[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

beim Abmontieren muss man doch schon auf “Montage” gehen. Und nach dem erneuten Montieren dann auf OK, oder?

Ich frage mich wie das mit der Münze klappen soll. der Stift des Ventils geht doch beim DECT in ein Loch rein. mit Münze kommt er gar nicht so weit und sperrt sofort nach Montage ab.
 
Ok, falls der Druckstempel des DECT3?? mit einem Sackloch zur Aufnahme des Ventilstössels versehen ist, musst Du Auschau nach zum Bsp. einer kleinen Stahlkugel o.ä. halten, die Du z.B. mit etwas Fett/Nivea in das Sackloch "beppts" vor Montage
Dies halt nur für den Fall, dass der Hub des Stellmotors zu gering für den Hub des Ventils/Stössels. Oft ist es halt so, dass das Ventil nicht mehr 100%ig schliesst.
OT-Vergleich: Einen tropfenden Wasserhahn bekommst Du auch nicht immer durch verstärktes Zudrehen dicht.
LG
 
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ja, das aber da das Ventil mit Münze komplett absperrt, kann es nicht am Ventil liegen.

Aber anscheinend hat der DECT nicht die Kraft den Stift ganz reindrücken. eine weitere Idee wäre der Stift zu ölen damit er vielleicht weiter vom DECT gedrückt werden kann
 
Ich hab mir den DECT301 grad nochmal angeschaut. Da der Stößel in einem Loch sitzt, ist da tatsächlich Essig mit ner Münze. Der Trick mit der Münze stammt noch vom Comet DECT, da war das anders.
Irgendwo hab ich mal so ein Teil gesehen, das man auf den Stift des Ventils aufsetzen kann, um ihn etwas zu verlängern.
 
Vielleicht geht ein runder Kopf einer Schraube mit etwas Schmiere
 
Ich kenne den Durchmesser des Loches nicht, deshalb kam ich auf eine kleine Stahlkugel wie sie in Fahrradlenkkopflagern früher verbaut waren oder u.U. aus Luftgewehrmunition. Damit bei senkrechter oder waagrechter Montage diese nicht herauskullern, der Tip mit einem Streichholzkopfgrossem Fett-Tröpfchen. Da nur zum Fixieren gedacht dürfte der Säuregehalt, das Temperaturfenster oder Ureagehalt der Creme eher nebensächlich sein. Ein Stück rundes Hartplastik im entsprechenden Durchmesser könnte auch helfen.
 
@gmeyer

ja aber ich kann den Heizkörper bei mir nicht absperren und müsste für einen Tausch die Heizung komplett leeren. Das würde ich gerne vermeiden

//edit stoney: Vollzitat entfernt
 
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Das verlinkte Teil ist ja nur ein Adapter, der auf das alte Ventil draufgeschraubt wird, kein neues Ventil.
Aber ich kann dir nicht sagen, ob's wirklich was bringt.
 
Einer meiner 301 heizt nicht mehr bis zur eingestellten Temperatur

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@Patrasch79 Wenn das Ventil -respektive seine Dichtflächen- intern korrodiert/verschlissen sind, wirst Du nach der Heizperiode nicht drumherumkommen, "aufzumachen und nachzuschauen".
Behelfsmässig kannst Du bei abmontiertem Regler den Stössel ein paar mal kräftig hineindrücken bis zum Anschlag (mit einem geeigneten Werkzeug) um ggfs. eine gewisse Freigängigkeit wiederherzustellen. Falls ein mechanischer Thermostatdrehknopf das Ventil vollständig schliesst, reicht wohl die bei der Kalibrierung festgestellte Endstellung nicht aus.

Du könntest, falls das Ventil mit einem Thermostatdrehknopf vollständig schliesst, neben besagter Kugel auch einen Trick der falschen Kalibrierung versuchen. (Auf eigenes Risiko und ohne Gewähr!)

Die Überwurfmutter hat eine Steigung von 1,5mm/Umdrehung. Du montierts den DECT lose bis er mittels Überwurfmutter "anliegt". Dann drehst Du die Mutter ~3/4 Umdrehung zurück (entspricht ~1mm Hub), machst die Kalibrierfahrt des Stellmotors, um die Endpunkte festzustellen und ziehst dann die Überwurfmutter fest.

