[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Hatte bei den Comet auch nicht gereicht, DECT aus/an oder Comet Batterie raus/rein. Selbst nach Stick rein kein Update, ging wirklich erst nach Neustart weil wohl ein Intervall aktiv wo frühstens online nachgefragt wird nach Tagen.

Ich habe gestern die Datei auf den USB gepackt, in "dect-06.06-1und1-de-049.image" umbenannt und
heute hat die Box mir "Update ausführen" angezeigt.

Leider hat es nicht funktioniert, denn kurz danach stand wieder 4.70 und aktuell da!:mad:

Harry

Die fritzbox sucht alle 48 Stunden nach Updates. Angetriggert kann das aber auch einfach durch einen Neustart werden, dann sucht die box innerhalb der nächsten Minuten nach neuen Versionen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Schon klar, es sollte aber seitens AVM auch einfacher gehen.
Beispiel: Bei meiner eingemeshten Client-Box (7490) reicht es, die Einstellungsübernahme auszuschalten und schon sucht sie nach Updates.
Warum kann AVM das bei der Masterbox über einen Update-Button nicht ähnlich umsetzen?:mad::rolleyes:

Harry

Update kam nun auch automatisch, aber gut zu wissen mit den 48 Std.

So, heute hat die Box das Update auf 4.85 auf dem USB-Stick gefunden und fehlerfrei installiert.

Harry

upload_2018-11-15_6-58-41.png

Gestern für den DECT 300 update auf 4.85 gesehen.

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo findet man die FW 4.85 für dect 301?

Mittels der juis Tools auf den AVM Servern oder per Online Update.

Schön das der alte auch noch ein Update bekommt :)

Fritz!Dect 300 (ab Fritz!OS 6.60)
Version 4.85

· Neu: Variable Boost und Fenster-AUF Zeiten

Ich habe diese Woche auch vier 301er gekauft.
Da es sich hierbei auch um diese zwei unterschiedlichen Verpackungsvarianten gehandelt hat, und nur den zwei "neuen" ein Firmware Update angeboten wurde, habe ich AVM geschrieben:

Dabei ist mir aufgefallen das es sich um unterschiedliche Verpackungen handelt.
Die 301er mit einer weißen FritzBox auf der Packung haben heute ein Firmware-Update auf Version 4.85 erhalten.
Die 301er mit einer roten FritzBox auf der Packung haben kein Update erhalten und zeigen Version 4.70 an.

Ich habe nun Sorge das die "alten" 301er keine neuen Funktionen mehr erhalten. Sind diese schon end-of-life oder werden diese auch noch mit neuen Funktionen ausgestattet?

Die Antwort von AVM kam am nächsten Tag. Leider fand ich diese nicht sonderlich überzeugend:

Keine Sorge, beide Adapter erhalten das Update. Warten Sie bitte einfach, irgendwann bekommt auch der andere, baugleiche Adapter das Update. Sie unterscheiden sich nur im Produktionsdatum und in der Verpackung.

Bisher wurde den "alten" Adaptern immer noch kein Update angeboten.
Aktuell bin ich geneigt die beiden "alten" in ein paar Tage zurück zu schicken.

Was haltet ihr davon?

Der 300, beide 301 Varianten bekommen 4.85 also keine Sorge.

habe 06-er -Also alte HW. Bisher noch nix gekommen.

Bei meinen DECT301 wurde mir heute automatisch 4.85 angeboten und die sind schon 1 Jahr alt.
Ich musste also kein USB Stick bemühen und die Firmware selber online ziehen.

Vielleicht hilft Fritzbox Neustart?

Ich habe nun Sorge das die "alten" 301er keine neuen Funktionen mehr erhalten. Sind diese schon end-of-life oder werden diese auch noch mit neuen Funktionen ausgestattet?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, bei meinen ging es auch.
Außerdem sind die mit der neuen Verpackung ja kein neues Produkt,sondern nur eine neue Revision.
Daher ist EOL ziemlich unwahrscheinlich.Zumal den Unterschied der Verpackung kaum einer wirklich wahrnimmt.Letztlich sind beide DECT301 und nur das zählt.
Was genau da optimiert oder auch eingespart wurde bleibt das Gehimnis von AVM.
Manchmal wird auch nur ein Teil von einem anderen Zulieferer verbaut,weil der andere entweder zu teuer war oder nicht genug oder zeitig liefern konnte.
Neue Revision muss daher nicht zwingend besser oder schlechter sein.

Zur Not kannst die Firmware auch selber runterladen und per USB Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben meine 301er auch über die Fritzbox selbst das 4.85er Update erhalten (ohne USB-Stick).

Erste und beste Neuigkeit ist für mich: mein DECT-Telefon (MT-F) zeigte an das mindestens ein Smart-Home Gerät ein niedrigen Batteriestand hat, die Fritzbox zeigte dies dazu mit einer roten Info-LED an. Am betroffenen 301er wurde zum ersten Mal seit ich die Teile gekauft habe ein Batteriesymbol angezeigt. Bisher haben sich die Teile immer bis zur Erschöpfung ausgelaugt und haben sich dann aufgehängt bis zum Verbindungsverlust. Niedriger als 30% hatte ich noch nie in der Mesh-Übersicht gesehen.

Allerdings kam der Wechsel der Batterien jetzt noch nicht so oft vor, beim betroffenen waren nach einem Jahr noch die mitgelieferten Varta industrial drin. Was mir allerdings aufgefallen ist, genau dieses 301er hatte ich kurz nach dem Kauf der anderen von AVM als Austauschgerät bekommen und dies hat bei den Batterieblech (auf der Seite wo es zum Ventil geht) im Vergleich zu meinen anderen 301ern eine Art schwarzen Schaumstoff kleben damit sich der Kontakt zur Batterie nicht zu weit zurückbiegen kann.

Hat noch jemand das Problem, dass sich mit 4.85 die Tastensperre direkt am Thermostat (per Webinterface funktioniert es) aktivieren/deaktivieren läßt?

Nein, geht bei mir problemlos (7590 mit 7.01 / DECT301 mit 4.85):)

Harry

Hallo,

seit der 4.85, auf meinen beiden 301ern, kann ich die Temperatur am 301er nicht mehr direkt einstellen.

Möchte ich die Temperatur z.B.: auf 20 Grad stellen (eingestellt ist 16 Grad) zeigt das Display zwar 20 Grad an allerdings wird der Wert nicht übernommen. Wenn ich zum Bestätigen auf "OK" drücke stellt sich der 301er zurück auf 16 Grad.

Ich muss jetzt immer über mein C4 oder über die MyFRITZ!App die gewünschte Temperatur einstellen.

Schon etwas hinderlich.

Hat noch jemand diesen "Effekt" oder sollte es ein "Neues Feature" sein ;) , festgestellt?

Gruß

P.S.: Tastensperre am 301er kann man direkt mit drücken von "OK + Fenster-auf" aktivieren bzw. deaktivieren. "Eigentlich" nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen der Temp. am 301 muss nicht mit OK bestaetigt werden. Wenn du OK drueckst, zieht er die aktuell eingestellte Temp. von der Fritzbox...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.