FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

haveaniceday schrieb:
Annex A 7170, xx70,5010,5012
=> see here: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=555396

Hallo ,

Ich habe avm 7050, gestern wolte ich auf annex a umsetzen um in der türkei zu meinem bruder zuschenken, fritz_als_avme_annex_A_new.tar update gemacht und hat 7050 akseptiert und annex a war zulesen, danach habe ich die neue update von avm 24.04.31 gemacht war wieder annex b und läss sich nicht mehr auf annex a umstellen wolte alte fw wieder herstellen kann ich auch nict bitte ich um hilfe was ich machen sol sos mfg.
 
Von 1&1 zu AOL?

Zuerst mal Hallo an alle im Forum,

ich habe den Thread durchgearbeitet und hoffe, dass ich jetzt die passenden Fragen stellen kann. Ich habe AOL-DSL und AOL-Phone - z. Zt. mit FritzBox SL und Zyxel 2002L.

1. Ich habe eine 1&1-FritzBoxFon bekommen - die sollte sich mit "fritz_als_avm_new.tar" debranden lassen, oder?

2. Wenn ich eine aktuelle Firmware für die FritzBoxFone direkt von AOL downloade und auf die (noch) 1&1-FritzBoxFon aufspiele - kann ich dann das "fritz_als_aol_new.tar" verwenden und davon ausgehen, dass die AOL-Web-Oberfläche funktioniert?

3. Wenn ich die "fritz_als_avm_new.tar" verwende - kann dann AOL-Phone eine eigene PPPoE-Verbindung aufbauen? Mit der 1&1-FritzBoxFon geht das scheinbar nicht, denn da muss ich DSL dauernd online halten. Bei meiner bisherigen Kombi schaltet DSL sich nach 300 s Inaktivität aus und VoIP geht trotzdem.

4. Oder brauche ich für das unter 3. beschriebene eine AOL-FritzBoxFon im Sinne von 2. ?

5. Muss ich evtl. im Verlauf noch entsprechende recover-Firmware für die FritzBoxFon einspielen?

Ich habe die FritzBoxFon testweise schon angeschlossen, DSL und AOL-Phone sind auch gelaufen - aber eben nur mit Dauer-DSL, was ich so interpretiere, dass das PPPoE-Passthrough nicht funktioniert.


Ich hoffe, ich habe mein Problem und mein Ziel verständlich dargestellt - sonst fragen.

Edit: Wenn ich die "fritz_als_avm_new.tar" einspiele kommt eine Fehlermeldung, die nach einem Telnet-Zugriff immer kommt. Die ist an sich bedeutungslos. Wenn man die dann weghaben will, dann muss man die zur jeweiligen Firmware passende recover.exe einspielen. Ist diese Vorgehensweise so richtig?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Greetz
6_freddy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AOL-gebrandete Box - 1&1-Zugangsdaten eingeben?

Hallo Leute,

Ich habe folgendes problem, Ich habe mir bei ebay eine 1&1 fritz box fon wlan 7170 gekauft und ich bin aber kunde bei AOL und wenn ich die zugangsdaten eingben will kann ich nur 1&1 auswählen. Wie geht das das ich die fritzbox auch mit AOL nutzen kann? ich bitte euch ich bin echt am ende.

MFG

JONNYX
 
loeben schrieb:
Schau Dir mal diesen Link an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&highlight=Firmware+zur%FCcksetzen

Mit der Such-Funktion und der Eingabe "Firmware zurücksetzen" hättest Du das als ersten eintrag bekommen.

Ich habe genau diesen Link von Anfang bis Ende durchgeforstet und dann die "fritz_als_avm_new.tar" aufgespielt - leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die FBF-Classic mit der neuesten 04.30-Firmware von 1&1 auf AVM kriegt - oder wieder auf eine frühere Firmware mit der dann die "fritz_als_avm_new.tar" funktioniert?


Greetz
6_freddy
 
6_freddy schrieb:
Ich habe genau diesen Link von Anfang bis Ende durchgeforstet und dann die "fritz_als_avm_new.tar" aufgespielt - leider ohne Erfolg.
..........FBF-Classic mit der neuesten 04.30-Firmware von 1&1 auf AVM kriegt.......?

