Fritzbox - Benutzerprofile zentral?

geckoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich bin neulich über eine super Idee für meine Rechner (WIN XP) gestolpert, nun wollte ich fragen ob dies überhaupt möglich ist..

Also ich hab ca 3 PC's in einem Netzwerk und jeder Rechner hat 2-3 Benutzerprofile, meine Idee nun, die kann ich doch zentral z.B. auf der Fritzbox (USB-Stick) ablegen. Da ich keine extra PC dafür als Server haben möchte, der auch noch immer laufen muss.

Ist es nun möglich die Benutzerprofile auf die Fritzbox zu verfrachten von der aus dann alle Rechner das best. Profil holen????

Gruß
geckoo

Normalerweise macht man sowas mit einem Domänencontroller.
Man kann die Profile in der Registry von "Dokumente und Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk/Ordner verbiegen, aber das ist eine wackelige Angelegtenheit.

Hi, danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass dies mit einem DC auch möglich ist --> kann man die FB als DC einrichten??

Ich hab mir des so vorgestellt, dass ich evtl. SAMBA in die FB integrieren kann und des dann bei meinen rechnern als HOME-laufwerk deklariere. Der Benutzer kann ja auch lokal am Rechner sein, nur z.B. Firefoxprofil (Lesezeichen, Einstellungen etc.) sollen im zentralen Profil hinterlegt sein.

Mich nervt es bloß ständig alle meine Rechner "syncronisieren" zu müssen. Ein extra DC verbraucht mir zu viel strom und muss ja immer an sein.. Da die FB bei mir ständig an ist wäre das wie "2 Fliegen mit einer Klatsche" :)

Das Firefox-Profil lässt sich schon auf einem Samba-Laufwerk ablegen. Wenn du Firefox mit dem Parameter -P startest, öffnet sich der Profilmanager und du kannst ein neues Profil wo immer du willst, anlegen. Das gleiche geht auch mit Thunderbird. Achtung: Grosses P und es darf keine Instanz von Firefox/Thunderbird aktiv sein.

Naja, es gibt den Samba aus dem Freetz. Der kann theorethisch ein PDC sein.

Ich hab da neugierdehalber auch Interesse dran, das auch immer noch auf meiner ToDo Liste "Was ich schon immer mal ausprobieren wollte"

Müsste es eigentlich nicht gehen? Weil per Samba kann Windows bequem zugreifen. Also mann müsste doch reintheoritisch windows sagen das er die Profile von dort holen soll:

\\192.168.178.1\uStor01\benutzerprofile\

Also das mann Benützerprofile auch über Samba rennen lassen kann, geht.
Aber wie es auf der Fritz aussieht, keine ahnung, also die 7270 hat ja genügend geschwindigkeit, also ist es ja ok, aber mit einer 7170 weiß ich nicht so recht.

Oder kann mann Windows Benützerprofile auf eine Ext2 Stick oder Platte rennen lassen? Sonst geht alles gleich viel schneller. Bei der 7270 als auch bei der 7170.

Hallo,

doch, sollte Funktionieren, klickme...

nicht vergessen (gilt aber nur für XP-Maschinen):
a) Rechte auf das Verzeichnis (am Besten die gleichen Rechte, wie Sie auf das Originalverzeichnis von Windows vergeben sind: "%SystemDrive%:\Dokumente und Einstellungen").
Bei imho Samba entsprechend Anpassen.
b) alle Ordner unterhalb von "%SystemDrive%:\Dokumente und Einstellungen" in das neue Verzeichnis kopieren.
c) außer dem Benutzer, unter dem man gerade angemeldet sind, "LocalService" und "NetworkService".
d) Das Verzeichnis "All Users" kann erst einmal nur kopiert werden (später löschen).
e) in der Registry nach "Dokumente und Einstellungen" suchen und alle Pfadangaben auf den alten Ordner müssen nun auf den neuen Pfad inkl. Laufwerk gelegt werden (UNC).

Achtung: Der Pfad steckt auch noch unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ hivelist

Einige Einträge, die z.B. auf "\Device\HarddiskVolum1\Dokument und Einstellungen\<xxx>" verweisen, müssen pfadmäßig auch noch entsprechend angepasst werden.
Wenn die Partition geändert wurde, die Nummer hinter "HarddiskVolum1" ändern.

