FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig:

Bin Österreicher und habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2, Firmware-Version 54.04.81 (lt. FRITZ!Box Weboberfläche keine neuere Version verfügbar), ISP ist inode. Soweit ich gelesen habe sind die Labor-Firmwares (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_cebit_labor/labor_start_cebit_labor.php) nicht kompatibel. Habs aber noch nicht probiert, was passiert wenns fehlschlägt? Super-GAU, oder nur eine Fehlermeldung dass die FW nicht kompatibel ist?

Falls es nicht möglich ist, kann ich doch irgendwie eine aktuelle Labor-Firmware auf meiner österreichischen FB zum Laufen bekommen? Habe schon was von Freetz und Annex umstellen gelesen, bin mir aber nicht sicher was bei mir zutrifft...

Der Hauptgrund warum ich auf eine Labor-Firmware updaten will: Für das iPhone gibts ja die FRITZ!App Fon, habe ich immer benutzt für VoIP. Nur funkt die neueste Version nicht mehr: "Die verwendete FRITZ!Box unterstützt kein FRITZ!App Fon. Bitte prüfen Sie, ob ein Firmware-Upgrade verfügbar ist."
Man sagt ja eigentlich "never touch a running system", aber die anderen Funktionen/Verbesserungen würden mich natürlich ebenfalls interessieren.
 
54.04.81 ist die Internationale FW mit mehreren Menüsprachoptionen. Die Firmware-Version steht deshalb auch auf "avme". Zum Aufspielen der deutschen Versionen muß die Firmware-Version zunächst auf "avm" gestellt werden, damit die Box überhaupt eine "deutsche" FW akzeptiert.
Am einfachsten geht das, indem Du zuerst die "telefonicus"-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" wie ein Firmware-Upgrade auf die Box spielst und danach mit der RECOVER-Fw "FRITZ.BOX_FON_WLAN_7270_v2.04.86" (auf dem ftp-Server von AVM unter "xmisc" zu finden) RECOVERST. Die Recover-FW musst Du Dir VORHER auf Deinen Rechner laden, weil Du nach dem Aufspielen der genannten "fritz....tar" KEIN Menü haben wirst. Mach Dich auch vorher mit der Recover-Prozedur vertraut.
Danach kannst du dann 54.04.88 Final aufspielen oder auch eine Labor für die v2. Damit die Box dann auch noch unter Annex A läuft, musst Du schliesslich vermutlich auch noch die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" von Telefonicus aufspielen. Kann aber auch sein, daß dieser letzte Schritt nicht mehr nötig ist, weil die Box ja schon jetzt auf Annex A eingestellt ist und erfahrungsgemäß diese Einstellung auch ein Recover überlebt.

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort!

habe mir die 2 tar-dateien, die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.04.86.recover-image.exe", die "Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.01-19469.image" sowie diese komplette webseite heruntergeladen.
werde mich morgen mal damit spielen, zur not gibts aber immer noch einen mobilen breitband zugang :)

welche dateien brauche ich bzw. was muss ich machen wenn ich wieder auf den jetzt-zustand mit internationaler fw 54.04.81 zurück will? die andere tar-datei (avme) einspielen und dann recovern? oder muss ich dann noch eine fw aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist Du bestens vorbereitet. Hol Dir vorsorglich noch die 54.04.88 Final, weil ich nicht sicher bin, ob DIREKT von der 54.04.86 auf eine auf der 88er Final basierenden Labor upgedatet werden kann.
 
Weg zurück: Erst die avme Date von hier, dann das Recover für die 54.04.81 (solltest Du Dir auch jetzt schon besorgen)
 
okay danke. wie ist das mit den einstellungen? bleiben die erhalten oder müssen die neu gemacht werden? falls ja, kann man die gesicherten einstellungen einspielen oder nicht?
 
Einstellungen sind weg mit Recover - deshalb vorher "System-Einstellungen sichern". Nach Umstellung wieder zurückspielen. Damit das Zurückspielen klappt, musst Du evtl. die zuvor gespeicherte Sicherungsdatei mit einem Texteditor öffnen (auch WordPad sollte gehen - ich nutze notepad++) und nach "language=...." eine weitere Zeile einfügen mit "NoChecks=yes". Danach die geänderte Datei speichern und später über "Wiederherstellen" zurückspielen. Funktionierte bei mir sogar zwischen 2 verschiedenen Boxen (Config einer 7270 v3 auf eine v2 und umgekehrt).
 
Wenn ich
NoChecks=yes
hinschreibe, bekomme ich die meldung:
Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.