Es geht auch bei mir nicht immer.
Wenn ich es mache, dann mit folgenden Schritten:
1. DSL Strippe abziehen
2. WIN Start in Clean Mode (ohne Virenschutz)
3. FB auf Werkseinstellungen, alle Mods entfernen
4. Recover von der CD oder aus dem Internet, je nach FW
5. fritz_als_avm.tar
6. Reboot durch Power Off
7. Neue FW einspielen
8. WIN normaler Start
9. DSL Strippe stecken
10. FB konfigurieren

Zugegeben, nicht grade schnell.

P.S. - Achte darauf, daß Du das richtige // Lan Kabel (rot) nimmst und Port A benutzt.
 
loeben schrieb:
Es geht auch bei mir nicht immer.
Wenn ich es mache, dann mit folgenden Schritten:
1. DSL Strippe abziehen
2. WIN Start in Clean Mode (ohne Virenschutz)
3. FB auf Werkseinstellungen, alle Mods entfernen
4. Recover von der CD oder aus dem Internet, je nach FW
5. fritz_als_avm.tar
6. Reboot durch Power Off
7. Neue FW einspielen
8. WIN normaler Start
9. DSL Strippe stecken
10. FB konfigurieren

Zugegeben, nicht grade schnell.

P.S. - Achte darauf, daß Du das richtige // Lan Kabel (rot) nimmst und Port A benutzt.

Danke für die Anwort,

ich werde das nochmal so durchspielen. Ich hatte bisher ein normales LAN-Kabel, mit dem die Box problemlos gearbeitet hat. Ich werde jetzt extra das rote LAN-Kabel von meiner FB SL nehmen.
Reboot durch Power Off hatte ich, glaub' ich, bei den 2 Dutzend Versuchen bisher auch auch noch nicht in dieser Reihenfolge.
Ich werde über das Ergebnis berichten...

Greetz
6_freddy
 
Das isses !

So, jetzt hat's endlich geklappt !

Hier unter diesem LINK steht, wie's gemacht wurde.

Den entscheidenden Hinweis gab Clown, dem hier nochmals gedankt sei.

Das macht sogar die vielen Stunden Suchen, Probieren, Recovern, etc .... vergessen.


Greetz
6_freddy :)
 
Hallo, Ihr Lieben!

Erstmal ein Riesenkompliment - Ihr seid echt klasse!!! Ich habe den gesamten Thread durchgelesen & auch verstanden (denke ich ;-)), aber nun schwirrt mir der Kopf und irgendwie seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr... Daher (zum 10.000en Mal, ich weiß...) bitte nochmal fürs kleine, doofe Hexle:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.30

telnet starten geht - aber beim Versuch, per telnet auf die Box zu kommen, öffnet sich das Fenster nur kurz mit der Meldung "Verbindung zu 192.168usw. wird hergestellt", dann kommt eine neue Meldung, die ich so schnell nicht lesen kann und das Fenster geht wieder zu...

Meine konkrete Frage ist jetzt eigentlich die: Was genau sollte ich mit der aktuell aufgespielten FW tun, um die Box zu debranden (das meinte ich mit "Wald vor Bäumen": Ich hab so viel gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was womit ging... sorry!)

Geht das: "fritz_als_avm_new.tar" ohne weiteres "Gehampel"?
Oder das: telnet - dabei habe ich wie gesagt ein Problem (oder war es das, was mit dieser FW nicht geht? Dann Recovery? Auf was?
Und das hier: (Clowns Lösung) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=863552#post863552
habe ich, ehrlich gesagt, nur im Ansatz kapiert... (Bin allerdings auch nicht mehr ganz frisch heute...) Außerdem hattest Du, 6_freddy danach ja Probleme mit dem FW-Update... Ob das an der Methode des Debrandings liegt???

Ich danke Euch jetzt schon - Ihr könnt mir ganz sicher weiterhelfen!!!
 
...und nochmal ich:

Das Problem mit dem telnet hat sich erledigt. Mit der "Not-IP" 192.168.178.254 klappts! Kann ich nun dies hier versuchen?

Am allereinfachsten wäre natürlich das praktische .tar-file... Kann ich das einfach als erstes ausprobieren? Und wenn das nicht klappt, per telnet???

Ich würd doch sooo gerne endlich wieder mit anständiger
Hardware arbeiten!

