FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

@Feuer-Fritz: Danke, aber diese Seite kenne ich nun auswendig; habe sie sogar ausgedruckt
Und dann hast Du nicht den Hinweis auf die ausführliche Anleitung gefunden, in der steht, wo man die FTP-Sachen eingeben muss?


Gruß,
Wichard
 
Entschuldigung, das war etwas zu spärlich ausgedrückt: Um das RuKernelTool herunterladen zu können, muss man sich anmelden. Womit denn? e-Mail-Adresse, einen neuen Namen und Kennwort ...? Was ich bisher eingegeben hatte, war falsch.

Ja, Wichard, zich-mal gelesen, ich verstehe das mit dem ftp einfach nicht. In die Box über ftp kann ich rein, aber dann: wo gibt man die ganzen Codes ein?
 
Ich habe noch eine Idee: Mach erst noch mal ein Recover mit der FB und versuche dann noch mal zu entbranden.
 
Also, lesen kannst du doch....

Ganz unten auf der von mir verlinkten Seite steht:
 

Anhänge

  • rukt11.jpg
    rukt11.jpg
    116.1 KB · Aufrufe: 66
In meinem ersten Beitrag sagte ich doch, ich hätte ein Recover bzw. das Wiederherstellungsprogramm durchgeführt. Klappte prima. Dann beim Entbranden mit Variante #1 von Eisbär dauert es keine 10 s. und ich werde zu dieser Seite, die "nicht angezeigt werden kann" geführt. Irgendwie vermute ich, es hat hiermit etwas zu tun.

Genau, Feuer-Fritz, danke für die Grafik, aber soweit war ich auch gekommen. Dann öffnet sich ein neues Fenster und man muss sich anmelden. Das klappt eben nicht.
 
Hast Du auch wirklich auf den Link "Klick hier" hinter "Zugangsdaten für Beta-Download:" geklickt?!?

Zu FTP: Sofern Du mit Windows unterwegs bist: Start -> Ausführen -> cmd (Enter); ftp 192.168.178.1 eintippen, Fritz!Box vom Strom trennen, warten, einstöpseln, kurz warten (ca. 5 sec.?) -> Enter -> Benutzername / Passwort -> An diesem Prompt, der nach erfolgreichem Login erscheint, die Befehle eintippen.
 
Ok, unter Wiederherstellungsprogramm hatte ich das Werksreset verstanden.

Nimm mal einen anderen Browser oder anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal vorsorglich die Detail-Version von ftp + recover:

1. Vorsichtshalber "mediasensing" in Windows deaktivieren (unterstelle, daß Du auch Windows XP hast) wie folgt:
in "Ausführen-Fenster eingeben "regedit". Dich dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\S ervi ces\Tcpip\Parameters" Wenn Du "parameters" öffnest, findest Du dort u.a. die Datei "DisableDHCPMediaSense". Öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen (XP macht das auch automatisch zu Beginn des Recover-Programms, fährt dazu aber noch einmal den Rechner herunter = Risiko bei unserem Vorhaben).

2. Recover ordentlich vorbereiten

3. ftp Server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp>quote SETENV firmware_version avm

(Rückmeldung kommt: command succesfull)

eingeben: bye

(ftp-Fenster schliesst sich)

jetzt NICHT rebooten!!!!! STROMVERSORGUNG AUF KEINEN FALL UNTERBRECHEN (auch wenn Recover dazu auffordert) sondern SOFORT RECOVERN
 
Guten Abend und viele Grüße aus Finnland,

ich habe meine FB 3270 mit nach FIN genommen, welche aber logischerweise nicht hier funzt da offiziell kein Annex A eingestellt. Darum möchte ich sie modifzieren.

Seit Stunden lese ich hier im Forum und probiere, habe bereits erfolgreich eine .tar eingespielt (fritz_as_avm_annex.tar), welche auch wunderbar durch lief als Firmwareupdate, neustartete, aber leider nicht synct :( Die DSL Lampe geht nicht an :(

Meine Bedenken kursieren um die Firmware, da die hier beschriebenen Methoden doch recht alt sind und ich auf der Box eine .05.05er Version habe.

Kann mir jemand helfen und mir sagen ob man da noch was machen kann?