Beim Komplettschliessen gewinnst Du dadurch ~1mm Hub, bis der DECT aufgrund zu hohen Widerstandes am Stellmotor "aufgibt" und mutmasslich einen höheren Schliessdruck erzeugt. Auf der anderen Seite verlierst Du 1mm Hub, weshalb das Ventil ggfs. nicht mehr zu 100% geöffnet wird. Als Interimslösung könnte man imho damit leben die nächsten 2-3 Monate. Die BAT-Lebensdauer könnte etwas darunter leiden neben erhöhtem Verschleiss.

LG
 
An der Fenster-auf Erkennung muss aber noch schwer gefeilt werden. 2x 301 mit V4.62 reagieren auch bei den aktuellen -1 °C Aussentemperaturen und direkter Verbindung (ca. 15 cm Entfernung bis zum voll geöffneten Fenster und das ohne dazwischenliegendes Fensterbrett) einfach nicht oder nur sehr, sehr selten. Die Heizkörper glühen dann natürlich weiter munter bis zum Anschlag.
Hier sollte die Empfindlichkeit am besten um mind. 2 weitere Stufen noch weiter erhöht werden oder weitere Möglichkeiten geschaffen werden.

Ich würde einen Fensterkontakt, der den HKR bei Öffnung sofort abschaltet - und das für die gesamte Dauer der Öffnung - sofort kaufen.
Damit hätte man gleichzeitig auch eine Kontrolle ob alle Fenster zu sind. Oder gibt es mit den Magenta-Zeugs schon eine Lösung dazu?
Früher beim Dachfenster war das bei ausstehendem Regen immer meine größte Sorge und bin deshalb morgens nach mehreren Kilometern auf dem Arbeitsweg sogar nochmal umgekehrt um das zu prüfen.
 
Habe nun mal 2 meienr 3 301er auf 27 Grad gestellt. In den Zimmern wird es aber nur knapp 20 Grad warm, obwohl die Messtemperatur eingestellt ist. Woran kann das liegen ? Kann man ein Downgrade auf die vorletzte Firmware machen ?
 
Ist die Therme eingestellt, dass sie so viel Hitze für die Heinzung bereitstellt? Standardmäßig ja sicher nicht, weil diese Temperatur ja völlig unnormal ist und extrem viel Energie verbraucht.
 
Ja, wenn im Bad 17 Grad sind und der 301er auf 25 steht, sollte es doch wärmer werden und auch die HEizung gut warm sein und nicht fast kalt oder ?
 
Das hört sich in der Tat merkwürdig an.

Ich spreche aber nicht über die Einstellung am Heizkörper sondern über die eigentliche Heizung. Die pumpt ja Üblicherweise auf Basis der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve Wasser in bestimmter Temperatur in die Heizkreise. Hier kann natürlich eine Limitierung vorliegen, wenn die Einstellungen falsch sind. In dem Fall kannst du an deinem Thermostat noch so viel herum stellen und erreichst dein Ziel nicht.

Sollte das aber alles passen und sollte die Temperatur in allen anderen Räumen wie gewünscht sein, dann könntest du es Alternativ auch mal mit einer Entlüftung des besagten Heizkörpers probieren.

Auch könntest du den Thermostat noch einmal neu adjustieren lassen.

Aber möglicherweise ist das Gerät natürlich einfach auch nur defekt.
 
Ja, wenn im Bad 17 Grad sind und der 301er auf 25 steht, sollte es doch wärmer werden und auch die HEizung gut warm sein und nicht fast kalt oder ?

hast du versucht, ob ein analoger Thermostatkopf heizt, wenn er komplett offen ist?
vielleicht hängt nur der Stift und geht nicht ganz raus, weil verklebt.
 
Beweglich ist er. Normale Thermostat werde ich nacher mal Teste

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
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Nimm doch einfach mal den Thermostatkopf vom Heizkörper ab.
Dadurch öffnet das Ventil vollständig.
Wenn es dann nicht wesentlich wärmer wird, dann ist da die Therme dran schuld.
 

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