FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hallo Leute!

Habe meine internationale FritzBox 7113 Annex-B auf die deutsche Firmware . Wie kann ich jetzt wieder von Annex-B auf Annex-A umstellen?
Danke!
 
Hallo noch mal,
in bezug auf meine Box hätte ich nochmal eine Frage.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&p=1480524#post1480524

Nun habe ich einen Alice Anschluß analog + DSL nur die Box (7240 debranded) will ums verrecken nicht ins Internet,
Mit meiner alten Fon WLAN 7170 (nicht verändert) komme in ohne Probleme ins Internet.

Meine Frage ist nun,
gibt es da ein evtl. bereits bekanntes Problem das ich irgendwie umgehen kann ?

thx
Chris
 
Sollte mit beiden Boxen gehen, und ging bei mir auch mit beiden Boxen an Alice Anschlüssen. Hast du evtl ein verkabelungsproblem? DSL Splitter, mit ohne usw?!
 
Nun habe ich einen Alice Anschluß analog + DSL nur die Box (7240 debranded) will ums verrecken nicht ins Internet,

Alice analog ist aber nicht gleich Annex A? Falls Annex A wäre die Antwort einfach: Die 7240 hat keinen A-DSL-Treiber.
 
Wobei ich gelesen habe das A nicht auf B Hardware laufen soll, oder ist das veraltet ?

Umgekehrt wäre richtiger - mein erster Rat: nichts überhasten. Zweitens ist noch immer die selbe Frage unbeantwortet: Heisst das, daß Du Annex A brauchst? Diese Frage musst Du zuallererst eindeutig und zutreffend beantworten. Auf keinen Fall AVME - das ist englisches Interface - das willst Du sicher nicht und brauchst es genau so sicher auch nicht! Auch ums Umbranden geht es nicht - es geht nur um die Frage: Annex A oder B? Annex-A-DSL-Treiber hat die 7240 nicht! Wenn Du also A brauchst, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du besorgst Dir eine andere Box, die auf Annex A umgestellt werden kann (aber "von Haus aus" beide Treiber mitbringt) oder Du verschaffst der 7240 einen A-Treiber.
Letzteres geht mit dem [Post=1444893]Kopierverfahren[/Post] oder mit speed2fritz, die beide Linux benötigen. Ob mittlerweile auch das für viele Problemstellungen gerade für Anfänger geeignete "ruKernelTool" (läuft unter Windows) das auch kann, kann ich nicht sagen.
 
Verkabelung ist die selbe incl Netzteil, also denke ich es kann nicht daran liegen.
Die 7240 hat aber kein Y-Kabel im Gegensatz zur 7170, und das Netzteil ist auch ein anderes. :(
Die 7240 hat auch keinen Telefonieanschluss, damit kann also auch am Anschluß analog + DSL keine Festnetztelefonie gehen.
Warum willst du unbedingt diese Box verwenden anstatt deiner alten Fon WLAN 7170, die doch ohne Probleme funktioniert?
 
Annex A oder B?
-Da bin ich mir nicht ganz sicher, was ich aufgespielt habe ist :
-http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&p=1480524#post1480524

Die 7240 hat auch keinen Telefonieanschluss, damit kann also auch am Anschluß analog + DSL keine Festnetztelefonie gehen.
- Brauch ich auch gar nicht : Gigaset SL37H

Warum willst du unbedingt diese Box verwenden anstatt deiner alten Fon WLAN 7170, die doch ohne Probleme funktioniert?
- Erst will ich nur mal wissen ob es an meiner unwissenheit / dummheit liegt :confused:
- Man lernt ja nie aus ne ?

das Netzteil ist auch ein anderes.
- Auf beiden stehen die selben technischen Daten, ob die Batterie von Varta oder Duracell für dein Fahrradlicht ist, ist doch auch egal solangs läuft oder ?

Die 7240 hat aber kein Y-Kabel im Gegensatz zur 7170
- DAS wusste ich nicht
 
Die 7240 hat auch keinen Telefonieanschluss, damit kann also auch am Anschluß analog + DSL keine Festnetztelefonie gehen.
- Brauch ich auch gar nicht : Gigaset SL37H
Ich glaube, du willst uns veräppeln, oder? Es geht um den analogen Telefonanschluss, den Alice dir zur Verfügung stellt. Diesen kannst du mit der Fritzbox 7240 nicht nutzen. Deshalb hat die Box auch kein Y-Kabel. :(
 
Ich hatte doch "analog + DSL" geschrieben !?
Und DDD hatte geschrieben das ginge mit beiden !?
Ihr macht mich fertig !

