Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Eine konstante Temp. dürfte bei gut isolierten Häusern meiner Meinung nach die bessere Wahl sein, als ständig zu regeln.
Zudem wird man auch 2-3 mal am Tag lüften, blöd wenn ich zuvor auf 26°C aufgeheizt habe. Das lüften dürfte ja auch nach dem heimkommen erfolgen, dann sind die 26°C halt gleich wieder weg!
Ich halte die Temp. konstant bei 22 bzw. 23°C je nachdem wie verfroren die Mitbewohner mal wieder sind ;-)
Etwas zu sehr abkühlen zu lassen und dann wieder mit voller Pulle aufzuheizen kann u.U. teurer sein, als eine Mindesttemperatur zu halten. Das hängt aber auch noch von so vielen anderen Dingen ab.
Vielen Dank für die alte FW, die Installation hat gestern auch gleich geklappt. Ich bin gespannt, ob die Probleme damit weg sind. Falls ja, muss der USB-Stick mit dem Image dauerhaft an der FB verbleiben? Ich kann mir vorstellen, dass die FB ansonsten online nach Updates sucht (die automatische Suche will ich auch nicht ausschalten) und dann die neue Version findet und irgendwann installiert.
Mit der Version 05.11 habe ich jetzt keine Probleme mehr mit den Heizungsreglern. Allerdings wird mir ständig ein Update aufgenötigt, selbst wenn ich die automtaische Suche nach Updates in den Mesh-Einstellungen deaktiviere. Hängt der USB-Stick an der FB, kommt ständig ein Update von 05.11 auf 05.11, ohne Stick will er die 05.18 installieren. Wie bekommt man das weg?
Meine 301 (angemeldet an 5590 7.90-116338 BETA) sind jetzt alle in der letzten Woche praktisch von allein auf Version 05.21 gegangen, neuer Name und Temperaturbegrenzung sind vorhanden.
Hier nochmal das wahrgenommene Verhalten >> bitte sachdienliche Hinweise bei Fehlinterpretationen: Zeitpläne sind grundsätzlich nicht löschbar oder abschaltbar, ein neuer (vermeinlich leerer) Zeitplan ist 24/7 auf der eingestellten Absenktemperatur.
Ein dauerhafter "voll-manueller" Betrieb ist somit unmöglich.
Eine manuelle Einstellung endet immer entweder täglich 0.00 Uhr oder beim nächsten eingetragenen Schaltpunkt.
Danke stsoft für die Korrektur!!
Das fragst du nicht wirklich, oder?
Zieh den Stick ab! sonst macht die Box ständig Updates mit allen Geräten, nur ein Frage der Zeit bis zum R.I.P.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
@Erforderlich wenn Du alle Komfortzeiträume löschst, ist der Regele im manuellen Betrieb. Solltemperturänderungen gelten bis zum Geräteausfall.
Gesamter Zeitraum auf Komforttemperatur -> jeden Montag um 0:00 wir die Komforttemperatur eingestellt.
Trifft dies auf alle Modelle e.g. Cometen zu oder nur auf den 301 in Verbindung seiner eigenen FW und der der Fritzbox? Jeweils bis Montag zu warten wäre sinnfrei in der Heizperiode.
LG
Hat zufällig noch jemand für den 301 die FW 5.08 und für den 440 die FW 5.32
Ich habe zur Zeit das Problem das die Heizungsregler nicht immer öffnen bzw. schließen wenn die Komforttemperatur oder Absenktemperatur über- bzw. unterschritten wird. Als Sensor wird der 400 verwendet.
In der App wird Angezeigt das am Heizkörper 28° sind (der 440 liegt daneben) und er heizt weiter obwohl die eingestellte Temperatur 20° sind.
Mit drei verschiedenen 301 und 440 getestet alle haben das gleiche verhalten. Die Geräte sind alle an der FB angemeldet, die ganzen zigbee Geräte und das FSG habe ich in der FB gelöscht um sicher zustellen das sie mir nicht in die Suppe spucken. Auch ist auf der FB wieder die letzte Offizielle FW 7.59.
Da es ja alles schon wunderbar lief, möchte ich ausschließen das es an der neuen FW für den 301 und 440 liegt die während meine "spielerein" mit Zigbee usw ein update auf 5.21bzw 5.35 bekommen haben.
So gehts mir auch mit den 302ern. Es kommt immer wieder vor, dass die Temperatur nicht runtergeregelt wird, obwohl das Display was aneres sagt. Ich habe bei mir auch ein fritz Gateway mit ZigBee Geräten, der Fehler mit den 302ern trat aber schon vorher auf. Und es liegt defintiv an der Firmware, mit der 05.11 tritt der Fehler nicht auf. Allerdings wird automatisch immer wieder die 05.18 drüberinstalliert, obwohl die automatische Update-Suche aus ist. ich bin wirklich am Überlegen, mir Thermostate eines anderen Herstellers zuzulegen.
Wenn du die 5.11 auf einem USB-Stick trotzdem noch mit Endung .image eingesteckt hast, sollte das Update auf 5.18 ausbleiben.
Ich musste meine beiden (!) 302er auch demontieren, weil offensichtlich der Venstilstift nicht komplett reingedrückt werden kann und daher die Heizung nicht komplett schließt. Ich regele daher wieder von Hand - das geht.
Dachte ich auch zuerst; vermutlich wird aber erst ein Versionsvergleich gemacht und bei Gleichheit das Flashen gar nicht gestartet- so war mein subjektiver Eindruck jedenfalls. Habe ich gerade mit beiden 302 hinter mir (probeweise angemeldet)
Wir haben diese Kombination mehrfach im Einsatz und es geht völlig problemlos. Ich denke nicht, dass es an der Firmware liegt. Du schreibst ja selbst, dass es mal funktionierte.
Möglicherweise ist der Ventilstift deines Heizkörpers inzwischen so schwergängig, dass die Regler ihn nicht mehr richtig herein gedrückt bekommen. Nimm den Regler mal ab und versuch den Stift mit einem flachen Metallgegenstand (z.B. einem stabilen Tafelmesser) mehrfach reinzudrücken, um ihn wieder gängiger zu machen. Gegebenenfalls vorher noch etwas fetten. Wird es dann wieder besser?