[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

An meinen beiden 7490 als Client, einmal LAN und einmal W-Lan sind die Temperaturen auch sichtbar.

... und wo sind die Geräte angemeldet? Am Router oder einem der Clients?

Am Router
Da werden die Temperaturen auch angezeigt

Dann ist es wohl ein Problem der Clients, wenn die Geräte da angemeldet sind.
Haben deine Clients auch das Problem, dass die Firmware-Version des Routers (und die der evtl. vorhandenen Repeater) nicht ermittelt werden kann (-> "derzeit nicht ermittelbar")?
Auf Routern hat AVM das Problem scheinbar einfach dadurch gelöst, dass die die FW-Version der an Clients angeschlossenen Geräte einfach nicht (mehr) versuchen zu ermitteln.

Ok, gebe zu, ist etwas OT hier.

Habe die 4.62er für meinen DECT301 über die 7590er gerade über das Heimnetzupdate bekommen.
Leider ist bei mir seit dem Update die Anzeige „Temperaturverlauf“ leer.

Um das Problem zu lösen, gerade die F!B neu gestartet und siehe da: Der DECT 301 hat wieder die FW 4.59 und im Heimnetz steht wieder
"Update verfügbar" :oops: => Muss ich das verstehen?

Habe das Update jetzt nochmals gemacht und der DECT zeigt vor Ort auch 4.62 an.
Wenn Morgen wieder kein Temperaturverlauf da ist starte ich die F!B nochmals :D mal schauen, was dann passiert.....

EDIT: Jetzt kommt die Temperaturanzeige wieder!:)

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass schon ewig keine Batteriestandsmeldung mehr per Pushmail rausgesandt wurde. Einer meiner Thermostate hat lt. Weboberfläche aber nur noch 1%, ich wäre also davon ausgegangen, dass mir die Box regelmässig eine Mail hätte senden müssen. Ist das noch jemandem aufgefallen? Andere Pushmails wie Anrufbeantworter, WLAN Gastanmeldungen usw. funktionieren aber.

@Patrasch79
Ich nutze ähnliche Einstellungen wie du und habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich finde, der 301 regelt recht schlecht. Der Comet Dect früher war da besser.
In meinem Arbeitszimmer z.B. ist nachts/morgens durchgehend 17°C eingestellt, Gegen 5 Uhr kommt meine Heizung aus der Nachtabsenkung hoch, d.h. die Vorlauftemperatur steigt. Auch bei geschlossener Tür schwingt aber die Temperatur im Arbeitszimmer bis auf 20°C hoch und erreicht erst gegen 8-9 Uhr wieder die Solltemperatur.

ich habe das Problem bei 3 von 7 Heizkörpern nach wie vor (Version v4.62). Die 3 Ventile sind noch einem anderen Hersteller (als die die funktionieren).
Folgende kommende Version besagt:

Version 4.63
· Neu: Anpassung an Ventile mit erweitertem Regelweg
· Behoben: Überheizen nach länger ausgeschalteter Heizungsanlage

Könnte das vielleicht unser Problem lösen?

Vielleicht!
Wo hast du die Info zur 4.63 her? Wenn Ventile nicht richtig schließen hilft es manchmal, eine Münze (z.B. 2 ct) einzulegen. Dieses Problem hatte ich als mit den Comet DECT, aber nicht mit den 301.

... Wenn Ventile nicht richtig schließen hilft es manchmal, eine Münze (z.B. 2 ct) einzulegen....

v4.63 scheint mein Problem nicht zu beheben, er heizt etwas trotz "Aus".
mit einer 2 Cent Münze sperrt er zwar ab, aber das komplett und immer... ich muss den Stift schon bei der Montage reindrucken. Scheint zu dick zu sein.
Ich muss mal 1 Cent probieren oder noch etwas dünneres.

//edit stoney: Zitat passend der Antwort gekürzt

### Zusammenführung Doppelpost ###

P.S. oder habe ich vielleicht was falsch montiert?
Muss der Regler über die Einkerbungen komplett am Ventil fixiert sein, oder soll der
Regler (Display) drehbar sein?

//edit by stoney: Hier ist die 'Bearbeiten' Funktion zu nutzen - Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, was du montiert hast. Mit/ohne Adapter? Das beiliegende Plastik-Teil oder was vernünftiges ?

gar kein Adapter. Das Gewinde passt ja

Standard sind heutzutage wohl Ventile mit M 30 x 1,5 Schraubgewinde - solche hast du wohl, wenn es ohne Adapter passt.

Für andere Ventile braucht man einen Adapter. Den Comet Dect liegen 3, den DECT301 nur 1 Adapter bei - aber nur solche billigen Plastikteile.

Ich hab mir die hier gekauft
https://www.amazon.de/dp/B00VEA3OOE/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1
für meine Danfoss RAVL. Die passen ganz gut.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter - aber vielleicht anderen.
Wenn deine Ventile ohne Münze nicht schließen, mit Münze aber schon zu sind, haben die wohl einen anderen Hub/Abstand. Da musst du halt noch etwas anderes, dünneres finden und etwas experimentieren.

danke für deine Hilfe! Es wird der obere Teil des Heizkörpers warm, obwohl das Ventil zu sein sollte! Darum heizt er immer 1-2 Grad mehr als er sollte!

Vielleicht kann ich eine Cent-Münze pressen

Zur Info der Ventilstössel wird durch "Pressen" geschlossen. Wenn der Hub des Stellmotors nicht reicht, muss/kann eine Unterlagscheibe (Centmünze halt ohne grossen Aufwand zur Hand) das ausgleichen. Wenn dies immer noch nicht reicht, 2 Münzen oder was dickeres testen. Oft hat das Ventil aber selbst einen Schaden, dass es eben nichtmehr zu 100% schliessbar ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:
mit einer Münze schließt es komplett, also das Ventil hat eigentlich nix

Mit einer Münze muss der Hub/Stellmotor neu kalibriert werden. Wenn die Firmware eine Macke hat und nicht komplett das Ventil schliesst, gib es keine wirklichen Tips.
Mit einer APP kannst Du probeweise auf Androiden testen. Die kann darüber das Ventil komplett schliessen. Ich hatte #311 dahingehend verstanden, dass das Ventil nicht komplett schliesst, was einem Hubproblem des Stellmotors zuzuordnen sein könnte.
LG

• Like
Reaktionen: MuP
der gleiche DECT schließt aber bei einem anderen Heizkörper!

neu kalibieren heißt Regler neu montieren oder!

Nein - Montieren, dann Menü, Montage, Ok drücken, danach nochmal lange Ok. Dann kalibriert der Stellmotor neu und ermittelt den Hub.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.