thermostatköpfe schnell genug reagieren und bei Nachtabsenkung der Heizungsanlage könnte man sich ja mit den Thermostatköpfen über ein Zeitschema einfach anschliessen, oder? - Eine "Unterhaltung" zwischen Heizungssteuerung und elektronischen/ZigBee/DECT ULE/Zwave Thermostatventilen ist dafür nicht unbedingt nötig. - Ansonsten gibt es ja noch so was wie TADO.
 
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