Also das ich das jetzt mal richtig verstehe (korrigiert mich bitte)
7240 = ISDN = Annex B
7170 = analog = Annex A
 
DDD hat dir auch zwei Fragen gestellt: Also, hast du einen DSL Splitter angeschlossen?

Den Rest deines Posts vergiß mal komplett. Die 7240 kann weder ISDN noch analog, wie ich schon schrieb, und die 7170 kann beides, ISDN und analog. Beide Boxen sind Annex B, wenn sie in Deutschland oder Bosnien-Herzegowina gekauft wurden. Der Rest der Welt benutzt Annex A.
 
Man kann doch eine 7240 am Analogen Telefonanschluss verwenden für das reine DSL, habe ich bei mir in Gebrauch mit AnnexB. Ich weiß auch gar nicht wer und wieso hier von AnnexA die Rede ist, das wird doch in DE gar nicht benutzt?! oder nur sehr selten?!
Sofern du das auf deine Box geflasht hast, oder was auch immer da mit AnnexA gemacht hast, kann das natürlich mit AnnexB dann nicht mehr funktionieren.

7170 = 7170 = gibts mit Annex a und B, je nach Ausstattung. Mit ISDN oder Analog hat das erstmal nix zu tun.
 
Und ich dachte schon ich hätt es kapiert,
also so siehts immo aus :

attachment.php


Anhang anzeigen 56357

Und ich bin (anscheinend fälschlicher weise) davon ausgegangen,
das ich nur die Box aus tauschen brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild per Anhangfunktion (Büroklammer im Erweitert-Editor) hier einbinden.

Gruß
Sandra
 
@Chris34

Der Annex hat im eigentlichen Sinne nichts mit ISDN oder Analog zu tun. Damit werden die Frequenzbereiche bezeichnet, in denen das DSL-Signal im Up- und Downstream übertragen wird:

Annex A: Upstream 25 kHz bis 138 kHz, Downstream 138 kHz bis 1,1 MHz, ADSL2+ bis 2,2 MHz

Annex B: Upstream 138 kHz bis 276 kHz, Downstream 276 kHz bis 1,1 MHz, ADSL2+ bis 2,2 MHz

Der Zusammenhang zwischen Annex B und ISDN liegt nun darin, dass für ISDN eine Bandbreite von etwa 120KHz notwendig ist, reine analoge Telefonie benötigt hingegen nur 4 KHz. Da die Telekom ursprünglich auf eine grössere Verbreitung digitaler ISDN-Anschlüsse gesetzt hatte und lange Zeit auch nur ADSL-über-ISDN zugelassen war, wurde das DSL-Netz in einen höheren Frequenzbereich verfrachtet als es bei rein analogen Anschlüssen notwendig gewesen wäre. Der Nachteil ist die grössere Dämpfung bei höheren Frequenzen (geringere Reichweite), andererseits würde ISDN in Annex A-Netzen aufgrund der fehlenden Bandbreite nicht möglich sein.

In den Ländern, in denen die Netzinfrastruktur von der Telekom stammt, wird Annex B verwendet. In Deutschland generell an IDSN als auch rein analogen Anschlüssen, in Bosnien-Herzegowina ebenfalls, allerdings bin ich da nicht sicher, ob dort überall Annex B verwendet wird. Die restlichen Länder verwenden entweder Annex A oder auch bei hohem ISDN-Anteil (Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz) einen Mischbetrieb aus Annex A und B, wobei dann Annex B bei den IDSN-Anschlüssen verwendet wird.

mfg
 
Bitte lasst das Posten von Links zu Firmware.

Gruß
Oliver
 
@ Ernest015: Danke für die klare Darstellungm in # 2177. Hab sogar ich alter Hase noch was dazugelernt. Die Frequenzbereiche waren mir bekannt - aber nicht, daß Annex B auch über analoge Anschlüsse/Leitungen laufen kann. Ist ja aber auch logisch, daß die Frage, ob die Leitung nun aus 2 oder 4 Adern besteht, keine Auswirkungen auf die übertragenen Frequenzen hat. Zudem ist ISDN ohnehin in meinem Ländchen, das DSL-mäßig zum außerhalb Deutschlands und Bosnien-Herzegowina liegenden "Rest der Welt" gehört, eh ein Fremdwort.
 
@ Ernest015: Ist ja aber auch logisch, daß die Frage, ob die Leitung nun aus 2 oder 4 Adern besteht, keine Auswirkungen auf die übertragenen Frequenzen hat.

Bis zum NTBA wird ISDN auch nur über 2 Adern zum Kunden geliefert. ;)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.