[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

zumal es sich wohl um inoffizielle Update handelt
Das kann man so nicht sagen. Imho gab es eine "Schwellenfirmwareversion" ab der das Update von 3.5x oder 3.6x aus auf 3.68 auch automatisch über die normalen Update-Server stattfindet.
LG

Klappt nicht, Datei geladen in Hauptordner auf einen im fat32 formatiertem USB Stick, Datei umbenannt in "dect-06.04-avm-de-049.image", Stick eingesteckt, und trotzdem heißt es immer "Software aktuell". Da steht nicht mal Status wird ermittelt oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FB6890? Branding avme ? Auch Mods dürfen mal Suchen? Z.B. hier
LG ;)

Nein kein avme.

Ohne Neustart bzw. neu Einrichten der Comet keine neue Suche nach einem Update. Nachdem entfernen und komplett neuen anmelden/Einrichten klappt Update.

Für das Gerät wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Installierte Version 3.54
Neue Version 3.68

Edit: Selbst das Update behebt es nicht, es ist schon wieder entgegen dem Plan die Spartemperatur aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ralph.sprenger
@HarryP_1964
Das hatte ich schon verstanden und trotzdem bleibt es bei dem was ich gesagt habe. Sobald was neues Nachkam wurde nur noch daran gearbeitet. Ich selbst habe 1x Comet 1x 300 1x 301alt. Vielleicht gibt es weiter Updates für den 301alt aber darauf Wetten würde ich nicht!
@HabNeFritzbox
Mein Comet tut mit der 3.68 was er soll wie es im Zeitplan festgelegt ist. Hatte damit noch nie Probleme, weder an der 7490 noch an der 7590. Wie es mit anderen Boxen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Eventuell ein Problem in der Firmware der 6890?

Meine Cometen mit der 3.68 an einer freien FritzBox 6490 laufen auch problemlos nach Zeitplan.

Was die Stelllautstärke angeht, macht der 300 oder 301 keinen großen Unterschied, oder?

Beim Thermostat hinter dem Schreibtisch ist das Display eh egal wenn man es nicht ablesen kann.

Im Schlafzimmer stört die Stelllautstärke schon was. Muss ich mal weiter testen.

ich finde der 301 ist leiser als die 300/comet Dinger. Im schlafzimmer würde er mich allerdings auch stören, ich hab nen leichten schlaf :)

Im Schlafzimmer lässt man ihn doch eher auf "aus", da muss er nichts regeln. In der Zeit wo man wach ist kann man ihn dann regeln lassen.

Ich hab mir jetzt nochmal die Kartons der DECT 301 angeschaut und gesehen, dass es wohl neuere dect 301 gibt. Man sieht es schon an der Verpackung, da bei den neueren Dect301 die neue weiße fritzbox abgebildet ist, und nicht mehr die alte rote.

Achtung, die Verpackung ist wohl kein eindeutiges Merkmal!

Habe vorhin extra vor Ort bei Mediamarkt eine vermeintlich neue DECT 301 gekauft (weiße FB abgebildet, Nummer neben Barcode endet auf "2") und war beim Anschließen sehr überrascht, dass eine FW-Version 4.45, also die Initialversion der 301alt aka HW 6.06, angezeigt wurde. Update auf 4.70 wurde nach Montage und Ventilhubeinstellung schnell und automatisch vorgenommen.
Die erweiterten Supportdaten bestätigen auch, dass es sich um 301alt handelt:
Code:
ID: 17, Model: 6, EMC: ----, IPUI: 0---- 0------, HWVersion: 0x606, FWVersion: 04.70, dsaa2: 0

Frage ist nun, lohnt sich ein Umtausch in der Hoffung, dass der einzig andere dort verfügbare DECT301 ein 301neu ist?
Wie erlebt ist die Verpackung ja wohl kein eindeutiges Merkmal diesbezüglich...

Auf meiner Verpackung stand auch neu, aber HW 6.06.
Bei mir wird zu hohe Umgebungstemperatur angezeigt. Ich habe das Ventil an einen anderen Heizkörper geschraubt. Gibt es einen Reset?

Ich glaube ja, über das Menü. Aber man kann in der Fritz!Box auch ne Temperatur-Abweichung einstellen ("Am ... gemessene Temperatur" vs. "Tatsächliche Raumtemperatur").

Achtung, die Verpackung ist wohl kein eindeutiges Merkmal!