Ändere ich zusätzlich
OEM=avme
auf
OEM=avm
bekomme ich die meldung:
Die Import-Datei enthält eine Landeseinstellung, die auf dieser FRITZ!Box nicht importiert werden kann.

Ändere ich dann noch
Country=043
auf
Country=049
funkt das wiederherstellen.

gibts dadurch irgendwelche nachteile wenn es statt 43 (AT wahrscheinlich) auf 49 (DE) ist?
 
bis jetzt funkt alles. habe noch eine frage: eine fb 3270 kann ich ebenfalls von annex b auf annex a umstellen, richtig?
will mich nämlich endlich von meinem thomson speedtouch 510 modem trennen (momentan in kombi mit einem tp link TL-WR941N router) und würde mir gerne die 3270 kaufen da ich mit der 7270 bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibts hardwareunterschiede zwischen der 7270 mit annex a und der mit annex b? habe wo aufgeschnappt dass eine annex b fritzbox die man auf annex a umstellt, etwas langsamere übertragungswerte hat?
könnte nämlich für 100¤ eine 7270 mit annex b bekommen, und da man die ja auf annex a umstellen kann, wäre das ja eine gute lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hardwareunterschiede zwischen der 7270 mit annex a und der mit annex b? habe wo aufgeschnappt dass eine annex b fritzbox die man auf annex a umstellt, etwas langsamere übertragungswerte hat?

Es wäre interessant zu erfahren, wo genau Du das aufgeschnappt hast. Ich betreibe selbst eine 7270, die original Annex B war und habe solche nach Umstellung auf Annex A auch schon etwa ein Dutzend mal bei anderen installiert und konfiguriert. Darauf achten solltest Du allerdings, daß die angebotene 7270 mindestens eine v2 ist - die v1-FW hat (zumindest noch bis vor kurzem) NUR einen B-Treiber an Bord und kann daher nur nach [Thread=1444893]"Implantieren"[/Thread] eines A-Treibers im A-Netz ans Laufen gebracht werden. Außerdem hat die v1-FW einige Features aus der v2 bzw. v3-FW nicht, weil die v1 nur einen 8 mb-Flashspeicher hat - die v2 und die v3 haben 16 mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Thema zum Debranden einer FritzBox 7170 (UI) auf AVM habe ich von oben nach unten, quer und zurück gelesen und alle möglichen hier angegebenen Lösungen ausprobiert - (UI) bleibt!
Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen?

- FritzBox 7170 (UI) 29.04.80 (Windows XP Professional / T-Online / Kaspersky / Cache geleert / Skype geschlossen)
- Wiederherstellungsprogramm durchgeführt. OK. Dann:
- Variante #1: Nach dem Drücken von Update mit "fritz_as_amv_newer.tar" erscheint nach ca. 10 Sek. "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden - Diagnose von Verbindungsproblemen".
- Variante #2: Keine Verbindung zu Telnet. ISDN-Telefon an Fritz angeschlossen; #96*7* ergibt keinen Ton, nur die Anzeige "Störung"
- Variante #3: Die Anleitung mit ftp verstehe ich nicht. Wo genau gibt man diese Daten ein?

Bei "fritz_as_amv_newer.tar" sieht man hier, dass es sich um eine Zip-Datei handelt (die nicht entpackt werden soll). Da, wo sie abgelegt wird, erscheint kein Zip-Zeichen, sondern nur ein weißes Blatt mit Pünktchen. Und dass es sich um eine .tar-Datei handelt, sieht man auch nur beim Anklicken auf Eigenschaften.

Erkennt hier irgendjemand, wo es noch haken könnte? Für jeden zusätzlichen Hinweis danke ich im Voraus.

Iphigenie
 
Willkommen im Forum ;-)

Schau dir das mal an, arbeite das ab, dann klappts auch mit dem Debranden ;-)


Alternativ kann ich das ruKernelTool empfehlen, damit geht es auch kinderleicht...
 
@Feuer-Fritz: Danke, aber diese Seite kenne ich nun auswendig; habe sie sogar ausgedruckt (s. Problem unter Variante #1)
Übrigens: komme ich über die Zugangsdaten für den Download nicht hinaus. Wahrscheinlich, weill die Übertragung "unsicherer Art" ist.

@KunterBunter: Weil ich nicht bei 1&1 bin und mich allein das Logo schlicht und einfach stört! Nicht ganz nachvollziehbar, ich weiss, aber wenn ein Debranding möglich ist, wäre mir das lieber.

Gruß
Iphigenie
 
Was heistt: Ich komme nicht über die Zugangsdaten für den Download hinaus?

Ich befürchte hier ein Problem an deinem Rechner, dass auch das Problem beim Debranden sein wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.