@Patrasch79 Wenn das Ventil -respektive seine Dichtflächen- intern korrodiert/verschlissen sind, wirst Du nach der Heizperiode nicht drumherumkommen, "aufzumachen und nachzuschauen".
Behelfsmässig kannst Du bei abmontiertem Regler den Stössel ein paar mal kräftig hineindrücken bis zum Anschlag (mit einem geeigneten Werkzeug) um ggfs. eine gewisse Freigängigkeit wiederherzustellen. Falls ein mechanischer Thermostatdrehknopf das Ventil vollständig schliesst, reicht wohl die bei der Kalibrierung festgestellte Endstellung nicht aus.
Du könntest, falls das Ventil mit einem Thermostatdrehknopf vollständig schliesst, neben besagter Kugel auch einen Trick der falschen Kalibrierung versuchen. (
Auf eigenes Risiko und ohne Gewähr!)
Die Überwurfmutter hat eine Steigung von 1,5mm/Umdrehung. Du montierts den DECT lose bis er mittels Überwurfmutter "anliegt". Dann drehst Du die Mutter ~3/4 Umdrehung zurück (entspricht ~1mm Hub), machst die Kalibrierfahrt des Stellmotors, um die Endpunkte festzustellen und ziehst dann die Überwurfmutter fest.
Beim Komplettschliessen gewinnst Du dadurch ~1mm Hub, bis der DECT aufgrund zu hohen Widerstandes am Stellmotor "aufgibt" und mutmasslich einen höheren Schliessdruck erzeugt. Auf der anderen Seite verlierst Du 1mm Hub, weshalb das Ventil ggfs. nicht mehr zu 100% geöffnet wird. Als Interimslösung könnte man imho damit leben die nächsten 2-3 Monate. Die BAT-Lebensdauer könnte etwas darunter leiden neben erhöhtem Verschleiss.
LG