Danke schon mal,

Andi
 
Den Annex kannst du auch mit dem ruKernelTool umsetzen, wenn der gewünschte Annex in der FW enthalten ist, oder irre ich da?
 
@Mr190E: Du hast den 1. Artikel gelesen?
Und danach auch den Artikel 1057, der im 1. verlinkt ist?
Dann hättest du vermutlich eine anderere .tar genommen...
 
Ja, habe ich! Ich muss also die Newer_Annex (aus Beitrag 1057) nehmen. Richtig? Ich habe allerdings vorhin eine der alten .tar genommen! Funzt es dann trotzdem? Einfach drüber und fertig?


edit: nun bin ich verwirrt: habe gerade gelesen das einige User mit der Recovery.exe "zurück" flashen mussten auf eine .04er Version... Für meine FB 3270 gibt es noch die .04.87er als Recovery zum Download. Hilft mir das?

ich muss ehrlich sagen die Flat an informationen macht mich etwas wirr im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 3270 -[Post=1692651]nachgeprüft[/Post]- auch einen Annex-A-DSL-Treiber (falls AVM den nicht in der 05.05 wieder weggelassen hat) hat, müsste sie problemlos mit einer der bekannten Methoden (z.B. mit der "kernel_args_annex_a_newer.tar) im A-Netz zum Laufen zu bringen sein.
 
Habe es mit der annex_a_kernel_args_newer versucht und es kommt ein Fehler:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Kein Fehler.


hmm
 
Wenn Du ordentlich lesen würdest, wüsstest Du, daß das die Schlußmeldung ist, wenn alles geklappt hat! KEIN Fehler = KEIN Fehler!
 
Darf ich nochmal fragen, ob es auf die von mir angedachte Methode auch gehen würde?
 
Es hat trotzdem nicht gesynct! habe 15 Minuten gewartet... nix!

habe nun mit der Recovery.exe auf 04.87 zurück geflashed und siehe da, es geht sofort! Direkt nach dem Einschalten SYNC :)

Danke trotzdem... was würde ich nur ohne euch machen... dieser finnische Router von TELEWELL hat mich fast zur Weissglut gebracht :D
 
Ich verbringe jetzt schon endlos viel Zeit in diesem Forum, bekomm mein Problem aber irgendwie nicht gelöst. Ich fürchte, einige werden die Augen rollen und vermutlich wurde das Thema schon tausendmal diskutiert...
Ich beschreib mal was mein Prob. ist:

Wir haben einen Internetzugang über Alice (Fun/ mit Tel.Flatrate) dieser erfolgte bisher über ein Alice IAD 4421... ohne Probleme.
Jetzt spielt mein Junior aber PS3 und braucht für Onlinespiele NAT2 (welcher im Moment auf strikt steht)... dazu müßte ich am Router einige Ports freischalten. Bei diesem IAD kann ich aber nur zwei Portbereiche freischalten was nicht ausreicht.
Deshalb war mein Plan, das IAD zu resetten und nur als Modem zu nutzen, meine Fritzbox fon wlan 7170 über LAN1 per Netzwerkkabel mit dem IAD zu verbinden, in die FB alle Zugangsdaten einzugeben und als Router zu nutzen...
Jetzt häng ich schon den ganzen Tag an der Fritzbox fest... sie ist gebrandet :-( (was ich vorher nicht wußte...).
In der normalen Ansicht fällt das auch nicht auf, nur wenn ich den Webseiten-Stil auf "kein Stil" ändere... dann steht das 1&1.............online.de vor und hinter dem Eintrag der Zugangsdaten.
Ich hab ein Recover drüber gespielt... kein Erfolg.
Mit dem im Thread beschriebenen Pseudoimage hab ichs auch probiert...die funktionieren nicht, zumindest nicht bei mir.
Die Fritzbox hat folgende FW: 29.04.80 , dann hätte es doch mit dem fritz_as_avm_never.tar funzen müssen,oder??? Ich möchte dieses nervige Branding einfach WEG haben und weiß einfach nicht mehr weiter.
Hoffe ganz doll, Ihr könnt mir helfen.
Ach ja... über the construct kann ich selber leider kein Image erstellen, die Seite ist "at work".... Danke für Eure Mühe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.