LG,
's Hexle
 
Klar, versuch das tar file zuerst

Tschö, Jojo
 
Machich!

jojo-schmitz schrieb:
Klar, versuch das tar file zuerst

Tschö, Jojo

Jut, werd ich tun. Nun muss ich aber erstmal "Schatzi" den Vortritt lassen - die Fritzi hängt nämlich (übern LAN-Hub, weil direkt nicht geht... :( ) als WLAN-Verteiler hinterm Doof-Modem - ähhh, sorry, ich meine natürlich hinter dem Wahnsinns-Super-Alice-Modem - und wenn ich die jetzt fritte, is nix mehr mit I-net im Wohnzimmer... :noidea:

Werde aber selbstverständlich berichten, was dann wie geklappt hat!

Tschüssle sagt's Hexle
 
ANNEX A auf 7050 mit 14.04.31 möglich!

Hallo Zusammen

Kleiner Tipp an alle, die sich die 14.04.31 aufgeladen haben und nun kein Annex A mehr haben. Folgendes Kommando im Telnet hilft euch weiter und aktiviert wieder Annex A. Funktioniert wunderbar mit meiner 7050 wie bisher mit den älteren Firmwares auch. Probiert es mal aus.

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Anschliessend Box neustarten, ansonsten werden die Änderungen nicht aktiv.

Nach dem Reboot sollte unter "DSL Information" Annex A zu lesen sein.

Gruss Stffabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daschan Ding!

Hi @ll,

nachdem ich am Wochenende nicht dazu gekommen war, wollte ich grad meine Fritzi auf AVM setzen. Also rasch das .tar file runtergeladen - und weil ich mich erinnerte, dass es manchmal Probleme mit dem Pfad gab, direkt auf C: abgelegt.

Browser auf und auf die FritzBox gegangen...und meinen Augen nicht getraut: Da erscheint sofort der berühmte Spruch "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

Dabei habich noch garnix gemacht...! :wiejetzt:

Das die FritzBox SO intelligent ist, wusste ich noch gar nicht! :cool: Leider steht aber über dem Spruch immer noch "UI" in der Kennung. Grummel...

Also weiter im Text.

LG,
Hex
 
Hi,

Texthexe schrieb:
Da erscheint sofort der berühmte Spruch "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

Dabei habich noch garnix gemacht...! :wiejetzt:
.... eben doch was gemacht: Telnet angeschaltet und benutzt!

Jörg
 
Och menno!

telnet:
# echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
-sh: cannot create /proc/sys/urlader/environment: Directory nonexistent

Und nu? Habich ne Chance, den richtigen Pfad zu finden? (Doch, ich hatte diesen Thread komplett gelesen und ich hab auch grad nochmal die Suchfunktion bemüht - aber entweder bin ich blind, oder...)

@ 6_freddy: Hat es bei Dir mit Clowns Methode denn jetzt geklappt? Ich mein, abschließend geklappt? Dann könnt ich die ja mal antesten...

Ich geb nicht auf!

LG,
's Hexle
 
@MaxMuster: Wie, Du meinst, weil auf der Box telnet lief und ich das .tar runtergeladen hab, ist das Update von selbst passiert? Hm, interessant.

Man lernt doch nie aus... :-D
 
Diese Meldung kommt (u.a.) wenn man telnet eingeschaltet und benutzt hat. Ob man tatsächlich etwas modifiziert hat, kann die Box an der Stelle nicht wirklich feststellen, aber es wäre eben möglich gewesen (und versucht hast Du's ja auch tatsächlich).

Welche FW Version? Die in die Signatur zu packen könnte helfen...

Schon mal das Pseudo Image von The Construct versucht?

Tschö, Jojo
 
Hallo,

Texthexe schrieb:
telnet:
# echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
-sh: cannot create /proc/sys/urlader/environment: Directory nonexistent
... wo das hin muss, ist von der Firmware abhängig. In den alten Versionen war es in /proc/avalanche/env, bei den neueren ist es in /proc/sys/urlader/environment.

Mach einfach testweise mal ein
Code:
cat /proc/avalanche/env
cat /proc/sys/urlader/environment

und pass den echo-Befehl so an, dass er eben dahin schreibt, wo du vom cat ein Ergebnis bekommst...

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.