RalfFriedl
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 22 Apr 2007
- Beiträge
- 12,343
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
doch, sollte Funktionieren, klickme
Ich vermute, daß man damit nur ein anderes lokales Laufwerk auswählen kann und nicht eine Netzwerk-Verbindung.
Wie sieht es denn mit LDAP + Samba PDC aus?
Auf einem normalen Server ist LDAP+PDC kein Problem. Auf einer 7270 vermutlich auch nicht, wenn der Speicher dafür reicht.
Ich würde aber trotzdem eher eine PDC ohne LDAP verwenden, es sei denn, man hat sehr viele Benutzer und macht häufige Änderungen. Der Speicherbedarf von OpenLDAP ist schon groß, und für den Nutzen bei einer kleinen Anzahl von Benutzern meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich vermute mal, daß Du nicht die Verwaltung eines Firmen-Netzwerks auf der Box laufen lassen willst.
Server-gestützte Profile gehen am einfachsten mit einem Domänen-Controller, die Frage ist also nur, ob man die original AVM Konfiguration dauerhaft so umbiegen kann, daß die Box als Domänen-Controller läuft. Denkbar ist auch, daß AVM die Funktion als Domänen-Controller komplett weggelassen hat, um Platz zu sparen.
Notfalls kann man aber ein eigenes Samba erstellen, zum Beispiel mit Freetz. Da man für die Anwendung als Domänen-Controller sowieso externen Speicher braucht, kommt es auch nicht mehr darauf an, ob das Programm in den Flash-Bereich der Box paßt.
Unabhängig davon ist es immer, und speziell mit einem USB-Speicher an der Box, eine gute Idee, das Profil klein zu halten.