EDIT: @GuruHacker, ext2? Gute Frage, da muß ich Passen, keinen Schimmer, ob es funzt...

EDIT1: noch was, ich hab es nicht Probiert, also alles ohne Gewähr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@doc: Danke, das ist schonmal ein "Grundbaustein" für das wissen, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, kann jemand die anleitung so umschreiben das ich sie verstehen kann? Ich habe 2 PCs mit mehreren Profilen. DIe möchte ich jetzt auch zentral auf der Box einrichten. Zeit habe ich genug.

Wie das mit Ext2 aussieht, muss ich schauen wenn ich das alles zum laufen gebracht habe. Dann heißt es: Backup und auf gut glück!

Also, ich hoffe auf eine einfachere anleitung. Bitte habt verständniss, das ich wiederrum so viel wissen auch nicht habe. :cry:

Hmmm, ok, hab es erst mal für die Win-Maschinen beschrieben, nur weiß ich im Mom nicht, was ich da einfacher Beschreiben soll?

Du richtest zuerst auf dem Stick das Verzeichnis ein: z.B.
\\192.168.178.1\uStor01\benutzerprofile\
wie du schon geschrieben hattest.
Dann änderst du in der Registry alles was ich so erklärt haben.

Aber ACHTUNG: Änderungen an der Registrierdatenbank können das Betriebssystem unbrauchbar machen!

Also die Reg da sichern, wo du auch mit der Wiederherstellungskonsole Zugreifen kannst! :doktor:

Pfffttt... du hast ja Ideen ;)

Ich sichere nicht was, ich sichere ALLES :)
Ich werd mich ma da ran machen. Werde in den nächsten tagen berichten.

Rrrrichtig, ich hab öfters Ideen! :mrgreen:

[OT]Sorry, wenn ich dich gepitzt habe, aber Sichern ist für die meisten Home-User und, leider auch für viele gewerbliche, ein Fremwort... :rolleyes: [/OT]

Danke

Also vielen DANK an euch alle!!!

Ich werde mir mal dieses we zeitnehmen und die Vorschläge mal ausprobieren!!!

Schönes Wochenende!!!

GECKOO

Ups... mal ne quick ´n´dirty frage: Werden 2GB Reichen? denke wohl nicht :shock:

Dito! Aber bitte dran Denken:
EDIT1: noch was, ich hab es nicht Probiert, also alles ohne Gewähr! ;)
:buerste:

EDIT: @GuruHacker, markiere mal die Verzeichnisse im Explorer, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann siehst du, wie groß die sind...

Ups, muss mir mal Montag nen 8GB kaufen... ufff...

Ahahahahahahha... ha... ha... hahaha... ha... he... hey!

Ich entrümple garnichts, alle dateien die ich habe brauche ich auch. Oder sonst entrümple ich dich gleich ;)

k025.gif

[OT]Wohl in der Witzkiste geschlafen oder hast du mit Peter Lustig geduscht?[/OT]

Und damit zurück zum Thema, bitte, du Möchtegernentrümpler...

EDIT: apropos "You are 0wneD!" indeed, denk an den Orca! :lach: :lach:

EDIT1: Neee, ist sie nicht. Schau dir die Fortsetzung an... :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Auf drogen? "möchtegern entrümpler"...
Moment... Wenn du auf sowas ansprichst, bist du selber einer, der ordentlich Entrümpeln muss ;)

You are 0wneD! :D

Noch ein Spruch für dich: Übermut tut selten gut!

Somit erlaube ich wieder zum Topic zu commen. äh Kommen.

@edit too: omg nie genug... Hast du wie bei der einen Folge von DR House diese Lachsucht?
DIe ist Tötlich :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Idee gerne ein bisschen weiterspinnen:
Wie sieht es denn mit LDAP + Samba PDC aus? Damit könnten Benutzer (Berechtigung, Kennwortverwaltung, etc.) zentral verwaltet werden. Mit einem Windows Server kann "Servergespeicherte Profilen" gearbeitet werden, ist dies dann vielleicht auch mit einem LDAP + Samba PDC möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.