[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Die Datei wurde auch entsprechend den relevanten Daten umbenannt (siehe Supportdaten 'ganz' oben)

Hab noch nen DECT200 mit alter FW welche auch kein Update findet im Schrank liegen, werde es an dieser dann für Dich testen und mein Vorgehen nochmals dokumentieren

(Bei meinen MTs klappte es vor kurzem auch problemlos)
 
DSL..., falls Du das meinst, nix Kabel

@stoney: besten Dank, ich warte dann mit dem rücksenden noch etwas,... vieleicht hast Du ja Erfolg durch eine Hintertür...
 
genau, somit ist auch die Frage von @qwertz.asdfgh beantwortet.

Bennenung ist demnach auch richtig.

Hast Du jetzt mal das File via http://fritz.nas hochgeladen?

Hab jetzt mal spaßeshalber "dect-03.01-avm-de-049.image" via D&D auf einen angeschlossenen USB Stick geschoben (FAT), hab das MT-F gerade nicht zur Hand, benannte die Datei via GUI um in "dect-05.01-avm-de-049.image"

Das M2 findet eine SW Datei, allerdings steht auf dem Display
Code:
Software-Update
Die Softwaredatei ist ungültig
dies war mein erster Versuch eine falsche FW auf diese Art zu flashen, bislang war mir bekannt, das man mit dieser Methode auch eine flasche FW aufspielen könne (downgrade) , soll jetzt aber nicht heißen, das dies nicht passieren könnte.

Ich habe keines der Geräte neu gestartet oder neu verbunden
 
  • Like
Reaktionen: elythomaslumber
Habe es nun per http://fritz.nas upgeloadet (siehe Screenshot) Ist aber weiterhin "derzeit nicht ermittelbar".
 

Anhänge

  • Comet-3.jpg
    Comet-3.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 53
Ich denke die AVM Dienste sind aktiviert?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: elythomaslumber
1. vorher am PC umbenannt, dann geladen... könnte das ein Problem sein?
2. AVM Dienste? werde gerade nervös... wo finde ich diese :-0
 
Ach so, ja, alles angeklickt, aktiv und eingerichtet...
Was Fritz OS betrifft, so erhalte ich immer die Meldung "Software aktuell"
 
Hab ich gemacht und nun schau Dir mal den Scrennshot an...bevor ich den Update starte ...!!!
Ich fass es nicht...

...gleich gehts los...

Kommando zurück...
Ich habe eben unter Fritz!Box Dienste geschaut, oh Mann.... und nicht unter AVM-Dienste, wie von Distanzcheck angegeben. Dort noch die Haken gemacht... und dachte, es liegt an der Umbenennung über die GUI...

Also, alles GUT, distanzcheck lag richtig. Besten Dank an euch Beide!!!

Wie ich aber so gelesen habe, soll damit eigentlich nicht das Problem mit dem Abmelden von ggf. weiter entfernten Comet gelöst sein, muss ich nun beobachen...

Viele Grüße danke an euch und schönen Abend!

Hartmut
 

Anhänge

  • Comet-5.jpg
    Comet-5.jpg
    17 KB · Aufrufe: 81
  • Comet-6.jpg
    Comet-6.jpg
    36 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Old-Man
Version 4.59 läuft super. Fenstererkennung funktioniert jetzt. Verbindung stabil und ohne Hänger. Temperaturegelung fast perfekt (noch nicht 100%, immer noch ca. 1° bis 1.5° zu wenig), aber schaltet jetzt frühzeitig VOR der neuen Solltemperatur hoch/runter, damit dann zum Zeitpunkt es Wechsels von Tag- und Nachwert die Temperatur auch erreicht ist. Bin begeistert.

habe mittlerweile auch 4.59. Wann sollte die Fenster-Auf-Erkennung anschlagen? Vor allem wenn der Heizkörper nicht gerade unmittelbar beim Fenster ist! Bisher hatte ich noch keinen Erfolg.
Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn das recht schnell erkannt wird, weil soo lange lüftet man ja nicht.
Weiteres (siehe Anhang): Wie kann das sein? Trotz Spartemperatur in der Zeitschaltung hatte ich zwischen 6 und 9 Uhr morgens einen Temperaturanstieg (in der Zeit wo die Zentral-Heizung läuft).
Aber diesen Raum wollte ich ja eigentlich nicht heizen.
 

Anhänge

  • DECT_301.jpg
    DECT_301.jpg
    172.7 KB · Aufrufe: 57
Ich habe die COMET und nach dem Update auf 6.68 läuft auch die Fenster-offen Erkennung hervorragend, d.h. die Heizkörper bleiben kalt.

Ich habe die Erkennung auf "hoch" gestellt und halte das Ventil für 120min geschlossen. Verbaut habe ich die Thermostate im Bad und im Schlafzimmer.
Wenn Du diese Zeit zu niedrig einstellst, macht der Thermostat natürlich nach Ablauf der Zeit auf und heizt den Raum wieder hoch.
Dabei kommt es natürlich zu "Überschwingern" d.h. das Ventil wird bei erreichen der Solltemperatur zwar abgeschaltet, aber der Heizkörper ist ja weiterhin heiß und heizt nach.
Bei mir steigt auch die Raumtemperatur trotz abgeschalteter Thermostate nach schliessen der Fenster über einen langen Zeitraum wieder an, da über Wände und Türe Wärme aus Nachbarräumen eindringt.
 
ok.. die Nachbarräume heize ich, das könnte das erklären. Vielleicht war auch die Tür offen.

@fenster-Auf: 120 Minuten? Oder das bringt dann nur was, wenn mal das Fenster versehentlich lange offen bleibt.
Ich wollte die Funktion eigentlich fürs Lüften nutzen...
 
Da ich Schlafzimmer und Bad nach dem Lüften für längere Zeit nicht betrete bzw. da keine höheren Temperaturen brauche, habe ich auf das Wiederaufheizen durch die Heizkörper verzichtet. Das "natürliche Erwärmen" reicht mi da. Jetzt, wo es draussen recht kalt ist, komme ich da immer auf 18,5 bos 19,5°C nach kurzer Zeit. Abends wird natürlich noch mal kurz 15min gewärmt...das reicht mir -> Soll 22°C; für 15min, in der Spitze werden dann 24°C gemessen.

Anders ist das natürlich bei Wohnräumen. Hier habe ich aber noch keine automatischen Thermostate verbaut.

Wenn Du nach dem schliessen der Fenster zeitnah wieder ein warmes Zimmer willst, mußt Du natürlich die Auszeit auf die Lüftungszeit beschränken.
Danach macht das Ventil aber direkt auf, um wieder auf die eingestellte Soll-Temperatur zu kommen.
 
das Problem ist, dass "Fenster-Auf" nicht schnell (genug) erkannt wird.
 
@Patrasch79
Ich nutze ähnliche Einstellungen wie du und habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich finde, der 301 regelt recht schlecht. Der Comet Dect früher war da besser.
In meinem Arbeitszimmer z.B. ist nachts/morgens durchgehend 17°C eingestellt, Gegen 5 Uhr kommt meine Heizung aus der Nachtabsenkung hoch, d.h. die Vorlauftemperatur steigt. Auch bei geschlossener Tür schwingt aber die Temperatur im Arbeitszimmer bis auf 20°C hoch und erreicht erst gegen 8-9 Uhr wieder die Solltemperatur.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.