Habe vorhin extra vor Ort bei Mediamarkt eine vermeintlich neue DECT 301 gekauft (weiße FB abgebildet, Nummer neben Barcode endet auf "2") und war beim Anschließen sehr überrascht, dass eine FW-Version 4.45, also die Initialversion der 301alt aka HW 6.06, angezeigt wurde.

Das genau kann ich bestätigen. Habe heute auch 2x DECT 301 in neuer Verpackung gekauft und in einer davon war eine alte Revision. Damit aber nicht genug, die neuere meldet sich an meiner 7590 mit FW 6.92 als "Comet Dect" an?!

301neu_als_Comet DECT.jpg

Also außen (auf dem Gerät) "AVM Fritz!Dect 301", innen Comet?

Wenn es da preislich einen Unterschied zwischen den Geräten gibt, würde ich das AVM melden.

Sie stammen aus dem selben Regal in einem MM, waren beide in versiegelter AVM Verpackung, sehen beide äußerlich gleich aus, haben den selben Preis und dennoch meldet sich der eine (alte) mit "AVM Fritz!Dect 301" und der andere (neuere) mit "Comet DECT" an.

Baut denn Comet auch Modelle mit Ink-Display? Aber selbst wenn, wie kommt der in eine AVM Verpackung?

Eben. Entweder baut AVM's Fertiger beide Geräte und hat sich beim Einpacken vertan ODER irgendwer hat sich sowohl einen Comet als auch mindestens einen 301 gekauft und später einen "301" zurückgegeben.
Ich hab eben bei Amazon geguckt. Der Comet geht dort ab 35 Euro, der Dect 301 ab 45 Euro über "den Tresen". Ich würde sagen, daß es da einen erheblichen Preisunterschied gibt - wenn da ein falscher Artikel im Paket ist, ist das ein Reklamationsgrund.

Eine Artikelsuche Amazon zeigt nur Comet Dect's mit schwarzem Digit-Display auf grünem Grund, kein Ink-Display. Auch bei Eurotronic wird nur der Standard-Comet mit schwarzen Segment-Ziffern und den fixen LCD-Symbolen auf grünem Hintergrund präsentiert.
Das einzige Ink-Display weist der AVM 301 auf; alle Geräte anderer Hersteller, selbst die mit schwarzer Schrift auf grauem Display, benutzen für die Ziffern die üblichen 7-Segment-Anzeigen anstelle der Vollgrafik-Darstellung des 301.

*edit* Aber wenn der "Comet" äußerlich wie ein 301 aussieht, sich auch die Anzeige wie einem 301 benimmt und auch die Bedienung der eines 301 entspricht, könnte auch nur die Anzeige in der Fritz!Box oder die Firmware des "Comet" fehlerhaft sein (falsche Bezeichnung).

Schaue doch mal in der Support-Datei nach, ob sich etwas bzgl. HW-Rev. geändert hat. Neulich/vor Wochen -iirc- schrieb jmd. im Forum von einem Garantie-Tausch-Cometen, der plötzlich nichtmehr auf das Ventil passte ohne Adapter.
LG

Aber wenn der "Comet" äußerlich wie ein 301 aussieht, sich auch die Anzeige wie einem 301 benimmt und auch die Bedienung der eines 301 entspricht, könnte auch nur die Anzeige in der Fritz!Box oder die Firmware des "Comet" fehlerhaft sein (falsche Bezeichnung).
Rein äußerlich waren beide gleich, beide mit Ink-Display. Klar, könnte auch nur die Anzeige in der Box mit der "alten" FW (6.92) sein, aber das Ding hat auch die Einstellungen in bzw. von der Box nicht übernommen.

Schaue doch mal in der Support-Datei nach, ob sich etwas bzgl. HW-Rev. geändert hat.
Die Sache war mir suspekt, daher habe ich beide vorhin zurückgegeben...:(
Was mir aber im direkten Vergleich aufgefallen war: der Bolzen (der das Ventil betätigt) ist bei der neueren Revision vorne flach und größer, der der älteren ähnlich einer Halbkugel und etwas kleiner.

DSC_0020.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren es vermutlich zwei 301'er, aber einer davon wurde fälschlicherweise als Comet erkannt. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Box die Dinger einsortiert (Geräte-ID, übermittelte Gerätekennung).

Ich vermutte mal das der Neue 301er erst mit der 7er Firmware richtig erkannt wird, da die 6.92 die Hardwareversion einfach nicht erkennt und ihn dann als Comet Dect kennzeichnetm da er nur die alte HWREV erkennt.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.