[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Hallo Zusammen, vielleicht bin ich ja blind ;-) aber ich finde keine Beschreibung wie ich ein Downgrade bewerkstelligen kann. Wie muss ich vorgehen ? Habe 2 Comets mit der Version 3.68. Wie bekomme ich die wieder auf 3.54 ? Danke im Vorraus....

Mit der zur Fritz!Box passenden Umbennung eines *.upd-files auf einem USB-Speicherstick, sollten auch Downgrades funktionieren.
LG

• Like
Reaktionen: ewc1111
Ah, Danke Micha, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank !!!! Lg

• Like
Reaktionen: Micha0815
Auch wenn etwas OT - nach einem Downgrade meins FRITZ!Fon M2 frisst dieses keine neuere FW als die aktuell installierte, egal ob über's GUI der F!B via Update oder via USB-Stick.

Sofern dieses Downgrade-Verhalten kein Individualproblem Deines Fritz!Fons M2 ist und auch von anderen Modellen, die allesamt über die USB-Speicherstick-Methode flashbar sind, bekannt ist, wäre dies sicherlich eines entsprechenden "Gefahren"-Hinweises in #1 wert.
LG

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Aktuell habe ich die 4.87 gefunden.
Meine 7590 hat die FW nach dem Neustart (Update auf die aktuelle beta FW) selbstständig gefunden.

Changelog: Verbesserung beim Problem "Verbindungsabbrüche"

Harry

Version 4.87
· Behoben: Jahresübergreifender Urlaub nicht ausgeführt
· Behoben: Unter Umständen keine Regelung nach FW-Update

Hallo, seit der Version: 04.87(Dect 301) wird im C4, in der MyFritz App und in der Oberfläche der Fritzbox immer der Offset statt der gemessenen Temperatur angezeigt. Verändere ich das Offset, wird die gemessene Temperatur wieder nur so angezeigt wie es im Offset steht. Es wird nicht mehr die eigentlich gemessene Temperatur angezeigt.
Und es wird auch nicht warm. Meine beiden Comet haben kein Problem und die Heizungen werden warm.

Mit der vorherigen Version hatte ich das Problem nicht.
Hatt noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung?
Fritzbox hat die aktuelle Labor Version.

Danke

.....oder vielleicht eine Lösung?
Fritzbox hat die aktuelle Labor Version.
einfach mal auf die nächste Labor warten oder zurück auf 07.01 mit der F!B und ggf. nicht immer jedes Update (egal ob Box oder DECT) "mitmachen" oder vorher Erfahrungen Anderer lesen.

Wer Beta testen will, sollte auch mit solch kleinen Problemen (welche sich bei beinahe jeder dieser Versionen finden lassen und im dümmsten Fall auch in der darauffolgenden Stable) umzugehen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit der 4.87 und den letzten beiden Labor-Versionen kein Problem.

Harry

Hier funktioniert der Dect301 mit FW 4.87 auch völlig problemlos, heizt wie eingestellt und die angezeigten Temperaturen stimmen auch in der App und am MT-F.

Wer Beta testen will, sollte auch mit solch kleinen Problemen (welche sich bei beinahe jeder dieser Versionen finden lassen und im dümmsten Fall auch in der darauffolgenden Stable) umzugehen wissen.

Ich weiß nicht was DAS mit meiner Frage/Problem zutun hat?
Meine beiden Comet haben kein Problem und es wird NICHT das Offset als gemessene Temperatur angezeigt

Mit dem Hinweis: “Mit der vorherigen Version hatte ich das Problem nicht.“
ist NICHT die Fritzbox sondern die Dect 301 Version gemeint.

Mmm, stromlos noch nicht. Da das Problem bei den Comet nicht auftrat.
Ich werd die Box mal vom Strom nehmen und testen.
Danke

Edit: Keine Änderung. Auch nach “stromlos“ wird das Offset als gemessene Temperatur angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das Offset angezeigt, was soll er denn sonst anzeigen?!

Am Heizkörper gemessen 18,5 °C
Tatsächliche Raumtemperatur 16,5 °C <--- das wird in der App und auf dem Telefon angezeigt.

Auch nach “stromlos“ wird das Offset als gemessene Temperatur angezeigt.

Das ist der Sinn von Offset Temperatur, dass diese angezeigt wird. Im Originalzustand ist Offset = gemessener Temperatur, wenn du den Offset veränderst soll diese ja auch angezeigt werden.

Das ist der Sinn von Offset Temperatur, dass diese angezeigt wird. Im Originalzustand ist Offset = gemessener Temperatur, wenn du den Offset veränderst soll diese ja auch angezeigt werden.
Bevor die 4.87 auf den 301er war, wurde mir in der App, am Telefon und in der Übersicht SmartHome die gemessene Temperatur ( wenn im Raum zb. 18grad war) auch 18grad angezeigt. Wenn es Wärmer oder kälter wurde, wurde diese Temperatur angezeigt. Natürlich immer auf das Offset bezogen und es wurde die Eingestellte Temperatur angezeigt

Temperatur gemessen: 18 Grad
Eingestellte Temperatur: 20 Grad

Wär ja sinnfrei wenn unter gemessen das Offset angezeigt wird. Wie soll mann denn wissen wie warm es ist. An den 200er wird ja auch die gemessene angezeigt.

Wenn ich ich in die Details vom 301er gehe, wird mir bei
Temperaturabweichung (Offset)“ ja auch die „Am Heizkörper gemessen“ und die „Tatsächliche Raumtemperatur“ angezeigt. Bei „Tatsächliche Raumtemperatur“ wird dann das Offset eingestellt.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Stelle ich das Offset auf 20grad. Wird unter Gemessener Temperatur IMMER 20 grad angezeigt. Egal wie warm es am Heizkörper ist.

Bei allen Dect Geräten mit Temperatur Sensor wird immer Offset angezeigt ob Fritzfon oder App, ist seit Jahren so. Ist auch beim Dect 200. Sinnfrei ist es die gemessene Temperatur anzuzeigen. Weil diese nicht der Realität entspricht! Um das zu korrigieren gibt es die Offset Funktion!

Die Frage ist spart man mit dem Fritz DECT 301. Tatsächlich 30% an heizkosten? Oder ist das nur Werbung?

Es kommt drauf an wie man bisher geheizt hat, wenn man bequem ist und Heizung immer auf eine Stufe hohe Stufe gelassen hat, kann man sicher was einsparen. Heißt ja nicht ohne Grund "bis zu".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.