[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Standardmäßig sind die Thermostate (im mein Fall 301er) ja von 01.06. bis 31.08. auf Sommermodus (also Aus). Nun hatten wir ja den 01.09. und es sind nur 4 von meinen 9 wieder in der richtigen Schaltung gewesen, Verbindung ist bei allen da, bedienen lassen sie sich auch. War da nicht in einer FW für dieses Problem eine Lösung? Alle haben 4.70 installiert.
Ich habe jetzt nochmal auf den 30.09. verlängert, da man bei uns vor Oktober eh so gut wie nie heizen muss, aber ich denke das ich Anfang Oktober das gleiche Problem haben werde.

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer von 2 FRITZ!DECT 301.

Soweit läuft alles... Ich bin nur verwundert wie lange das Thermostat braucht um Befehle entgegen zu nehmen ?

Beispiel: Heizung ist aus... Ich schalte diese über die Fritzbox (fritz.box) an. Und dann dauert das gute 15 Minuten bis dann das Thermostat reagiert...

Das komische ist.. Wenn ich kurz ins Menü am Thermostat gehe und dann wieder raus.. Ist das was ich in der FB eingestellt habe am Thermostat eingestellt.??

Ich bin bisschen verwirrt...

Hab auch schonmal die Thermostate abgemeldet und dann die FB neugestartet und die Thermostate neu angemeldet.. Die Firmware ist aktuell bei allen geräten.

Muss das so sein ? Oder hab ich da ein problem ?

Danke im voraus :)

Die Kommunikation per DECT erfolgt nur alle 15 Min.
Daher wirst du im Zweifel max. 15 min warten müssen, bis die Einstellungen von der Fritte beim Aktor ankommen.
Das ist normal.

ah ok verstehe.. Danke für den Hinweis :)

Das ist halt so bei DECT-ULE. Die Thermostate melden sich nur alle 15 Minuten bei der Fritzbox und fragen "gibt's was Neues für mich?"
Das Drücken der OK-Taste oder andere Aktionen am Thermostat selbst beschleunigen das Ganze und lösen eine direkte Abfrage aus.

Edit: Phantomias... war schneller

Hallo,

ich habe mir heute 5xdect 301 geholt. 3 befinden sich auf Firmware 4.70 und 2 Stück auf 4.73

Alle firmwares sind aktuell. Gibt es vielleicht eine neue Revision? Und ich habe 3 alte Modelle erwischt?

Hat jemand eine Idee?
Lg
Markus

Meines Wissens ist die 4.70 die aktuelle Firmware für 301. Welche Firmware ist auf der Fritzbox?
War bei den beiden eine 4.73 drauf?

" Manuellen Zugriff für Telefon, App oder Benutzeroberfläche deaktivieren "
der Haken wird immer nach ok gesetzt (in der FB Smart Home), bekomme ihn nicht weg.
Habe Tasten entsperrt, aber Anzeige am Ventil bleibt bei "aus". Wie schaltet man das Ventil an? Geht das auch in der Oberfläche "Smart Home"?

Das Problem habe ich seit dem letzten Firmware Update auf die 6.87 meiner Fritte auch.
Kann ich irgendwie nicht abstellen.

War nicht aktiviert,aber jetzt.
Haken bleibt trotzdem.
Der Thermostat zeigt: Urlaubsschaltung AUS
Tasten scheinen entsperrt (kein Schloss), beim Drücken der *-Taste gibt es keine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade bei mir nochmal probiert (mit den alten DECT-Teilen). Wenn das Datum im Bereich Heizung aus auf vor dem 27.09. Steht, kann ich die Haken entfernen und die Ventile mit dem MT-D steuern. Bei Angabe bis 01.11. Sind die Haken wieder drinn und alles ist gesperrt.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Ich denke, das hat mit der Sommerschaltung zu tun.
Ist man innerhalb der Sommerschaltung, sind die Dinger halt aus. Man muss da ja auch normal nicht dran.

So könnte ich mir das erklären.

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Und nicht zu vergessen, es dauert ja bis zu 15 Min. Bis der Thermostat von der Box erfährt, dass die Tastensperre abgeschaltet ist. Erst dann ist eine manuelle Betätigung möglich.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Ich hab mir jetzt nochmal die Kartons der DECT 301 angeschaut und gesehen, dass es wohl neuere dect 301 gibt. Man sieht es schon an der Verpackung, da bei den neueren Dect301 die neue weiße fritzbox abgebildet ist, und nicht mehr die alte rote.

Hab die mit Firmware 4.70 zurück gebracht und mit das neuere Modell gekauft.

Unterschiede konnte ich nicht viele ausmachen zu den neuen mit der 4.73er.

Lediglich, dass sie bei einem Neustart der Fritzbox schneller ansprechbar sind über Smarthome.

Lg

Gibt also ne neue Hardwareversion

Dect 301 alt ist HW 06.06
Dect 301 neu ist HW 06.07

HW-Version 06.07

Firmware

Version 4.73:
· Interne Optimierung

Version 4.71:
· Initialversion

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.